![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Registrieren | Hilfe/Forumregeln | Benutzerliste | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| Linux, UNIX, Open Source Rat & Tat bei Problemen und Fragen rund um GNU/Linux, BSD und sonstige UNIXe |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Master
![]() Registriert seit: 01.11.2001
|
Hallo Linux-User,
da ich wieder was zum Basteln brauche und mein Computer für WinXP zu schwach ist, möchte ich jetzt neben Win98 auch Linux auf meinem 233MMX installieren. Habe mich für Mandrake 8.2 entschieden und sauge mir gerade die 3 CDs aus dem Netz. Bei Suse störte mich das sie keine aktuellen CDs ins Netz stellen und sich nicht an Standards halten. Auf Debian kann ich dann später immer noch umsteigen wenn ich mich mit Linux auskenne Als Linux-Neuling würde mich eure Meinung zu mehreren Fragen interessieren: Habe ich auch wirklich die richtige Distribution gewählt? Wie groß ihr die Linux-Partionen gemacht habt? Ich dachte so an 1GB für die Systempartion und 2 GB die für Programme, ist das okay? Wie seht es denn mit der Geschwindigkeit auf alten Rechnern aus, hoffe Linux ist nicht langsamer als Win98? Gibt es sonst noch etwas Wichtiges was man bei der Installation beachten muß? Bin schon gespannt ob ich Mandrake auf so einem alten Rechner zum Laufen kriege. Die modernen Windowsversionen funktionieren ja fast zu perfekt, da fehlt einem ja irgendwie schon die Herausforderung
|
|
|
#2 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 30.01.2001
|
|
|
|
|
|
|
#3 |
|
Super-Moderator
![]() |
naja, auf nem p233mhz wird auch kde nicht unbedingt schnell sein. damit was weitergeht würde ich zb iceWM installieren, der ist da deutlich schneller auf ner alten kiste.
leg einfach eine swap partition mit der doppelten ram größe an und eine root partition "/" wo dann alles drin liegt. so hast am anfang die wenigsten probleme. |
|
|
|
|
|
#4 | |
|
Elite
![]() |
Zitat:
|
|
|
|
|
|
|
#5 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 05.01.2000
|
Warum nicht?
Ich finde die Config vom Spunz zum starten recht ok. Sloter |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Master
![]() Registriert seit: 01.11.2001
|
Hallo Leute,
danke für eure Tips! ...und das keiner über meinen Rechner gelästert hat So, jetzt hat mein Prozzi bei 100% Prozessorauslastung brav 16h lang die 3 Isos runtergesaugt, werde sie dann am Abend brennen...Daytrader, danke für die Anleitung, werde sie beim Brennen dann lesen! Spunz, danke für Deine Tips, wenn ich ist richtig verstanden habe ist also iceWM ein Desktop für Linux so wie KDE, nur schlanker und daher für ältere Rechner empfehlenswerter. Und ich lege 2 Partionen an, eine Swap Partion mit der doppelten Ram-Größe (128 MB), also 256 MB und eine Root Partion "/" mit 2 GB wo ich dann alles reingebe. Irgendwie fühle ich mich jetzt so wie damals als ich den C64 das erste Mal einschaltete... ![]()
|
|
|
#7 | |
|
Elite
![]() |
Zitat:
Mehr als 256 hätte ich bis jetzt auf meinem Desktop nicht gebraucht, soll heissen ich hatte nie mehr und damit nie Probleme. |
|
|
|
|
|
|
#8 | |
|
Elite
![]() |
Zitat:
|
|
|
|
|
|
|
#9 |
|
Hero
![]() Registriert seit: 28.09.2001
|
Wo wir schon dabei sind stell ich auch eine Anfängerfrage *g*:
Was ist der Unterschied zwischen einem Desktop Environment und einem Window Manager ? Seh ich das richtig : Jedes Desktop Environment hat einen Window Manager - aber was sonst noch dazu ? Und woher weiss man welche Window Manager mit welchem Desktop Environment zusammenarbeiten ? (Man sieht dass ich nicht viel mit X arbeite - aber intressieren tuts mich trotzdem...)--qu
|
|
|
#10 | |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 23.09.2000
|
Zitat:
ad 1.) Windowmanager macht genau das was sein Name sagt, nämlich die Fenster von X dekorieren und Vordergrund/Hintergrund u.ä. regeln. Ein Desktopenvironment (derzeit zwei verfügbar, GNOME und KDE) zeichnet sich durch Features wie Copy&Paste, Sessionmanagment und Konsistenz der verschiedenen Applikationen aus. ad 2.) KDE hat einen eigenen WM, GNOME arbeitet mit vielen zusammen, am besten mit Sawfish, aber auch Amaterasu,twm,enlightenment,windowmaker u.a. ad 3.) Siehe 2., steht meist in den Beschreibungen. Sawfish wurde z.B. genau zum Zwecke erschaffen, um optimal mit GNOME zu kooperieren, da der frühere Favorit Enlightenment vielen zu......tja......überladen war .HTH, Ciao, Steve
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|