WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht
 

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > So fliegt man richtig!

So fliegt man richtig! Fragen, Antworten, Diskussionen zum Fliegen von Jets im FS

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.08.2004, 08:49   #11
Martin Georg/EDDF
Inventar
 
Registriert seit: 21.12.2000
Alter: 59
Beiträge: 4.501


Standard

Huppps,


sorry Markus! Ich dachte, die NTs wären (z.B. ähnlich den PACOTs) öffentlich abrufbar und jede Seite würde die sich direkt ziehen.
____________________________________
Martin Georg/EDDF
Teamchef Eurowings VA *** VATSIM Europe Division Director (VATEUD1)
Eurowings VA Webseite: http://www.ewgva.de
Digital Aviation - Manuals
Martin Georg/EDDF ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2004, 09:01   #12
MarkusV
Elite
 
Registriert seit: 18.01.2000
Alter: 51
Beiträge: 1.264


Standard

Hallo Martin,

kein Problem.

Im Prinzip sind die Tracks ja auch öffentlich aufrufbar - wie du sicher weißt: die Daten finden sich auf der DoD NOTAM-Seite https://www.notams.jcs.mil/common/nat.html .

Allerdings ist der Service von glideslope.de älter als der vom DoD, daher verwenden wir logischerweise nicht die DoD-Daten. Gut möglich, daß die IVAO-Seite auch schon länger existiert als die DoD-Seite; dann ist natürlich klar, daß sie auf glideslope.de zurückgegriffen haben und solange das funktioniert, gibt es sicher keinen Grund, die Skripten zu ändern.

Markus
____________________________________
WinPS1 - Aerowinx PS1.3 als echte Windows-Applikation
MarkusV ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2004, 19:02   #13
Frank_IVAO
Inventar
 
Registriert seit: 23.12.2003
Alter: 44
Beiträge: 2.225


Frank_IVAO eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Naja, man kommt über alle Links die da gepostet wurden zum erfolg

Is nur erstaunlich dass viele denken dass man die Tracks fliegen MUSS


Sind online-piloten eigentich automatisch qualifiziert für MNPSA?


____________________________________
Al: \"Wir machen uns ein gemeinsames Weihnachtsgeschenk, Peg! Ich kauf mir eine Knarre und Du bekommst die Kugel!!!\"
Frank_IVAO ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2004, 21:55   #14
medicus41
Veteran
 
Registriert seit: 12.07.2004
Alter: 81
Beiträge: 306


Standard

Hallo,

möcht mich auch mal reinhängen. Ich kopiere mal gerade einen kleinen Auszug hier rein:

AIRCRAFT DEPARTING JFK PLEASE FILE THE FOLLOWING ROUTES TO MINIMIZE
DEPARTURE DELAYS DESTINED TO EUROPE:

TRACK T/ JFK.GREKI3.MARTN..TAFFY.N209B.YDP.TRAKT
TRACK U/ JFK.GREKI3.MARTN..TAFFY.N195C.HO.TRAKU
TRACK V/ JFK.MERIT3.PUT..WITCH..ALLEX.N79B.YQX.TRAKV
TRACK W/ JFK.BETTE3.ACK..TUSKY.N63B.VIXUN.TRAKW
TRACK X/ JFK.BETTE3.ACK..BRADD.N53B.YYT.TRAKX
TRACK Y/ JFK.HAPIE3.YAHOO..KANNI.N43A.COLOR.TRAKY
---------------------------------------------------------------
AIRCRAFT DEPARTING EWR PLEASE FILE THE FOLLOWING TO MINIMIZE
DEPARTURE DELAYS GOING TO EUROPE:

TRACK T/ EWR..GREKI..JUDDS..MARTN..TAFFY.N209B.YDP.TRAKT
TRACK U/ EWR..GREKI..JUDDS..MARTN..TAFFY.N195B.HO.TRAKU
TRACK V/ EWR..MERIT..HFD..PUT..BOS..ALLEX.N79B.YQX.TRAKV

TRACK W/ EWR..MERIT..HFD..PUT..BOS..TUSKY.N63B.VIXUN.TRAKW
TRACK X/ EWR..MERIT..HFD..PUT..BOS..BRADD.N53B.YYT.TRAKX
TRACK Y/ EWR..MERIT..HFD..PUT..BOS..KANNI.N43A.COLOR.TRAKY

Nun meine Frage. Wie gebe ich die nun ein wenn ich sagen wir mal von Frankfurt nach NY will.

