WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Linux, UNIX, Open Source

Linux, UNIX, Open Source Rat & Tat bei Problemen und Fragen rund um GNU/Linux, BSD und sonstige UNIXe

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.09.2003, 13:13   #21
thyrver
Veteran

thyrver eine Nachricht über ICQ schicken thyrver eine Nachricht über AIM schicken
Standard

nicht so schnell.

Also, für den anfang benutz den vesa treiber für X, weder nv noch den binären von nvidia. Einfach weil der am unproblematischsten sein sollte (dafür hast halt fürs erste eine niedrige Auflösung, aber was solls).

Wegen umsteigen: prinzipiell solltest du gar nicht umsteigen. Allerdings: Wenn du eh die Suse 8.2 bekommst, dann steig doch bitte auf die um, und (!) bleib dabei. Ständig wechseln macht dich nur fertig. (Warum? naja, wenn du sie dir schon besorgst, dann benutz sie auch. Ausserdem ist es eine deutsche Distribution, was zumindest sprachliche (Support-)Probleme minimiert.)

Wenn die Installation grafisch nicht hinhaut (damit die grafisch läuft muß ja X funktionieren, und genau damit hast du Probleme) dann gibts irgendwo sicher die Option einer textbasierende Installation. boo hat dazu schon geschrieben. Übrigends, die Suse support datenbank ist riesig (was jetzt nichts heissen soll, dass es viele Fehler gibt ) und deswegen, wenn Probleme auftauchen dort mal nachschaun.

Kernel kompilieren kann ich dir nicht helfen, Suse und Konsorten verwenden eine Ramdisk beim booten, damit hab ich mich nie beschäftigt. Aber wie schon oben geschrieben, slow down, so schnell wirst du keinen kernel kompilieren müssen.

Ich würd an deiner Stelle warten bis die Suse 8.2 da ist und dann in aller Ruhe nochmal installieren. Und bei weiter auftretenden Problemen suchst du am besten zuerst in der Suse Supportdatenbank. Wenn das nicht hilft würd ich wieder hier posten.

[edit:] gscheit konfus, mein Posting, beim nochmal durchlesen...
thyrver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2003, 13:21   #22
Sandrock
Veteran

Sandrock eine Nachricht über ICQ schicken Sandrock eine Nachricht über AIM schicken
Standard

bisi konfus hjep *g*

ist der vesa treiber nun drauf?

niediergere aufllösuing stört mich nicht solang ich es mal irgendwie schaffe dann später auf meine auflösung umzusteigen

geh ich mal zum schmudi nud schau in doof an vielleicht ist das SuSE ja doch schon da

sonst probier ich mal ob ich die Live evalu irgendwie so zum laufen bringe das es geht

ist es zm abraten mit FTP suse aufs laptop zu spielen? hab mir noch nicht durchglesen wie das geht aber eigentlich komme ich mit meinem Linux noch garnicht ins LAN :-/
Alt 16.09.2003, 14:27   #23
thyrver
Veteran

thyrver eine Nachricht über ICQ schicken thyrver eine Nachricht über AIM schicken
Standard

Zitat:
bisi konfus hjep *g*
Sorry.
Zitat:
ist der vesa treiber nun drauf?
Sobald du den Xfree86 Xserver hast ist der vesa treiber immer dabei. Einstellen tust du ihn, indem du einfach bei < Section "Device" > den < Driver > von "was auch immer" auf "vesa" umstellst, wenn ich mich recht erinnere.
Zitat:
niediergere aufllösuing stört mich nicht solang ich es mal irgendwie schaffe dann später auf meine auflösung umzusteigen
Sollte keine so große Schwierigkeit sein, zumindest wenn dus per Hand im .conf file änderst. Wies mit Sax2 geht weiß ich nicht.
Zitat:
geh ich mal zum schmudi nud schau in doof an vielleicht ist das SuSE ja doch schon da
IMHO ändert doof anschaun nix an dem Status einer Sache.
Zitat:
sonst probier ich mal ob ich die Live evalu irgendwie so zum laufen bringe das es geht.
Wenn du die Suse Live Ev. schon hast, kannst du das tatsächlich probieren. Wenn nicht würd ich eher Knoppix saugen, die config files sind die selben. Ist aber vermutlich nur eine Frage des persönlichen Geschmacks
Zitat:
ist es zm abraten mit FTP suse aufs laptop zu spielen? hab mir noch nicht durchglesen wie das geht aber eigentlich komme ich mit meinem Linux noch garnicht ins LAN :-/
Ja, ist abzuraten Ich hab so eine Installation mal gemacht, und wenn du keinen Ahnung hast, tust du dir dabei sicher viel schwerer als bei einer grafischen Installation von CD.
Alt 16.09.2003, 14:54   #24
Sandrock
Veteran

Sandrock eine Nachricht über ICQ schicken Sandrock eine Nachricht über AIM schicken
Standard

