![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Linux, UNIX, Open Source Rat & Tat bei Problemen und Fragen rund um GNU/Linux, BSD und sonstige UNIXe |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Senior Member
![]() |
Linux Befehle - Frage
juhu,
ich poste entlich wieder durch eine firewall gibt ein kleines sicheres gefühl!jedoch habe ich eine frage, eine bitte und zugleich eine sicherliche qual für manchen ))meine blödefrage kommt gleich zuerst erläutere ich aber noch das ich WIRKLICH DANACH GESUCHT HABE aber ohne erfolg ich weiß auch nicht so wirklich was ich suchen soll hab schon so 1:1 linux befehle durch geströbert aber ich habe es nicht herrausgefunden wie man eine datei oder tabelle in linux seiten weise auslesen kann. ich hab schon head -n /anzahl/ herausgefunden nur wie schau ich mir dann die nächsten 30 an z.b. weil bei meinen iptables einträgen reicht ned mal 24" daher iptables -vL | head -n 30 ok aber wie bekomm ich meine nächsten :$ grmpf danke für die unterstützung ![]() lg thom ![]()
|
|
|
#2 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 23.09.2000
|
Hallo!
iptables -vL | less Dann kannst du in alle Richtungen blättern, mit /BEGRIFF suchen etc....head zu benutzen war nicht eine meiner ersten Ideen auf der Konsole, wie kamst du auf die Idee? HTH, Ciao, Steve
|
|
|
#3 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 05.01.2000
|
Vielleicht etwas unehrenhaft aber mit vi gehts auch.
Sloter |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Senior Member
![]() |
ja auf den befehl kam ich durch eine seite der linux befehle
ich bin jetzt leider nicht zuhause aber ich kann dir die seite am sonntag wenn du interrese hast gerne posten. danke aufjedenfall für die antwort. und vi ist ein editor also eher schlechter zum auslesen und auch eher komlizierterlg und schönen abend noch
|
|
|
#5 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 05.01.2000
|
Deshalb habe ich auch unehrenhaft geschrieben
![]() |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Newbie
![]() Registriert seit: 24.10.2002
|
das Programm less ist ein netter Textviewer. mit space und b kann man nett durchsteppen, mit :q beendet man ihn...
|
|
|
|
|
|
#7 |
|
Senior Member
![]() |
habe ich gerade festgestellt
![]() funkt perfekt ![]() hier noch die seite für die 1x1 linux befehle http://www.tplusplus.de/comp/befehle.html lg schönen sonntag abend
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|