WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Linux, UNIX, Open Source

Linux, UNIX, Open Source Rat & Tat bei Problemen und Fragen rund um GNU/Linux, BSD und sonstige UNIXe

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.04.2003, 22:52   #31
Philipp
verXENt

Benutzerbild von Philipp

Mein Computer

Standard

Screenshot #3

Eine typische GNOME 2 Applikation in Aktion.

Wer sich jetzt das GNOME 1.4/Debian 3.0 Gegenstück ansieht, wird schnell sehen warum ich Woody (ohne Backports) nicht als Desktop Distribution empfehlen kann. Vielleicht wird Sarge etwas daran ändern, zumindest Debian's Colin Walters ist bestrebt eine Debian Desktop Distro zu entwickeln.

Zu RH 9 selber:
1) Das ist die normale Font Darstellung "out of the box".
2) Red Hat ist automatisch komplett Deutsch wenn man das während der Installation anwählt.
3) Eine Firewall bzw. Netzwerkkarte wird automatisch vorkonfiguriert.
4) Stundenlanges Nachkonfigurieren ist nicht notwendig.

Das gleiche gilt auch für andere Distributionen wie Mandrake oder SuSE. Nichts gegen Debian, aber Desktop Linux muss in seiner Bedienbarkeit Windows gleichkommen um erfolgreich zu sein
Philipp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2003, 00:39   #32
Philipp
verXENt

Benutzerbild von Philipp

Mein Computer

Standard

Screenshot 4

Eigentlich wollte ich keine Screenshots mehr posten. Nachdem Quintus wieder einige Probleme mit dem Netzwerk unter Debian hat und droht wieder Windows einzusetzen, habe ich mich entschlossen einen letzten RH9 Screenshot (Netzwerkkonfiguration) zu veröffentlichen. Gerade für Anfänger dürfte die vielen grafischen Tools hilfreich sein.

Wer sich an den Screenshots noch immer nicht sattgesehen hat sollte Morgen um 17:00 hier vorbeischauen

Noch einen Hinweis zu den RH Tools selber. Sie sind unter der GPL lizensiert, daher sollte es eigentlich kein Problem darstellen sie auf Debian zu portieren
Alt 07.04.2003, 00:59   #33
Philipp
verXENt

Benutzerbild von Philipp

Mein Computer

Standard

Zitat:
Original geschrieben von Philipp
Noch einen Hinweis zu den RH Tools selber. Sie sind unter der GPL lizensiert, daher sollte es eigentlich kein Problem darstellen sie auf Debian zu portieren
Update (Nein ich habe sie noch nicht portiert)

Sämtliche Tools sind in Python geschrieben. Mit Alien könnte man die RPMs theoretisch umwandeln. Wahrscheinlich müssten aber noch diverse Anpassungen in den Scripts selber vorgenommen werden damit sie richtig funktionieren.
Alt 07.04.2003, 08:35   #34
spunz
Super-Moderator

spunz eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

vga, maus, nw,... einstellungen gibts schon ewig für xfree. wer steves postings bei cargal verfolgt kann diese einfach per apt installieren

ist halt ne frage was es bringen soll, zuvor müssen die einstellungen eh konfiguriert werden, danach wird ja kaum jemand herumstellen

zu den rh nw tools: sind die nicht einfach bei gnome 2.x dabei? ich habs zumindest immer bei den backports und debian sid gesehen.
spunz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2003, 08:52   #35
Lotussteve
Inventar

Idee

Zitat:
Original geschrieben von Philipp
1.) Gerade für Anfänger dürfte die vielen grafischen Tools hilfreich sein.

2.) gNoch einen Hinweis zu den RH Tools selber. Sie sind unter der GPL lizensiert, daher sollte es eigentlich kein Problem darstellen sie auf Debian zu portieren
Hallo!

ad 1.) Ich verstehe nicht wo der Unterschied ist auf eine debconf-Frage nach der IP zu antworten (nachdem ich eine einfache Anleitung wie www.openoffice.de/linux/buch gelesen habe und weiss wo man das macht) oder mit der Maus auf ein buntes Icon zu klicken....aber sogar für das haben wir vorgesorgt:

http://packages.debian.org/stable/admin/gkdebconf.html

ad 2.) Auf den Mailinglisten wurden verschiedene Versionen diskutiert, am wahrscheinlichsten wird es das werden IMVHO:

http://www.gnome.org/projects/gst/index.html

Und wegen Schriftbild: Den meisten Leuten denen ich einen Debiandesktop aufsetze ist das konsistente System und ein problemloses Arbeiten wichtiger, die meisten haben gerade mal Windows 95 benutzt und sind mehr als zufrieden

Auch kommen IMHO auf den GNU/Linuxseiten mehr Fragen nach "Warum lässt sich das verdammte RPM nicht installieren" als nach "Warum sind meine Schriften nicht so funky?"