Zitat:
Original geschrieben von fabsi
Sorry.
NP

Zitat:
Sobald du den Xfree86 Xserver hast ist der vesa treiber immer dabei. Einstellen tust du ihn, indem du einfach bei < Section "Device" > den < Driver > von "was auch immer" auf "vesa" umstellst, wenn ich mich recht erinnere.
mach ich das im x86config ? oder gibts da noch was

Zitat:
Sollte keine so große Schwierigkeit sein, zumindest wenn dus per Hand im .conf file änderst. Wies mit Sax2 geht weiß ich nicht.
Keine ahnung was sax2 ist, das .conf file ändere ich wie nochmal *hmm hätt mich mehr mit linux auseinander setzen sollen >_<*

Zitat:
IMHO ändert doof anschaun nix an dem Status einer Sache.
nicht an der Sache selber aber er sagt mir ob es gekommen ist oder nicht

Zitat:
Wenn du die Suse Live Ev. schon hast, kannst du das tatsächlich probieren. Wenn nicht würd ich eher Knoppix saugen, die config files sind die selben. Ist aber vermutlich nur eine Frage des persönlichen Geschmacks
Hab es schon runtergeladen die Live, am Lappi trozdem alles schwarz geblieben werde dann mal knoppix runterladen

Zitat:
Ja, ist abzuraten Ich hab so eine Installation mal gemacht, und wenn du keinen Ahnung hast, tust du dir dabei sicher viel schwerer als bei einer grafischen Installation von CD.
Gut zu wissen dann las ich mal von FTP die Finger nis ich mich mal so ein wenig auskenne

HAst zwar vorher schon irgendwo mal gesagt aber:
Was für eine Distro hast du am lappi und welchen chip satz hast du

Ich hab den beim Cosmos extra noch gefragt ob das Teil Linux Compatipel ist antwort " Auf jedenfalls gar keine Probleme" Irgendwo habe ich noch in erinnerung das er gesagt hat das er es laufen hätte
Alt 16.09.2003, 15:13   #25
thyrver
Veteran

Standard

Zitat:
mach ich das im x86config ? oder gibts da noch was
das wichtigste configfile für den Standard Gnu/Linux Xserver ist /etc/X11/XF86Config (vielleicht weicht der Pfad etwas ab, aber ich kenns nur so)
Zitat:
Keine ahnung was sax2 ist, das .conf file ändere ich wie nochmal *hmm hätt mich mehr mit linux auseinander setzen sollen
sax2 ist das utility von suse um die optimale Konfiguration des X Servers für dich zu bestimmen. Das macht dann nichts anderes, als das was entdeckt hat in XF86Config zu schreiben. (.conf ist blödsinn, sorry deswegen, das File heißt XF86Config)
Zitat:
Hab es schon runtergeladen die Live, am Lappi trozdem alles schwarz geblieben
Kannst das ein bischen genauer beschreiben? ist der kernel geladen worden? oder ein bootloader gekommen? ist vielleicht nicht mal die cd erkannt worden, und das ganze Problem ist gar nicht linuxspezifisch?
Zitat:
werde dann mal knoppix runterladen
Tja, wenn du die Bandbreite hast... Vielleicht ist die Hardwareerkennung von Knoppix besser für deinen Laptop geeignet...
Zitat:
HAst zwar vorher schon irgendwo mal gesagt aber:
Ich hab garnix über mein Laptop gesagt. DEIN Laptop verwendet den obengenannten SIS Chipsatz!!
Zitat:
Was für eine Distro hast du am lappi und welchen chip satz hast du
gentoo, irgendeinen Acerchipsatz, IMHO unproblematisch, nur UDMA100 bekomm ich nicht zum laufen. Kann aber damit leben.
Zitat:
Ich hab den beim Cosmos extra noch gefragt ob das Teil Linux Compatipel ist antwort " Auf jedenfalls gar keine Probleme"
Was ich so gehört habe, zählen Sony-Laptops zu den schwierigsten Fällen, weil die allerhand non-konforme Technik verwenden. Beispiel und Referenz dazu muß ich schuldig bleiben
Alt 16.09.2003, 15:25   #26
Sandrock
Veteran

Standard

OK zu den SUse Live Eval Problem

Boot Loader kommt ich wähle ganz normal SuSE aus *ohne die Video einstellungen zu ändern*

Dann kommt mal der Installer, Landes Sprache Auswählen blablabla was jeder von uns kennt

Dann wenns ins BS Start geht und wieder dieser Gekko it vielen vielen Sprachen Willkommen kommen sollte,(am PC isses zumindest gekommen) Bildschirm ~> Schwarz

Nach einigen Minuten wartezeit: strg alt entf; enter dan kommt in den farben wie auch die boot up shell war wieder ein screen.
Man merkt zwar, dass da text steht der soviel heissen soll wie switching to runlevel sowieso und so weiter aber es ist alles komplet verschwommen dann rebooted der lappi automatisch

Hinzufügen möchte ich noch dass ich wie ichs das erstemal alufen lies noch keine Linux Partition hatte die die Life Eval aber brauchen würde um eine Swap datei zu scrheiben, aber alleiniger PC mode geht auch

ich gehe naher nochmal ins x86config und schau ob ichs vielleicht doch schaffe. Wie mache ich es eigentlich, wenn es nicht funktioniert hat das umstellen, er aber in das nicht richtig eingestellte Xwindows bootet, dass ich wieder in die text form komme
Alt 16.09.2003, 15:47   #27
thyrver
Veteran