Grüsse
medicus
medicus41 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2004, 23:03   #15
Schnösel
Veteran
 
Registriert seit: 22.08.2001
Beiträge: 254


Schnösel eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Wenn Du von Frankfurt nach NY möchtest, benutzt Du die von Dir aufgeführten garnicht, da diese alles Eastboundtracks sind...
____________________________________
_______________________
Schöne Grüße aus Bayern
Schnösel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2004, 09:14   #16
Frank_IVAO
Inventar
 
Registriert seit: 23.12.2003
Alter: 44
Beiträge: 2.225


Frank_IVAO eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Original geschrieben von Schnösel
Wenn Du von Frankfurt nach NY möchtest, benutzt Du die von Dir aufgeführten garnicht, da diese alles Eastboundtracks sind...
Also da steht drüber

AIRCRAFT DEPARTING JFK PLEASE FILE THE FOLLOWING ROUTES TO MINIMIZE
DEPARTURE DELAYS DESTINED TO EUROPE.


Flieger die VON JFK nach Europa gehen mögen die routen zu den Tracks nutzen
____________________________________
Al: \"Wir machen uns ein gemeinsames Weihnachtsgeschenk, Peg! Ich kauf mir eine Knarre und Du bekommst die Kugel!!!\"
Frank_IVAO ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2004, 09:31   #17
medicus41
Veteran
 
Registriert seit: 12.07.2004
Alter: 81
Beiträge: 306


Standard

Zitat:
Original geschrieben von Frank_IVAO
Also da steht drüber

AIRCRAFT DEPARTING JFK PLEASE FILE THE FOLLOWING ROUTES TO MINIMIZE
DEPARTURE DELAYS DESTINED TO EUROPE.


Flieger die VON JFK nach Europa gehen mögen die routen zu den Tracks nutzen
Ok, ich möchte aber nun genau anders rum fliegen. Also von Europa nach JFK. Wie kann ich also rausfinden welches genau die für mich in Frage kommenden NATs sind, bzw. wie entschlüssele ich sie für meinen FMC?

Grüsse
medicus41 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2004, 09:48   #18
Frank_IVAO
Inventar
 
Registriert seit: 23.12.2003
Alter: 44
Beiträge: 2.225


Frank_IVAO eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Wenn du weiter unten guckst, findest du die Track die Tagsüber gültig sind.

Nachts gehts imemr von west nach Ost, tagsüber von Ost nach West.
Weiter unten steht folgendes

Zitat:
END OF PART TWO OF TWO PARTS

NAT-1/2 TRACKS FLS 310/390 INCLUSIVE
AUG 27/1130Z TO AUG 27/1900Z
PART ONE OF TWO PARTS-
A DOGAL 53/20 52/30 51/40 50/50 KOBEV YQX
EAST LVLS NIL
WEST LVLS 310 320 330 340 350 360 370 380 390
EUR RTS WEST BABAN
NAR N126B N130C-
B MALOT 52/20 51/30 50/40 49/50 LOGSU VIXUN
EAST LVLS NIL
WEST LVLS 310 320 330 340 350 360 370 380 390
EUR RTS WEST BURAK
NAR N114C N116A-
C LIMRI 51/20 50/30 49/40 48/50 NOVEP YYT
EAST LVLS NIL
WEST LVLS 310 320 330 340 350 360 370 380 390
EUR RTS WEST DOLIP
NAR N98A N102B-
D DINIM 50/20 49/30 48/40 47/50 RONPO COLOR
EAST LVLS NIL
WEST LVLS 310 320 330 340 350 360 370 380 390
EUR RTS WEST GIPER
NAR N86B N88A-
E SOMAX 49/20 48/30 47/40 46/50 URTAK BANCS
EAST LVLS NIL
WEST LVLS 310 320 330 340 350 360 370 380 390
EUR RTS WEST KENUK
NAR N72B N78A-
END OF PART ONE OF TWO PARTS

