![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Software Rat & Tat bei Softwareproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Master
![]() |
![]() mal ´nefrage an die linux-experten...
ich hab am letzten wochenende versucht, sowohl caldera als auch suse 6.1 bei mir zu installieren. ich habe jedoch meine bootplatte (sda1) mit vfat32 formatiert, und linux liegt auf einer eigenen platte (hdc). wie bewege ich linux nu dazu, den lilo auf die mbr von sda zu legen? irgentwie funzt das nicht bei mir, ich will aber nicht mit diskette booten, dauert mir zu lange (ganz davon abgesehen, das ich es mit caldera, ob des fehlenden yast nicht geschafft habe, eine bootdisk zu erstellen). randalica |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Gesperrt
![]() |
![]() Ich mach das immer mit Loadlin von der Dos-Ebene, weil ich keinen Boot-Manager will. "Irgendwie funzt das nicht" ist zuwenig Information. Sag uns bitte genau, was Du versucht hast und mit welchem Ergebnis, dann fällt vielleicht jemandem der Fehler auf.
[Diese Nachricht wurde von The_Lord_of_Midnight am 21. Februar 2000 editiert.] |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Master
![]() |
![]() hallo lord,
naja, was soll ich sagen, funzt nicht heißt: init 6, warten bis linux runtergefahren ist, biosmeldungen, "starten von windows 98"! von lilo keine spur. komischerweise kann selbst bootmagic nicht auf die partition zugreifen. seltsame sache das, ich weiß, in .de hab ich mal so eine konfig laufen gehabt, ich weiß nur einfach nicht mehr wie. randalica |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Master
|
![]() Schaut so aus als hättest du SCSI & IDE im System - da gibts mehr als ein paar Troubles. Meine Empfehlung: Auf der Bootplatte(SCSI) eine kleine 10-20MB Partition freimachen (Partition Magic)und dorthin das Verzeichnis \boot von Linux lagern. Dann den LILO im MBR installieren und es sollte funken. Achja, die Partition muß unter der 2GB Grenze angelegt werden !
Funkt unter SuSE. Gehe pers. aber immer dazu über, nur eine Festplatten-Art zu betreiben. |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Master
|
![]() Kurze Ergänzung: Schau mal unter http://sdb.suse.de/sdb/de/html/ke_eide-scsi.html und es heißt bei Linux /boot, nicht \boot
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Master
![]() |
![]() hallo angel,
danke für den tip, abermein problem besteht ja nicht darin, das lilo nicht linux booten kann, mein problem besteht darin, das lilo sich erst gar nicht instaliert. randalica |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Gesperrt
![]() |
![]() Ja, das mit dem Suchen auf der Webpage des Herstellers kann ich nur jedem empfehlen. Besonders bei Linux findet man immer wieder brauchbare Tips.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Senior Member
![]() Registriert seit: 06.02.2000
|
![]() Ich verwende seit kurzem Linux von Caldera. Nach der Installation von LiLo in die MBR ließ sich Windows nicht mehr starten. Daraufhin löschte ich LiLo und installierte Bootmagic - damit funktioniert der Zugriff auf beide Betriebssysteme einwandfrei.
Ein anderes Problem aber besteht bei mir: ich kann unter Linux nicht drucken (HP 720). Welchen Treiber kann ich hierfür verwenden? Grüße von |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Gesperrt
![]() |
![]() Ich kenn den 720 nicht, weil ich aus naheliegenden Gründen niemals Hp-Hardware kaufe. Aber eine Idee habe ich: Wenn er Postscript kann, am besten damit. Andernfalls mußt Du mit PCL drucken. Hat aber bei einem HP-Drucker Vorteile, weil es mindestens 10mal so schnell rauskommt als Postscript. Datenmengen sind wesentlich kleiner. Aber es ist ein binäres Format, also darf der Datenstrom auf keinen Fall mit einer Cr/Lf Konvertierung zerstört werden. Bei Postscript ist das egal, da es ein Ascii-Format hat.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Gast
|
![]() hallo freunde!
indem hier lauter spitzenleute aktuelle probleme behandeln möchte ich mich gerne als nicht so perfekter dazu gesellen. habe soeben magicboot installiert (zum booten 3er primären partitionen, 2 immer versteckt), funktioniert perfekt, auf der 2.HDD habe ich suse6.2 installiert und boote es derzeit noch von diskette. wie ich oben gelesen habe ist es auch möglich mit magicboot linux zu booten. hab in der konfiguration die linux partition eingebunden, funktioniert aber nicht, was und wo müsste ich in linux ändern dass es klappt. gruss Franz |
![]() |
![]() |