Standard

Zitat:
OK zu den SUse Live Eval Problem
Boot Loader kommt ich wähle ganz normal SuSE aus *ohne die Video einstellungen zu ändern*
Dann kommt mal der Installer, Landes Sprache Auswählen blablabla was jeder von uns kennt
Dann wenns ins BS Start geht und wieder dieser Gekko it vielen vielen Sprachen Willkommen kommen sollte,(am PC isses zumindest gekommen) Bildschirm ~> Schwarz
Ich bin kein Susemensch, und speziell die live.. kenn ich gar nicht. Auch die Readme zur live.. war nicht sonderlich auskunftsfreudig. Da werd ich dir nicht mehr weiterhelfen können.
Zitat:
Nach einigen Minuten wartezeit: strg alt entf; enter dan kommt in den farben wie auch die boot up shell war wieder ein screen.
Das deutet auf folgendes hin: während des bootens wird der framebuffer der Grafikkarte verwendet um etwas peppiger auszusehen als die normalen weiß auf schwarz konsolen. Nach dem Bootprozess wird der X server gestartet, die Einstellungen sind jedoch in irgendeiner Form fehlerhaft. Beim Runterfahren wird der Xserver terminiert, und wieder der framebuffer verwendet.
Zitat:
Man merkt zwar, dass da text steht der soviel heissen soll wie switching to runlevel sowieso und so weiter aber es ist alles komplet verschwommen
Das klingt nach dem schon erwähnten Problem, das macnhe laptops mit nvidia karten haben. Bevor du das löst, solltest du den Xserver gscheit zum laufen bringen
Zitat:
dann rebooted der lappi automatisch
so soll es sein.
Zitat:

Hinzufügen möchte ich noch dass ich wie ichs das erstemal alufen lies noch keine Linux Partition hatte die die Life Eval aber brauchen würde um eine Swap datei zu scrheiben, aber alleiniger PC mode geht auch
Laut Readme will die live.. konfigurationsdaten lokal auf der Platte speichern, um nicht jedasmal ein erneutes Setup starten zu müssen, daher das Bedürfniss nach einer HD.
Zitat:
Wie mache ich es eigentlich, wenn es nicht funktioniert hat das umstellen, er aber in das nicht richtig eingestellte Xwindows bootet, dass ich wieder in die text form komme
Ich gehe davon aus, das du im Konsolenmode bist und editierst (mit vi zB.) nach erfolgter Konfiguration tippst du X ein. wenn was kommt hats funktioniert, wenns ein paar mal flackert und wieder zurückhupft in die Konsole steht anschliessend eine Fehlermeldung auf der Konsole.

bzw, the way suse wants you to do this:
http://sdb.suse.de/de/sdb/html/katlist.X.html
dort könnte speziell das interesant sein: http://sdb.suse.de/de/sdb/html/wessels_sax247.html
Alt 16.09.2003, 16:04   #28
Sandrock
Veteran

Standard

also soll ich die config files alle mit vi und co editieren o.O

ich glaube da lass ichs einstweilen nur am stand pc bis ich mich mal auskenn wie was heist damit ich ned irgendwas verhau o.O

ich weis jetzt mal wie die config files heissen aber irgendwie trau ich micht so ganz drüber

und das suse zeug schau ich mir dann auch mal an, besonders dann wenn i laptop und pc gleichzeit verwenden kann mit internet
Alt 16.09.2003, 16:24   #29
thyrver
Veteran

Standard

Zitat:
also soll ich die config files alle mit vi und co editieren o.O
drücks lieber so aus: du kannst es auch so machen. Nach anfänglichen Skrupel hab ich mir das einfach angewöhnt.

Wenn ich deine letze pm richtig verstanden habe, dann hast du ab jetzt eh sehr viel mit Gnu/Linux zu tun. Wenn du dich tatsächlich voll in die Basics reinschmeissen willst (bzw. jetzt mußt), dann installiere gentoo. forums.gentoo.org ist schon so umfangreich, da hab ich bis jetzt für alles eine Lösung gefunden. Mußt dich aber darauf einstellen viele man-pages, und generell viel englisch lesen zu müssen. Die angebotenen How-Tos sind sehr lehrreich, und gut umzusetzen. klick'n'go ist es halt nicht... (und ob dir das wissen dann was nützt, wenn du später eh nur mit Susetools arbeiten mußt kann ich dir auch nicht sagen. besseres Grundverständniss hast aber auf jedenfall)
Alt 16.09.2003, 16:50   #30
Sandrock
Veteran

Standard

naja auf allein infoblättern zu diesem projekt steht suse 8.2 sommer meinte mit redhat ginge es auch

hmm naja ich probiers jetzt mal mit knoppix in der fh lad ich ja mit 400 k

werde mir mal zuhause auch noch mal alles genauer anschaun *g*