![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Netzwerke Rat & Tat zu Netzwerkfragen und -problemen |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Senior Member
![]() Registriert seit: 03.06.2001
|
Hallo,
mein Linksys WRT54Gl will nicht so wie ich will .Die Konfiguration per Setup CD funktionierte nicht hab dann per "Hand" konfiguriert (ich hoffe alles richtig gemacht zu haben) und alles lief wunderbar. Ich schalte den PC, Monitor,.....,Router, wenn ich zur Arbeit geh über einen Verteiler mit Netzschalter komplett ab, beim wieder einschalten fangen dann meist die Probleme mit dem Router an, meistens blinkt dann das Power LED und die 4 Lan LED leuchten dauernd und ich bekomm natürlich keine Verbindung zum Internet. Bisher gings dann immer mit mehrmaligen aus- einschalten, Netzwerkabel ab- anstecken wieder aber Dauerlösung ist das halt auch nicht .Hat jemand ne Ahnung was da schiefläuft und ne Lösung für das Problem? Danke gleich mal im voraus ![]() |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Master
![]() Registriert seit: 19.03.2001
|
Vermutlich schaltest du auch das Modem mit der Steckerleiste aus. Entweder Modem an eine andere Leiste hängen oder beim Router das Netzkabel am Gerät rausnehmen und erst anstecken bis das Modem synchron ist. Dann sollte es klappen. Noch besser: Modem und Router gar nicht ausschalten. Der Traffic vom Router ist im Regelfall minimal (unter 1 MB pro Tag).
|
|
|
|
|
|
#3 |
|
Senior Member
|
Das Modem steht in einem anderem Raum und ist immer eingeschaltet.
|
|
|
|
|
|
#4 |
|
Master
![]() Registriert seit: 19.03.2001
|
Ok, schick uns soviel Infos wie möglich. Welcher Provider? Welches Modem? DHCP aktiviert oder fixe IP? Leasetime der IP? Dial-on-demand oder always on? WLAN oder Kabelanschluss des PC? Bei WLAN: welche Karte/USB-Adaper bzw. Notebookfabrikat ? WLAN-Verschlüsselung? Poste mal ein ipconfig/all. Welche Firmware am Router? Tritt das Problem wirklich nur beim Ausschalten des Routers auf oder auch bei einer allfälligen Zwangstrennung? Was passiert wenn du nur den PC und den Monitor ausschaltest? Hast du die Möglichkeit den Router zum Modem zu stellen und die beiden mit einem kurzen Netzwerkkabel zu verbinden?
|
|
|
|
|
|
#5 |
|
Senior Member
|
OK, man(n) braucht mehr Infos
, los gehts ![]() Provider = Kabelsignal DHCP = aktiviert Modem = kann ich leider erst heut abend nach der Schicht nachschaun immer online 1 Desktop PC per Kabel am Router 1 Toshiba Notebook über WLAN WLAN = WPA Verschlüsselung ip config = geht leider auch erst heute abend Firmware = Original Linksys Firmware (letzte Version) Wenn ich nur den PC abschalte leuchten das Power, WLAN und das 1. LAN LED weiter und das Internet LED blinkt munter vor sich hin. Bisher ist es mir zweimal passiert das ohne ersichtlichen Grund während des surfens das Power LED zu blinken begonnen hat und die Verbindung zum Internet weg war, hab dann den Router ausgeschaltet, kurz gewartet wieder eingeschaltet und es ging wieder. Den Router könnt ich zum Modem stellen, wär aber umständlich. Ich hoffe das hilft ein wenig. |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 29.12.2000
|
Mach einmal einen Reset beim Router und setz ihn zu den Werkseinstellungen zurück, dann konfigurier nur das notwendigste...
Die Linksys Router sind normalerweise sehr stabil, sowas sollte normalerweise nicht vorkommen! Seit wann tritt das auf?
\"Which side are we on? We\'re on the side of the demons, Chief. We are evil men in the gardens of paradise, sent by the forces of death to spread devastation and destruction where ever we go. I\'m surprised you didn\'t know that.\" Colonel Soul Tigh - Battlestar Galactica |
|
|
|
|
|
#7 |
|
Senior Member
|
die ersten Tage hats sang und klanglos funktioniert, seit einer ca. Woche gibts halt immer Disco nach dem einschalten.
|
|
|
|
|
|
#8 |
|
Elite
![]() |
firmware upgrade hast keines gemacht oder ??
interessant wären auch die einstellungen am router wie MTU , Kabel zwischen Router und Modem gecheckt ?? Hast irgendwelche packet losses ?? ping mal den router oder eine adresse im inet und was heisst einstellungen mit setup cd geht net ?? findet er den router nicht oder was ?? ciao CM²S
|
|
|
#9 |
|
Senior Member
|
so, endlich zu Haus, also
das Kabelmodem ist ein Surfboard SB4100 ipconfig Desktop ohne Router: Windows-IP-Konfiguration Hostname. . . . . . . . . . . . . : Primäres DNS-Suffix . . . . . . . : Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Unbekannt IP-Routing aktiviert. . . . . . . : Nein WINS-Proxy aktiviert. . . . . . . : Nein DNS-Suffixsuchliste . . . . . . . : kabsi.at Ethernetadapter Kabsi: Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: kabsi.at Beschreibung. . . . . . . . . . . : NETGEAR FA311-Fast Ethernet-Adapter Physikalische Adresse . . . . . . : 00-02-E3-22-60-F0 DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 81.217.121.253 Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0 Standardgateway . . . . . . . . . : 81.217.121.1 DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 195.202.128.73 DNS-Server. . . . . . . . . . . . : 62.40.128.2 195.202.128.2 195.202.128.3 Lease erhalten. . . . . . . . . . : Sonntag, 10. Dezember 2006 19:36:51 Lease läuft ab. . . . . . . . . . : Montag, 11. Dezember 2006 03:36:51 ipconfig Desktop mit Router: Windows-IP-Konfiguration Hostname. . . . . . . . . . . . . : Primäres DNS-Suffix . . . . . . . : Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Unbekannt IP-Routing aktiviert. . . . . . . : Nein WINS-Proxy aktiviert. . . . . . . : Nein DNS-Suffixsuchliste . . . . . . . : kabsi.at Ethernetadapter Kabsi: Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: kabsi.at Beschreibung. . . . . . . . . . . : NETGEAR FA311-Fast Ethernet-Adapter Physikalische Adresse . . . . . . : 00-02-E3-22-60-F0 DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.15.100 Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0 Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.15.1 DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.15.1 DNS-Server. . . . . . . . . . . . : 62.40.128.2 195.202.128.2 195.202.128.3 Lease erhalten. . . . . . . . . . : Sonntag, 10. Dezember 2006 19:20:15 Lease läuft ab. . . . . . . . . . : Montag, 11. Dezember 2006 19:20:15 ipconfig Notebook: Windows-IP-Konfiguration Hostname. . . . . . . . . . . . . : Primäres DNS-Suffix . . . . . . . : Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Hybrid IP-Routing aktiviert. . . . . . . : Nein WINS-Proxy aktiviert. . . . . . . : Nein DNS-Suffixsuchliste . . . . . . . : kabsi.at Ethernetadapter Drahtlose Netzwerkverbindung: Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: kabsi.at Beschreibung. . . . . . . . . . . : Intel(R) PRO/Wireless 3945ABG Network Connection Physikalische Adresse . . . . . . : 00-18-DE-7D-8D-EC DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.15.101 Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0 Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.15.1 DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.15.1 DNS-Server. . . . . . . . . . . . : 62.40.128.2 195.202.128.2 195.202.128.3 Lease erhalten. . . . . . . . . . : Sonntag, 10. Dezember 2006 19:26:10 Lease läuft ab. . . . . . . . . . : Montag, 11. Dezember 2006 19:26:10 Ethernetadapter LAN-Verbindung: Medienstatus. . . . . . . . . . . : Es besteht keine Verbindung Beschreibung. . . . . . . . . . . : Intel(R) PRO/1000 PL Network Connection Physikalische Adresse . . . . . . : 00-16-36-A4-BA-A4 an der Firmware hab ich nichts angefasst, Kabel zwischen Router und Modem ist in Ordnung. Bei Punkt 7 der Setup CD werden die Interneteinstellungen des PC geprüft danach wird ein Passwort verlangt, da kann man eingeben was man will es tut sich nachher nix mehr, nix nada. Auf einer Karte die beim router dabei war steht eine IP Adresse mit der man das Web Interface des Routers aufrufen kann, die ist ebenfalls falsch, durch Zufall hab ich dann die IPAdresse fürs Web Interface rausbekommen und hab danach so den Router konfiguriert. Heute morgen als ich ausser Haus bin hab ich den Router eingschaltet gelassen, als ich nach Haus kam hat das Power LED wieder geblinkt, schön langsam steigt in mir ein wenig Zorn gegen das Ding hoch. |
|
|
|
|
|
#10 |
|
Elite
![]() |
Ich denke, das Problem ist die MAC Adresse...
Hast du die MAC Adresse deines Desktop PC´s am Router eingegeben??? es gibt einen Punkt bei SetUP, der da heisst MAC Adress Clone.... die MacAdresse deiner Netgear EthernetKarte ist die, die bei Kabsi freigeschalten ist... [00-02-E3-22-60-F0] MAC Adresse Clonen oder eingeben ...fertig... ciao CM²S
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|