WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Linux, UNIX, Open Source

Linux, UNIX, Open Source Rat & Tat bei Problemen und Fragen rund um GNU/Linux, BSD und sonstige UNIXe

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.11.2003, 12:41   #41
boo
Master

Ausrufezeichen

Zitat:
Original geschrieben von LouCypher
gerade in betrieben wos keinen eigenen admin gibt hat imho windows klar die nase vorn.
Is zwar nicht mein Tower und auch nicht meine Clientel, aber die paar mal wo ich bei SME - Desktop - Geschichten mitgearbeitet hab hat Windoof den Kürzeren gezogen.

Weil: eine gute Lösung, sauber implementiert, trägt sich fast selber:

Geringe Anschaffungskosten / lange Refreshzeiten:
Meistens kann die alte HW auf der noch ENTE installiert war weiter verwendet werden (abgesehen vom neuen Schirm für den Chef ...
Lizenzkosten: 0 EUR

Implementierung:
Mit OSS/GNU/Linux vollautomatisch.
Es gibt solche SM-Frameworks auch für Windoof. Nur sind die sehr teuer.

Im Betrieb:
~252000 der ~254000 österreichischen Firmen haben keinen eigenen Admin - zumindest fulltime.
Sie haben einen für ein paar Stunden, den sie z.B. auf Time & Material bezahlen.
Outsourcing nennt man das.
Und der Dienstanbieter kann umso mehr Boxen servicieren desto anspruchsloser diese sind.
Und desto mehr Kisten umso billiger.
Da sind OSS/GNU/Linux-Kisten halt unschlagbar.

Der Rest - die Quetschen, die glauben keinen zu brauchen der auf ihre Kisten schaut sind s&s Pfuscher:
sie haben keine Ahnung wieviel Geld sie dadurch verlieren,
weil ein guter Sysadmin mehr Geld spart als er kostet.

Standards:
Kein anderes Betriebssystem hat alle offenen Standards komplett und (wie erst kürzlich von E&Y bestätigt) fehrlerfrei implementiert.
Wie machen das proprietäre Anbieter (Nicht nur MS!!!)?
Sie nehmen den Standard her, implementieren ihn halb,
fügen ein paar eigene, "unverzichtbare", closed-source Features hinzu und
verkaufen es als "Standardimplementierung mit FIRMA-Zusatzfeatures. WER WILL DAS?!?

Zukunftssicherheit/Abhängigkeit:
Habe ich MS/Apple/... kann ich nur MS/Apple/... verwenden.
Und bin vollständig von denen abhängig.
Anders bei OSS: selbst wenn aus irgendeinem Grund alle OSS-Entwickler auf einmal die Lust am entwickeln verlieren würden und alle Firmen die OSS Software produzieren damit aufhören bleibt die Software OSS und ist damit für jeden einsichtig und weiterentwickelbar. - Und wo ein Acker, da wird er beackert.
Wie lange gibt es MS? - Im Vergleich: wie lange schon wird quasi OSS entwickelt? (seit 1970 mindestens)

<<< und hier fehlt noch einiges >>>

~ GNU/Linux - there is no substitute! ~
boo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2003, 12:59   #42
boo
Master

Standard A lustiges Gschichtl dazu:

Ernie Ball guitar string company dumps Microsoft for Linux after BPA audit.

Mr. Ball sah seine Gitarrensaiten herstellende Firma im Jahr 2000 mit einem BSA Audit konfrontiert, der feststellte,
dass einige seiner Windows-Systeme nicht Lizenz-Compliant waren.
Ein Fehler, der leicht passiert. (klar für jeden, der das Lizenzmanagement von MS kennt ...)

Daraufhin wurden Strafen verhängt, die sein Unternehmen fast ruiniert hätten.

Zusätzlich wählte BSA den Fall aus
um an ihm und seiner Firma via TV-Berichten in den Abendnachrichten, Werbeeinschaltungen, ...
ein Exempel zu statuieren, so dass JEDER im Land (wir sprechen von USA) davon erfuhr.

Ball war ziemlich sauer und gab die Anweisung, dass
binnen 6 Monaten alle MS-Produkte aus seiner Firma zu entfernen seien.

Seit dem prosperiert er mit OSS/GNU/Linux.

Alt 09.11.2003, 18:43   #43
santi
Master

Standard

Hi,
naja jedes Ding hat 2 Seiten.
Der gute Herr Bell hatte einfach das Pech das ein Mitarbeiter ihn anzeigte ("Nail Your Boss" ) und dadurch die Sache ins Rollen kam....

