WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Linux, UNIX, Open Source

Linux, UNIX, Open Source Rat & Tat bei Problemen und Fragen rund um GNU/Linux, BSD und sonstige UNIXe

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.08.2000, 15:30   #1
Who-T
Elite

Who-T eine Nachricht über ICQ schicken
Frage

Hab eine 30er Platte und möchte Linux (Suse) und Win98 nebeneinander laufen lassen. Was für Partitionen brauch ich am dümmsten für Linux, hab Win schon installiert, kann ich Linux noch nachträglich installieren und gibts schon ein USB-Treiber für Linux?
Who-T ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2000, 15:42   #2
spunz
Super-Moderator

spunz eine Nachricht über ICQ schicken
Beitrag

du solltest nur s um 1-2gb unpartitioierten platz auf der platte haben. je nach dem was du raufspielst.

den rest machte sich mandrake 7.0 bei mir selber.

spunz

ps. schau dir mal demo linux an. braucht keinen hd platz, startet von cd!
spunz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2000, 15:49   #3
Sonic
Master

Sonic eine Nachricht über ICQ schicken
Beitrag

Also für Linux macht man am besten 3 Partitionen:

1. Linux Swap 128 MB kann weniger sein aber nicht mehr!

2. /boot Wenn du von HD Booten willst muss die Partition unter dem 1024. Cylinder (Bei ide meistens 8GB) liegen. Du kannst dir aber auch einen nachträglich einen neuen Lilo (Bootmaneger) Downloaden dem ist es egal wie groß und wo die Part. ist.

/boot ist nicht unbedingt notwendig. Aber dann muß /root unter 1024 liegen wenn du von hd booten willst. Oder neuer lilo.

3. /root unbedinngt notwendig. Größe fur Suse ab 1GB wenn du Wirklich alles von Suse installieren willst (ohne sourcen) brauchst du 7GB!! (ist aber nicht ratsam da dann wirklich sehr viel drauf ist zB 3 Office umgebungen, einige Programmentwicklungs ide, so an die 20 Editoren (wenn nicht mehr)....

Die Partitionen sollten alle Primär sein. Du solltest sie auf keinen Fall in eine erweiterte Partition mit Windows erstellen. Da Pfuscht windows irgendwie rein, und nachher kannst du beides neu installieren. (zumindest die Erweiterten Partitionen neu anlegen) Ist mir mal passiert mit win98 & suse 6.2!

Du kannst Linux auch nachträglich installieren! Dazu prauchst du nur ein Prog das dir eine Vorhandene Partition neu aufteilen kann. Bei Suse ist auhc einprog dabe das das kann. Fips. Ist im Verzeichniss Dosutils. Lies die die Beschreibung von fips genau durch! Du mußt jedenfalld ein Defrag machen und dann die Neuen Partitionen abspalten. Die Vorhandene FAT Partition darv nicht zu klein werden!

USB ist noch eine heikle Sache. Es giebt zwar schon länger einen USB Patch für die 2.2.x Kernel aber die sind noch experimenteller natur. Im 2.4er Kernel ist usb (glaub ich) schon mit dabei. Der braucht allerdings noch ein bischen. Kannst dir aber den 2.4-test5 Kernel runterladen, wenn du experimentierfreudig bist.

So das wars ertstmal. Wenn du noch fragen hast, frag! (werd versuchen sie zu beantworten )

Probierr wirklich mal Demolinux, so kannst du 1. erfahrungen mit Linuc machen und sollte es dir nicht gefallen brauchst du die Installation nicht rückgängig machen. Es startet sofort von CD ohne probs bei 4 verschiedenen Computer getestet.
Es ist halt (je nach proz und speicher etwas bis viel langsamer als ein installiertes!)

------------------

[Diese Nachricht wurde von Sonic am 01. August 2000 editiert.]
Sonic ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2000, 16:30   #4
Who-T
Elite

Who-T eine Nachricht über ICQ schicken
Beitrag

hab schon mal linux gehabt, aus zeitgründen aber dann nicht wirklich beschäftigt damit, außerdem hats damals noch fast keine programme gegeben.

festplatte schaut im moment so aus: 1 GB nur für win-verzeichnis, dann jeweils 14,5 auf der zweiten partition als log. doslaufwerke.

ich möchte linux auf einer eigenen part. laufen lassen, schon allein aus gründen der übersicht (ist arbeits und hobbypc in einem)
soll ich neu partitionieren und wenn ja wie?

ich hab auch noch eine alte 6.4GB nebenbei, die bis vor kurzem noch meine primäre platte war. kann ich die als linuxplatte verwenden? (Hängt am primIDE als slave, ist aber als primäre partition definiert)

Who-T ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2000, 21:39   #5
wibsi
Inventar

Mein Computer

Standard

ich hab auch noch eine alte 6.4GB nebenbei, die bis vor kurzem noch meine primäre platte war. kann ich die als linuxplatte verwenden? (Hängt am primIDE als slave, ist aber als primäre partition definiert)
[/b][/quote]

hi who-t!
installiers auf die 2. hdd, ist ideal, kann mit win nichts passieren..
mein vorschlag wäre:
die primäre kleiner machen (1gbyte und mounten, dann kannst du dort gemeinsame dateien für linux und win, zb. mp3, ablegen), den rest lasst du linux mit star office bleibt nicht mehr viel übrig..
hat auch den vorteil, deine laufwerkbuchstaben bleiben erhalten, cd-rom usw..
ich hab dann lilo in die eigene (root) partition von linux installiert und mit bootmagic von powerqust gebootet..
ist aber nur ein vorschlag..
gruss wibsi

wibsi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2000, 23:46   #6
enjoy2
-------------

Benutzerbild von enjoy2

Mein Computer

Beitrag

bei den neueren Linuxen (z.B. Mandrake 7) genügt es, wenn du die ganze Platte (6 GB) für Linux zu Verfügung stellst, die Platte komplett zu löschen und auch die Partitionen zu löschen, dann beim Erstellen der Partitionen unter Linux auf Automatisch klicken

enJoy
enjoy2 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort