![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Linux, UNIX, Open Source Rat & Tat bei Problemen und Fragen rund um GNU/Linux, BSD und sonstige UNIXe |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Schon länger dabei
![]() |
![]() Da Win7 nimmer ewig einsetzbar sein wird, MS mit W10 einen Weg einschlägt, welcher mit nicht gefällt und Linux generell auf immer mehr Geräten eingesetzt wird, möchte ich mich in nächster Zeit drauf einarbeiten.
Ziel ist es schon, nach einer Lernphase, Linux produktiv einzusetzen (Normale Office Tätigkeiten). Der PC ist ein Asus M4A89TD Pro mit AMD X6 1055, 8GB RAM, 2x GF 640GT Grafikkarten mit 4 Monitoren (2x 1920 x 1200, 2x 1050 x 1680 Hochkant). Installiert wird es auf einer eigenen SSD, damit vorerst Windows nicht angegriffen wird. Welche Distri ist in der Installation Einsteigerfreundlich? Vor allem, sollte die Erstinstallation halbwegs klappen, die Hardware ist zwar nimmer die Neueste, es sollte ausgereifte Treiber geben, aber das Multi-Graka und Monitor Setup macht mir etwas sorgen (Vor 12 bis 14 Jahren wollte ich mal Suse installieren, schaffte es aber nicht, beide Graka und Monitore zum Laufen zu bekommen). Welchen Desktop? Neben LibreOffice, sollten Programme wie Notepad++, HeidiSQL, usw. laufen. Ich lerne lieber und schneller aus gedruckten Büchern: Welches Buch, optimalerweise passend zu einer Distri/Desktop, ist zum Einstieg zu empfehlen? Sonstige Tipps zum Einstieg?