Ich denke Bell würde ohne Strafzahlung immer noch MS verwenden und ich glaube nicht das man wegen ein paar vergessener Win95 Lizenzen 90.000$ zahlen muss...

Soviel ich gelesen habe musste er an MS 35.000$ zahlen und vom Rest bekamen die Firmen Adobe, Autodesk und Filemaker auch was ab weil in der Firma auch deren Programme ohne Lizenzen eingesetzt wurden...

Wenn die Firma Bell jetzt konsequent ist und auf alle Produkte der Mitgliedsfirmen der BSA verzichtet würde sich deren IT-Struktur sehr vereinfachen
( http://global.bsa.org/austria/ueber/mitglieder.php )

Gruß
santi
Alt 09.11.2003, 21:26   #44
boo
Master

Standard

immerhin, ein paar Große fehlen:

Sun, SAP, Novell, ...
und IBM (Internationale Büro Mafia) is ja bekanntlich überall dabei ...

Alt 09.11.2003, 22:09   #45
santi
Master

Standard

Hi,
ich dachte Novell ist auch dabei
Das würde ja bedeuten kein SUSE mehr verwenden - armer Sloter

Gruß
santi
Alt 10.11.2003, 00:10   #46
kashmir
Senior Member

Standard

Nachdem wir hier schon komplett OT sind..

@boo:

Hm.. Naja, einigen Sachen kann ich da nicht zustimmen.

Zitat:
In Bereichen wo überwiegend (technisch) gezeichnet
Das mag vielleicht für die Filmindustrie gelten, CAD Programme die sich Klein- und Mittelbetriebe leisten können, gibt es überwiegend nur noch für Windoof.

Zitat:
Einer Sekretärin ist es nach einer Woche egal ob sie unter Openoffice oder MS Office arbeitet, dem Chef nicht.
Wir setzen auf Grund der furchtbaren Luzenzpolitik von MS mitllerweile überwiegend OpenOffice ein. Wir haben massive Probleme mit dem Verschicken und bekommen diverser Dokumente weil die ganze Welt mit MSOffice arbeitet. Wenn ich meine Zeit einrechne, in der ich MS-Office Dokumente in OpenOffice hineinportiere, könnten wir uns jedes Jahr eine komplette MSOffice Austattung leisten. Aber uns geht es ums Prinzip der MS-Vermeidung.

Weiers kann nicht mal die "Sekretärin" (Kleinbetrieb) auf Windoof verzichten. Die meisten e-banking Programme / Buchhaltung etc. sind für Windows. Und selbst wenn es Linux Versionen geben sollte, wird der Support wahrscheinlich kaum zu bekommen sein. Lasse mich natürlich gerne belehren.

Zitat:
Der Rest - die Quetschen, die glauben keinen zu brauchen der auf ihre Kisten schaut sind s&s Pfuscher:
sie haben keine Ahnung wieviel Geld sie dadurch verlieren,
weil ein guter Sysadmin mehr Geld spart als er kostet.
Im prinzip - FULL ACK Aber: Wir haben mittlerweile 5 (in WORTEN: FÜNF) Betriebe gehabt die unsere Admin Tätigkeiten übernehmen hätten sollen, in 99% der Fälle waren die Systeme so schlecht konfiguriert, daß ich erst recht selber Hand anlegen mußte. Wenn du eine Firma kennst die guten Service macht, und noch einen Kleinbetrieb mit 5 Leuten dazuservicen will (es steht gerade ein neuer Samba Fileserver an) dann bitte melden!

http://www.downhillschrott.com
kashmir ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2003, 09:51   #47
gaelic
nugent

Standard

@kashmir: das problem mit dem importieren sollte dank xml ja besser werden ... solange nicht wieder jemand eigene definitionen strikt (siehe html)
Alt 10.11.2003, 10:06   #48
Sloter
Inventar

Standard

Zitat:
Original geschrieben von kashmir

Wir setzen auf Grund der furchtbaren Luzenzpolitik von MS mitllerweile überwiegend OpenOffice ein. Wir haben massive Probleme mit dem Verschicken und bekommen diverser Dokumente weil die ganze Welt mit MSOffice arbeitet.

Weiers kann nicht mal die "Sekretärin" (Kleinbetrieb) auf Windoof verzichten. Die meisten e-banking Programme / Buchhaltung etc. sind für Windows. Und selbst wenn es Linux Versionen geben sollte, wird der Support wahrscheinlich kaum zu bekommen sein. Lasse mich natürlich gerne belehren.

1, Dann mach doch ein PDF aus der .doc, dann kann es wieder jeder öffnen

2, Da gibt es aber schon recht gute Ansätze, SAP
Und ein paar kleine GPL Ansätze, aber leider eher nur für Deutschland.

Sloter
Sloter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2003, 22:46   #49
boo
Master

Standard

Zitat:
Original geschrieben von kashmir
Nachdem wir hier schon komplett OT sind..

Wir haben massive Probleme mit dem Verschicken und bekommen diverser Dokumente weil die ganze Welt mit MSOffice arbeitet.

Die meisten e-banking Programme / Buchhaltung etc. sind für Windows.

Wenn du eine Firma kennst die guten Service macht, und noch einen Kleinbetrieb mit 5 Leuten dazuservicen will (es steht gerade ein neuer Samba Fileserver an) dann bitte melden!
Lieber Kashmir,

ad 1)
Keine OfficeSuite dieser Welt ist 100% kompatibel zum MS-Format, weil das nicht möglich ist.
Mit OpenOffice.org wird aber schon heute der höchste Grad an Importfähigkeit für MS Office erreicht den eine alternative OfficeSuite bieten kann.
Wenn du mir nicht glaubst, dann such ich die Studie raus die das vor Kurzem dargelegt hat.
Für die Restlichen, sagen wir 2%, würd ich meinen,
dass Word & Co. hier zweckentfremdet bzw. unsachgemäß eingesetzt wurden (etwas als Layout-Programm)
bzw. dass Office-Dokumente wohl nicht das geeignete Medium sind um Dokumente zwischen Firmen auszutauschen.
Dafür gibt es offene Industriestandards wie eben XML.
In der Praxis schauts natürlich anders aus.
Und wer will sich seine Businesspartner schon selber erziehen?

ad 2.)
ERP-Suiten/Programme für Linux gibt es wie Sand am mehr. Aktuell auch tw. in einer Ausgabe von Enterprise Linux vorgestellt.
Ad Banken: Frag mal bei deren IT nach wie viele verschiedene Schnittstellen sie IRL für ihre Kunden am Leben erhalten.
Du wirst so ziemlich jede Lösung finden die es in den letzten 30 Jahren dafür gegeben hat.
Seit ca. 5a sind sie stark bemüht das zu vereinfachen indem sie standardisieren.
Und die Standards dafür sind offen.

Und es gibt auch etliche Buchhaltungs/Steuer/Finanzsoftware für Linux, auch closed Source.
HBCI-Fähig waren die Proggies für GNU/Linux sowieso schon Jahre vor den Windows-Pendants ... (s.a. Linux Magazin 8/2003)

Ma müsst sich das halt im Detail ansehen.

ad 3.) Nein, kenn ich leider in Österreich (noch) nicht. Deutschland wär da was anderes.
(Wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass ein Deutscher Anbieter eine NWSM & SS Outsourcing Lösung zu für Österreich guten Preisen anbieten kann
Aber vielleicht werdet ihr da fündig:
http://www.opensource.co.at/

Oder ihr baut den entsprechenden Skill auf und bietet den Service selber an.
Den Markt gibts hier. Den Anbieter (scheinbar) nicht.
Vielleicht werdet ihr so zum SME-Outsourcer #1 in Österreich

Alt 14.11.2003, 11:52   #50
LouCypher
der da unten wohnt

Benutzerbild von LouCypher

Standard

Kleines update von meinem ausflug:

Hab mir jetzt suse 8.2 gesaugt und installiert, meine s3 graka die unter 7.3 anstandlos funzt wird unter 8.2 zwar erkannt aber der ramdac nicht, sax2 meldet nur irgendwas von schwerem hardware fehler, ramdac nicht erkannt, wenden sie sich an den suse support. Naja, geforce256 karte installiert, die funzt problemlos. Weis knoppix wär eine gute alternative, nur hab ich bisher immer mit suse gespielt und möcht fürs erste mal dabei bleiben.

Hat wer eine ahnung wie man eine compaq wl200 pci funklan karte installiert (prism2 based pcmcia card on a Cirrus Logic PD6927
PCMCIA<->PCI bridge), d.h. mit welchen treibern falls es überhaupt möglich ist. Im google hab nur bisher leute mit dem selben problem gefunden aber keine lösung, vielleicht weis ja hier wer welche treiber funktionieren könnten. Die die bei suse8.2 dabei sind wollen nicht so recht.
Antwort