![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Linux, UNIX, Open Source Rat & Tat bei Problemen und Fragen rund um GNU/Linux, BSD und sonstige UNIXe |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Jr. Member
![]() Registriert seit: 20.01.2002
|
Hi zuerst einmal !
Es war wieder einer dieser Tage, wo man nichtsahnend und verträumt auf den sonnigen Himmel ( ??? ) starrte als plötzlich und ohne Vorwarnung das schöne Linux System ( Suse 7.3 unter Gnome ) abgestürzt ist. Genauer: Opera-Browser bleibt stehen, Gnome bleibt stehen, X-Server ( !!! ) bleibt stehen. Ich konnte nicht mal mehr per ALT-CTRL F2 - F6 umsteigen! Der Bildschirm fror einfach ein... Leider blieb mir nichts anderes übrig als auf den Reset Knopf zu drücken ( was mich an die alten Zeiten bei Windows erinnerte ).Dann kam das Chaos: Beim Booten bleibt die Kiste stehen. Stürzt im Hintergrund bei einem Programm ab ( Sorry habs mir nicht aufgeschrieben ) und gibt einen Stack Dump aus. Im Safe Modus das gleiche. Noch keine Zeit für Panik. Also packe ich mir die Boot Disketten aus und starte das Rettungssystem. Alles scheint schön und gut. Ich kann auf /dev/hda1 mounten ( was mir nix bringt ), doch dann der Schock ! ICH KANN AUF DIE HDA3 NICHT MEHR MOUNTEN !!! Beim Befehl "mount -t ext2 /dev/hda3 /hda3" meint er, das das FileSystem falsch, kein Superblock gefunden oder zuviele gemountet wurden. Das letztere kommt nicht in Frage... Mit "e2fsck -f -b 8193 /dev/hda3" meint er das der Superblock nicht stimmt. Auch wenn ich ihm andere Superblöcke anbiete. Meine Vermutung ist, das er irgendwie noch Probleme mit dem ReiserFS hat. Oder das ext2 nicht gleich ReiserFS ist ( was ich dachte ). So...jetzt ist Zeit für... PANIK !!! Ich arbeite seit ca. 4 Monaten mit Linux und habs schon ins Herz geschlossen. Ich hatte mich von Win abgewand damit sowas nicht vorkommt, aber jetzt... habe ich mich etwa doch geirrt ? Da ich wichtige Daten auf der Platte hatte die leider nicht gebackupt wurden ( *buhu* ) und ich diese dringend benötige, brauche ich dringend Vorschläge von paar Profis die mir da weiterhelfen können! Bitte Bitte Antworten! Danke im Vorraus! EarthWormJim |
|
|
|
|
|
#2 | |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 24.09.2001
|
Zitat:
![]() Und nein, ReiserFs hat NICHTS mit ext2 zu tun. ext3 ist das Journaling Filesystem, das man auch als ext2 mounten kann ![]() HTH
Weiterhin zu finden auf http://martin.leyrer.priv.at , http://twitter.com/leyrer , http://www.debattierclub.net/ , http://www.tratschen.at/ und via Instant Messaging auf Jabber: m3 <ät> cargal.org . |
|
|
|
|
|
|
#3 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 05.01.2000
|
IMHO ist die Platte kaputt
![]() aber vielleicht hat ja wer eine andere Idee. Sloter |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Jr. Member
|
die Platte und die Partitions sind da. Yast1 zeigt mir an, das hda3 ein reiser Filesystem ist ( wie bin ich nur auf dieses Filesystem gekommen ??? ).
Das Problem ist das ich nicht weiß was ich im Befehl angeben muss um ein Reiser FS zuzugreifen: mount -t reiser ... mount -t reiserfs ... mount -t ext3 ... funktioniert nicht. Da er meint das das FS nicht vom Kernel supported wird. ( Aber den gleichen Text zeigt er auch bei falschen Eingaben an...) Das Handbuch hilft mir auch nicht weiter. Weiß jemand wie der richtige Befehl lautet ? Oder gibts noch alternativen ? EarthWormJim |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Jr. Member
![]() Registriert seit: 07.09.2001
|
mount -t reiserfs /dev/xxxx /mount-point-dir
sollte es eigentlich tun. reiserfsck - check and repair a ReiserFS filesystem näheres auf --> http://www.reiserfs.org/
|
|
|
|
#6 |
|
Jr. Member
|
mount -t reiserfs /dev/hda3 /hda3
nimmt er nicht an. Er meint das dieses Filesystem nicht vom Kernel unterstützt wird, obwohl ich laut Bootdiskette den 2.4-10 drinnen habe. Muss ich irgendwo vorher noch was tun oder laden ? EarthWormJim |
|
|
|
|
|
#7 |
|
Veteran
![]() |
Soweit ich weiß hat SuSE 7.3 reiserfs nur mit Modul eingebunden.
|
|
|
|
|
|
#8 |
|
Jr. Member
|
also mittlerweile habe ich herausgefunden, das der 2.4er Kernel den ReiserFS nicht automatisch mitbindet.
Wenn ich die Module laden lasse von Disk, findet er nichts entsprechendes was mit ReiserFS zu tun hat. Aber wie krieg ich das jetzt auf einer Boot Disk unter ? Irgendwo habe ich gelesen, das man einen eigenen Kernel mit dem ReiserFS auf einer BootDisk erstellen soll. Aber wie macht man sowas bzw. wo finde ich eine Anleitung dafür ??? EarthWormJim |
|
|
|
|
|
#9 |
|
Jr. Member
![]() Registriert seit: 07.09.2001
|
|
|
|
|
#10 |
|
Jr. Member
|
danke für die Antworten, sie haben mir sehr viel weiter geholfen. Besonders der letzte Link hat mir genau das Problem beschrieben das ich habe.
Es gibt bei der Lösung nur einen Hacken: Auf dem System der Bootdisk gibt es kein Yast1 ! Und wenn man von CD startet, dann gibt es den Punkt "Administration des Systems" nicht in Yast1. ich weiß ich weiß, das es schon langsam zu nerven beginnt, aber ich stolpere jetzt grade über jeden einzelnen Stolperstein der mir Linux über den Weg legen kann... also wenn mir noch wer sagen kann, wie ich das mit dem Yast hinbekomme, dann sollte ich hier nichts mehr posten müssen :-D EarthWormJim |
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|