NAT-2/2 TRACKS FLS 310/390 INCLUSIVE
AUG 27/1130Z TO AUG 27/1900Z
PART TWO OF TWO PARTS-
F BEDRA 48/20 47/30 46/40 45/50 VODOR RAFIN
EAST LVLS NIL
WEST LVLS 310 320 330 340 350 360 370 380 390
EUR RTS WEST GUNSO
NAR N60A N66C-
REMARKS.
1. TRACK MESSAGE IDENTIFICATION NUMBER IS 240 AND OPERATORS ARE
REMINDED TO INCLUDE THE TMI NUMBER AS PART OF THE OCEANIC CLEARANCE
READ BACK.
2. MNPS AIRSPACE EXTENDS FROM FL285 TO FL420. OPERATORS ARE REMINDED
THAT SPECIFIC MNPS APPROVAL IS REQUIRED TO FLY IN THIS AIRSPACE.
IN ADDITION, RVSM APPROVAL IS REQUIRED TO FLY BETWEEN FL290 AND FL410
INCLUSIVE.
3. EIGHTY PERCENT OF GROSS NAVIGATION ERRORS RESULT FROM POOR COCKPIT
PROCEDURES. ALWAYS CARRY OUT PROPER WAY POINT CHECKS.-
END OF PART TWO OF TWO PARTS


Ganz oben steht erstmal "NAT-1/2" das ist der Tagsüber-Teil

dann "TRACKS FLS 310/390 INCLUSIVE" da steht welche FL genutzt werden können

"AUG 27/1130Z TO AUG 27/1900Z" Ist die Gültigkeit der NAT heute. Allerdings zu beachten, von 1130 bis 1900 soll der Überflug über 030°W sein.

Nun zum Track, zum Beispiel "A":
"A DOGAL 53/20 52/30 51/40 50/50 KOBEV YQX" Track A ist der nördlichste von allen, Gate (also Entrypoint soll DOGAL sein) DOGAL. Das danach sind die Koordinaten in XX°N/XX°W, anderes is ja nicht möglich KOBEV is dann der letzte Punkt und danach geht nach "YOX"

"EAST LVLS NIL
WEST LVLS 310 320 330 340 350 360 370 380 390" EST FL gibt gar keine zu der Zeit, und West alle die da stehen für Track A

"EUR RTS WEST BABAN
NAR N126B N130C" Hab ich leider vergessen Da mussmir mal wer aushelfen


Zum Abschluß nauchnoch meine Frage: Weiß jemand wie ich die Koordinaten ins FMS der DF737 eingebe???

EDIT: Man Beachte auch die REMARKS
____________________________________
Al: \"Wir machen uns ein gemeinsames Weihnachtsgeschenk, Peg! Ich kauf mir eine Knarre und Du bekommst die Kugel!!!\"
Frank_IVAO ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2004, 13:32   #19
AAG-CO
Master
 
Registriert seit: 28.12.2002
Alter: 40
Beiträge: 730


AAG-CO eine Nachricht über ICQ schicken AAG-CO eine Nachricht über AIM schicken AAG-CO eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Zitat:
Original geschrieben von Frank_IVAO
Zum Abschluß nauchnoch meine Frage: Weiß jemand wie ich die Koordinaten ins FMS der DF737 eingebe???
Servus!

Die DF737 kenne ich zwar nicht, aber ich schätze mal es wird dort genauso sein.

Code:
A DOGAL 53/20 52/30 51/40 50/50 KOBEV YQX
Das wäre dann:
DOGAL N5320 N5230 N5140 N5050 KOBEV YQX
____________________________________
MfG

Patrick Hrusa, AUA208
AVAG Chief Aircraft Officer
Austrian Virtual Airlines Group
\"With A Smile In The Sky\"
AAG-CO ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2004, 13:54   #20
Maddin
Hero
 
Registriert seit: 04.11.2003
Beiträge: 804


Maddin eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Original geschrieben von MarkusV
Von "meinem" Server (d.h. einem Rechner, den ich verwalte). Aber woher der sie hat, das ist mein kleines Betriebsgeheimnis.

Markus
kommst du auch an "NATs" ran, die über den Südatlantik gehn?
Also für Flüge nach Südamerika oder in die Karibik?
Wo ich mich sowieso frage, wie das da aussieht mit solch südlichen Zielen
____________________________________
Gruß
Martin
Maddin ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:37 Uhr.


Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Forum SEO by Zoints
© 2009 FSL Verlag