![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Linux, UNIX, Open Source Rat & Tat bei Problemen und Fragen rund um GNU/Linux, BSD und sonstige UNIXe |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Newbie
![]() Registriert seit: 20.06.2007
|
Hallo leute,
Ich hab auf meinem Alten rechner von nem Freund Linux eingerichtet bekommen, Jetzt möcht ich neben Linux auch noch windows drauf installieren. Die Partitionen sind schon so eingerichtet das es geht. hda1 - ca 100MB - für linux /boot und /grub hda2 - ca 8GB - für Restliches Linux hda3 - ca 8GB - für Windows hdb1 - ca 500MB - Swap im Moment steht also nur der Linuxeintrag im GRUB zur auswahl. Und wenn ich das richtig verstandenhabe was ich bei mienr Suche mit google gelesen habe Steht im MBR ein "verweiß" auf dein auf hda1 liegenden GRUB, der wiederum das Booten übernimmt. Wenn ich aber Win installiere, dann überschreibt mir der dien MBR. Jetzt ist also meine Frage wie sichere ich den davor? Müsste mit einer Bootdisk gehen?(LiveCD hab ich leider keine oder dergleichen) Aber wie erstelle ich die ? Hab davon immer nur Banhof verstanden wie ich das bei google gelesen hab ... VL kann mir dass mal einer einfacher erklären .... |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Master
![]() Registriert seit: 02.10.2000
|
1. ne live cd würd ich mir unbedingt anfertigen denn die wirst mit sicherheit irgend wann mal brauchen.
2. welches linux,vielleicht ubuntu ? hilfe wie das mit grub funktioniert findest auch hier: http://wiki.ubuntuusers.de/ mfg Wilrott |
|
|
|
|
|
#3 |
|
gesperrt
|
hi,
@ "hda3 - ca 8GB - für Windows" lächerlich->der Linux USER hat keinen Dau von Betriebssystemen! = gerade für die Installation noch ausreichend, mehr ABER nicht! 'Was machst du mit Linux mit 600GB? ich dachte linux braucht nur 4GB??? |
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|