WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Internet

Internet Rat & Tat bei Internetproblemen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.07.2008, 09:32   #1
wyatt
Newbie

Standard Linksys WRT54GL / Tomato 1.19 utorrent Problem

Hi,
Beim Versuch auf meinem WRT54GL mit Tomato 1.19 Firmware ein vernünftiges QoS einzurichten habe ich folgendes Problem bemerkt das mir vorher noch nicht aufgefallen war:

Wenn ich im utorrent keine Downloads habe, dann läuft mein (Tele2Extreme-)Upload konstant mit 90-100kB/S. Sobald ich jedoch einen Download starte, der dann auf ca 1.4MB/s raufgeht (und konstant bleibt), dann sinkt der Upload auf 40-max 50kB/s.
Mein Router zeigt mir, daß diese 50% Bandbreite einer Anwendung mit IP 195.xxx.xxx.xxx (getracet zu XXX.utanet.at), Sourceport 53 (DNS), Destinationport 2050 zugeordnet werden. Sobald der Download fertig ist steigt der Upload wieder und diese oben genannte IP bekommt nurmehr einige Prozentchen Bandbreite. (Mittlerweile aber schon beunruhigend lange..)
Zuerst dachte ich, ich hätte einfach das QoS falsch eingerichtet (DNS ist wie überall empfohlen auf Highest gestellt, torrent auf lowest). Aber auch ein eindeaktiviertes QoS und verschiedene utorrent-Einstellungen (Encryption, UL-Speed gedrosselt) helfen nicht, der Upload steigt nicht über 50kB/s.

Kann sich jemand dieses Verhalten erklären? Muss ich mir wegen dieser mysteriösen Verbindung die jetzt schon eine halbe Stunde anhält Sorgen machen? Viren-, Spyware- und Rootkitscanner haben noch nichts gemeldet.

Ergänzung: Bei einem Download mit nur etwa 150kB/s bleibt der Upload bei 90-100..

Geändert von wyatt (16.07.2008 um 09:55 Uhr).
wyatt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2008, 10:59   #2
wyatt
Newbie

Standard

Da ich scheinbar gerade völlig neben mir stehe schaffe ich es nicht mehr meinen 1. Beitrag zu editieren.
Bei der ominösen IP handelt es sich, wie ich gleich herausfinden hätte können wenn ich denn die Augen aufgemacht hätte, um einen DNS Server von tele2. Daß der so einen Upload-Traffic verursacht wenn ich meine Downloadkapazität ausreize ist aber trotzdem nicht normal, oder?
wyatt ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort