![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Linux, UNIX, Open Source Rat & Tat bei Problemen und Fragen rund um GNU/Linux, BSD und sonstige UNIXe |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#41 | |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 23.09.2000
|
Zitat:
Das vierte Feld gibt die fsoptionen an, ich denke hier gehört das loop hin. Und ich hab jetzt an dem Vorposting geschrieben während du das gepostet hast, habs nicht gesehen! Ciao, Steve
|
|
|
|
#42 |
|
Master
![]() |
na war komplett falsch versanden.
Das erste hab ich nur kopiert was valo früher geschrieben hat ich meinte damit das des auch netr geht, hab natürlich des alles an meine verzeichnisse angepasst, ganz blöd bin i ja auch net.. i werd des jetz versuchen steve.. mal sehen obs geht, @citizen wenn ich das so eingeb schreibt er mir das es kein blockdevice is? ![]() sorry nochmal.. werd nächstes mal a bissal aufpassen was ich poste!
|
|
|
#43 | |
|
Inventar
|
Zitat:
Sorry, ich dachte das wäre ein paste aus deiner Konfig, nichts für ungut. Ich glaube langsam daß das so nicht geht, Alternativvorschlag: definiere einfach ein nettes kleines Shellalias, z.B.: alias m1='mount PFAD PFAD -t iso 9660 -o loop' und führe oder lasse das ausführen im Falle eines ungewollten Reboots. Ciao, Steve
|
|
|
|
#44 |
|
Master
![]() |
na macht nix, war eh mei fehler, du hast übrigens recht, des mit der fstab funktioniert einfach net, jedesmal schreibt er mir bad line und mountet garnix.
![]() ich werd des mit dem alias machen, achja wegen alias, da hab ich noch eine frage wegen dem link vom samba, ich hab den link erstellt, allerdings hab i da wohl was fasch gmacht weil er net automatisch startet.. wie gehtn da genau der befehl für so einen link? sorry nochmal! ![]() PS.: wenn ich das alias erstellt hab, wie mach i das, dass es dann automatisch startet Schön langsam komm i mir a bissal blöd vor.. ![]()
|
|
|
#45 | |
|
Inventar
|
Zitat:
Ich denke das Problem wird sein daß die fstab nicht für den fall eines loopback-gemounteten Isoimages gebaut wurde, sondern wie du oben schriebst block devices erwartet..... MAN LN ![]() Ciao, Steve
|
|
|
|
#46 | |
|
Elite
![]() |
Zitat:
Fazit: es ist immer besser in Ruhe zu posten und sich das Ganze nochmal in Ruhe durchzulesen. Bei mir waren die Finger wohl schneller als der Verstand, sorry wenn ich Blödsinn verzapft habe! Als Entschädigung hab ich kurz google angeworfen und folgendes gefunden: www.uwsg.iu.edu/usail/man/sunos/fstab.5.html http://www.doc.ic.ac.uk/~mac/manuals...4/lofs.4s.html Laut man mount ist der Filesystemtype für Loopback mounts "lo". So, wieder Stress, hoffe ich hab mich nicht wieder geirrt... |
|
|
|
|
|
|
#47 |
|
Master
![]() |
Das mit der fstab funzt einfach net, habs jetzt auch mit lo versucht
sagts mal, diese alias gschicht, die werden ja net gspeichert oder? issas net irgendwie möglich im linux so eine art batch datei zu machen die beim start einfach ausgeführt wird, weil dann schreib i da einfach alles rein? I hab leida ka ahnung davon.. ghandi
|
|
|
#48 |
|
Elite
![]() |
Hm, irgendwie lässt mir das Ganze jetzt keine Ruhe. Ein mount Beispiel das ich gefunden habe sieht so aus:
mount /tmp/suse-7.0.iso /mnt/iso -t iso9660 -o ro,loop=/dev/loop0 Daraus ergäbe sich der fstab-Eintrag: /tmp/suse-7.0.iso /mnt/iso iso9660 ro,loop=/dev/loop0 0 0 Vielleicht kann Ghandi es mal damit versuchen und dann sagen ob das so funktioniert. Dann kann man es ja noch mit weiteren Optionen wie auto etc. verfeinern. |
|
|
|
|
|
#49 | |
|
Inventar
|
Zitat:
ad 1.) wenn du es nur mit alias ... auf der bash eingibst nicht, aber du kannst es ja, so wie ich, in die ~/.bashrc schreiben, dann ist es auf der Konsole und im Gnometerminal da. ad 2.) Natürlich, kommt halt drauf an ob beim booten,beim einloggen,beim ausloggen, per cron...... Du willst viel Doku lesen......... man init.d man bash Ciao, Steve
|
|
|
|
#50 | |
|
Elite
![]() |
Zitat:
|
|
|