Ciao,

Steve
\"Be the change you want to see in the world\"-Mahatma Gandhi
Jabber-ID:lotussteve@cargal.org
Lotussteve ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2003, 14:27   #36
Philipp
verXENt

Benutzerbild von Philipp

Mein Computer

Standard

Also ich glaube ihr versteht nicht ganz worauf ich hinaus will

Also nochmal, als Beispiel RH9 vs. Debian 3.0 als Desktop Linux

Red Hat 9:
- Installationsdauer 30 Minuten (auch Anfänger)
- Installation ist nahezu automatisch. Der User bekommt einen komplett konfigurierten Desktop in Deutsch. Netzwerkkonfiguration und diverse andere Dinge werden automatisch konfiguriert.

Debian 3.0:
- Installationsdauer 2 Stunden bis mehrere Tage (je nach Wissensstand des jeweiligen Users)
- Nahezu alles muss selber konfiguriert werden. Selbst um eine deutsche Sprachunterstützung zu aktivieren müssen erst Pakete mittels apt-get nachinstalliert und konfiguriert werden. Keine automatisch Netzwerkkonfiguration, keine automatisch Firewallkonfiguration usw. Ohne Dokumentation kommt man nicht sehr weit.

Der durchschnittliche Windows Anwender und Linux:

1) Quintus14 dürfte sich jetzt wohl endgültig wieder Windows widmen:
http://www.wcm.at/vb2/showthread.php?s=&threadid=94104

Mit einer anderen Distribution wäre diese Geschichte möglicherweise anders ausgegangen

2) Tim von Majorgeeks auf seinen Linux Trip:

http://www.majorgeeks.net/vb/showthr...threadid=14895

Schon seit einige Monaten versucht er sich an diveren Distributionen. Diesmal hat er Probleme die nVidia Treiber unter Red Hat 9 zu installieren und wird wahrscheinlich deshalb wieder SuSE nehmen . Red Hat 9 schwer? Es kommt sehr auf den jeweiligen User an. Würde man User wie Tim ein Debian in die Hand drücken bin ich sicher das Linux innerhalb kürzester Zeit von der Festplatte verschwunden ist.

Zitat:
Den meisten Leuten denen ich einen Debiandesktop aufsetze ist das konsistente System und ein problemloses Arbeiten wichtiger,
Debian's länger getestete Software bedeutet nicht zwangläufig das alles automatisch stabiler als bei anderen Distibutionen ist.

Es kommt dabei teilweise sehr auf die Firma an die dahinter steht. MandrakeSoft z.B. tendiert eher dazu vieles übereilt zu veröffentlichen und riskiert den einen oder anderen Bug. Software in Red Hat dagegen hat eine Testdauer von 2-3 Monate. Während Mandrake 9.1 mit MySQL 4 Gamma, Apache 2.0.44 oder gar Kernel 2.4.21 daherkommt, begnügt sich RH9 mit MySQL 3.23.54, Apache 2.0.40 (mit Backports) und Kernel 2.4.20 (Ok, leicht gepatcht aber es ist immer noch 2.4.20 ). Beim GNOME 2.2 Port der übrigens von Mr. Metacity aka Havoc Pennington stammt konnte ich auch keine Instabilitäten entdecken, im Gegenteil es läuft perfekt (seit 6 Wochen ).

Wer dennoch zweifeln an der Uptime von Red Hat hat sollte einmal hier vorbeischauen:
http://uptime.netcraft.com/up/today/isp.avg.html

Trotzdem sich das dank der neuen Updatepolitik ab nächsten Jahr ändern könnte.

Nichts gegen Debian als OS, aber unter Desktop Linux stelle ich mir etwas anderes vor als stundenlanges Nachkonfigurieren und Herumbasteln.
Alt 07.04.2003, 18:56   #37
spunz
Super-Moderator

spunz eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

du vergleichst äpfel mit birnen, es ist wohl ein leichter unterschied zw dem 1 jahr(?) alten woody und einer anderen nagelneuen distri.

ein user der probleme mit der hw erkennung hat wird bei redhat nicht weiterkommen als bei debian.

btw: eine debian installation mit xfree und jegelichen schnickschnack dauert 5minuten inkl xfree und nw konfiguration. wahlweise über cd, dvd oder rpl netzwerkinstallation
spunz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2003, 13:32   #38
Philipp
verXENt

Benutzerbild von Philipp

Mein Computer

Standard

Ein anderes Beispiel anhand einer weiteren Distribution die eher für "Fortgeschrittene User" gedacht ist.

Slackware 9.0 enthält moderne Pakete wie XFree 4.3.0 und GNOME 2.2 (sogar mit XFT Fonts). So gesehen wäre es eine gute Basis als Desktop System. Dennoch ist Slackware kein richtiges Desktop System da man relativ viel selber konfigurieren muss. Beispielsweise wird die Festplatte mit cfdisk partitioniert, User müssen mittels adduser angelegt usw. Immerhin wird die Grafikkarte automatisch konfiguriert, aber das ist es auch schon

Slackware ist sicher eine nette Distribution für Profis aber eben auch kein echter Desktop Ersatz für Windows.
Antwort