WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Linux, UNIX, Open Source

Linux, UNIX, Open Source Rat & Tat bei Problemen und Fragen rund um GNU/Linux, BSD und sonstige UNIXe

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.04.2011, 21:13   #1
ANOther
Hero

Benutzerbild von ANOther

Standard

Zitat:
Zitat von FranzK Beitrag anzeigen
Und versuche einmal, einen modernen Bürodrucker/Scanner mit mehreren Papierladen und Ausgabefächern mit Linux zum Laufen zu bringen. Da wünsche ich dir viel Spass bei Mission Impossible!
übers netz kein problem, und dererlei drucker bindet man ohnehin nicht lokal an, oooooder?
fressen wir die Vegetarier...
ANOther ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2011, 21:41   #2
Resimausi
Hero

Benutzerbild von Resimausi

Standard

Zitat:
Zitat von ANOther Beitrag anzeigen
übers netz kein problem, und dererlei drucker bindet man ohnehin nicht lokal an, oooooder?
Ah, was ganz Neues! Wenn der Drucker übers LAN betrieben wird, braucht man also eigentlich keine Treiber?
Des konn da Another an ondern verklickern. (Bitte das Wortspiel beachten )

Geändert von Resimausi (23.04.2011 um 21:45 Uhr).
Resimausi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2011, 21:51   #3
FranzK
Inventar

Standard

Zitat:
Tatsächlich?

Also ich habe noch kein derartiges Gerät gesehen, dass alle Features ohne lokale Installation von Software unterstützt.

Aber nehmen wir an es ginge, dann brauchst du für deine Linux-Workstation erst einen Windows-Print-Server, weil es die Komplettpakete eben fast nur für Windows gibt. Ist das deine Pro-Linux-Argumentationslinie?

Alt 23.04.2011, 01:00   #4
The_Lord_of_Midnight
Gesperrt

Mein Computer

Standard

Also die Gründe für den häufigen Einsatz von Windows sind unstrittig, würde ich meinen:
Es ist der Standard, sehr viele kennen sich also damit aus.
Es gibt für viele Geräte Treiber, was aber speziell bei den Notebook nicht mehr stimmt, weil nur noch die aktuelle Windows-Version unterstützt wird, und auch da oft nur noch 64-Bit.
Viele Standard-Applikationen gibts nur für Windows.
Automatische Sicherheits-Updates.

All das wird aber auch zumindest teilweise von Linux erfüllt, man darf das ganze nicht so absolut sehen.

Ich finde es gut, daß es auch große Organisationen ohne Scheuklappen gibt, welche das professionellere und stabilere System Linux schätzen und sich nicht wehrlos dem großen Monopolisten ergeben.
Von diesen Beispielen würden wir viel mehr brauchen, dann wäre die Welt nicht so einseitig von Windows dominiert.

Vielleicht hat sich dort kein Ms-Lobbyist gefunden, der ein lukratives Angebot hatte
Da müsste man mal intensiv nachforschen, das wären mal die sauren Wiesen, die man unbedingt mal trockenlegen müsste.
The_Lord_of_Midnight ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2011, 21:05   #5
Christoph
Mod, bin gerne da

Benutzerbild von Christoph

Standard

Zitat:
Und versuche einmal, einen modernen Bürodrucker/Scanner mit mehreren Papierladen und Ausgabefächern mit Linux zum Laufen zu bringen. Da wünsche ich dir viel Spass bei Mission Impossible!
Klar, sowas ist Standard bei den meisten Usern.

Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen.
(Heinrich Heine)
Christoph ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2011, 22:20   #6
FranzK
Inventar

Standard

Zitat:
Zitat von Christoph Beitrag anzeigen
Klar, sowas ist Standard bei den meisten Usern.
Hm, ist das jetzt ein Gegenargument für meine These, das Linux den schlechteren Treibersupport hat?

Aber nimm einmal die Multifunktionsdrucker, die es schon sehr billig gibt und die ohnehin schon mehr verkauft werden als Nur-Drucker. Windows können alle, OS-X sehr viele, direkte Linux-Unterstützung musst du suchen. Irgendetwas wirst du wohl in Eigeninitiative immer auftreiben können, aber ohne Einschränkungen in der Funktionalität wird es selten ablaufen.

Alt 23.04.2011, 21:52   #7
ANOther
Hero

Benutzerbild von ANOther

Standard

"modernen Bürodrucker/Scanner mit mehreren Papierladen und Ausgabefächern"

ab einer preisklasse jenseits der 19€90 sind des öfteren auch die hersteller bereit, eben diese treiber zu liefern

---
EDIT

der sinn von "netzwerkscannern" ist mir allerdings vorläufig noch verborgen geblieben....
fressen wir die Vegetarier...
ANOther ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2011, 22:23   #8
FranzK
Inventar

Standard

Zitat:
...
ab einer preisklasse jenseits der 19€90 sind des öfteren auch die hersteller bereit, eben diese treiber zu liefern
...
Wunderbar! Gib mir bitte ein paar Beispiele von Multifunktionsgeräten, für die es Linux-Treiber gibt, die ALLE Funktionen der Geräte vollständig unterstützen. Das wäre für mich eine wertvolle Information.

Alt 23.04.2011, 22:33   #9
FranzK
Inventar

Standard

Zitat:
...
der sinn von "netzwerkscannern" ist mir allerdings vorläufig noch verborgen geblieben....
Ich hoffe nur, dass dies die Existenz dieser Geräte nicht ernsthaft in Frage stellt!

Aber ein Tipp: Gehe in eine Anwaltskanzlei, wo laufend einzelne Dokumente oder umfangreiche Verträge eingescannt und dabei sofort und direkt den entsprechenden Akten zugeordnet werden. Dort wird man dir erklären können, wie wichtig es ist, dass das gescannte Dokument für den Bearbeiter eines Aktes mit der Anwalts-Software gleich verfügbar ist - und NUR denen, die den Akt bearbeiten dürfen.

Alt 26.04.2011, 22:52   #10
boo
Master

Standard

Zitat:
Zitat von FranzK Beitrag anzeigen
Aber ein Tipp: Gehe in eine Anwaltskanzlei ...
Ja es gibt sie, die Anwälte und Notare die sich MFCs aus dem Elektrosupermarkt kaufen und spätestens dann jammern wenn das Gerät nach 18 Monaten nicht mehr unterstützt wird (wenn es je in vollem angepriesenen Funktionsumfang verlässlich funktioniert hat). Sind gar net wenige, weil so mancher macht sich das Computerzeug selber oder lässt sich von lokalen "Spezialisten" helfen.

Ich stell die Frage andersrum: gibts überhaupt ernsthafte Geräte die mit was anderem als GNU/Linux angesprochen werden? Ich erinner mich an Infoprint und Konsorten, aber Windows und drucken ? Schaut mal in eine Bank oder Versicherung, womit die drucken. Nicht dass ein einzelner Anwalt eine Druckerstraße braucht, aber ein professionelles Gerät wird er wohl brauchen.

Abgesehen davon, get real: Linux ist das Betriebssystem das praktisch jede Hardware unterstützt und das meistgenutzte Betriebssytem überhaupt.
Die Ausnahmen finden sich konzentriert beim Elektrodiskonter.
Hier gehts um die letzte Domäne, die Arbeitsplätze deren Bedeutung in Zeiten von Smartphones, Tablets udgl. massiv schwindet.

~ GNU/Linux - there is no substitute! ~

Geändert von boo (26.04.2011 um 23:16 Uhr).
boo ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort