WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Hardware-Beratung & Erfahrungen

Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.08.2005, 08:42   #21
Preacher
Inventar

Mein Computer

Preacher eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Original geschrieben von The_Lord_of_Midnight

wenn ich dann ein neues os verwende, will ich auch die optimale unterstützung aller features haben und nicht irgendwas nur noch eingeschränkt funktionsfähiges.
Dann darfst aber kein Athlon Notebook mit SIS, VIA o.ä. Chipset kaufen, denn das wird zu 50% Sicherheit von der nächsten Betriebssystemgeneration nicht anständig unterstützt.
Alt 25.08.2005, 09:02   #22
Tarjan
Quantensingularität

Tarjan eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
richtig, GENAU davon rede ich ja die ganze zeit. endlich hats einer verstanden. ein notebook kannst mit diesem einsatzzweck weit über 5 jahre hinaus nutzen. ich lass mich doch nicht vom desupport-status für ein derzeit schon nicht mehr neues ms-os die lebensdauer meines notebooks begrenzen.

wenn ich dann ein neues os verwende, will ich auch die optimale unterstützung aller features haben und nicht irgendwas nur noch eingeschränkt funktionsfähiges.
Nur verstehe ich nicht warum Du unbedingt auf Visat umsteigen willst? Die Anwendungen kannst Du mit XP genausogut fahren. Und so schnell wird XP nicht unsupported werden. Hat bis vor kurzem noch Patches für 98 gegeben.

Bahnübergänge sind die härtesten Drogen der Welt! Ein Zug und du bist weg!
Tarjan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2005, 09:16   #23
Preacher
Inventar

Mein Computer

Standard

So sicher wär ich mir da auch nicht.
Wir haben anno 2003 ein Dell D800 angeschafft.
Hab fast einen Tag vergebliche damit verbracht, Windows 98 auf dem Teil zum Laufen zu bringen.
Aber am Meisten hat es an der Grafik gezwickt, aber ein NB ohne richtigen Grafiktreiber ist nutzlos.
Alt 25.08.2005, 09:19   #24
callas
Inventar

Mein Computer

Standard

Zitat:
@callas

ich glaube du hast da die falschen prioritäten bzw siehst die dimensionen sehr verzerrt. die unterschiede in performance und der stromverbrauch bewegen sich im bereich von wenigen prozenten.
nur ein kurzer Ausschnitt vom Chip ( 1.Treffer im Google, entspricht aber dme was ich sonst auch gelesen habe ):
Zitat:
Akkulaufzeit
Bei der Laufzeit kann die Centrino-Technologie ihre Vorzüge voll ausspielen. Im Durchschnitt laufen die Centrino-Notebooks fast eine ganze Stunde länger, als die Turion-Modelle.
mir ist die Akkulaufzeit bei einem Notebook wesentlich wichtiger als eventuelle Features die MS eventuell irgendwann einmal in ein zukünftiges BS einbauen wird.

Vista Beta 1 ist im Moment ein stinknormales XP mit einigen graphischen Spielereien ( eintransparenter Papierkorb, wow! )und neuer Suchfunktion, rennt da bei mir auf einem 32 bit Testrechner. Alles wirklich neue (zB Filesystem) hat MS eh schon auf den St. Nimmerleinstag verschoben ....

Und welche Prioritäten für mich wichtig sind, kann ich schon selbst entscheiden, ich lass es dich ja auch.
callas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2005, 10:06   #25
The_Lord_of_Midnight
Gesperrt

Mein Computer

Standard

Zitat:
Original geschrieben von Preacher
Dann darfst aber kein Athlon Notebook mit SIS, VIA o.ä. Chipset kaufen, denn das wird zu 50% Sicherheit von der nächsten Betriebssystemgeneration nicht anständig unterstützt.
Das ist doch keine Frage des Chipsets !
Es geht darum ob du ein Hofer/Lidl etc. Schrott-Dingsda kaufst oder ein Marken-Gerät, für das man auch später noch Treiber kriegt.
Was nützt dir der weit überschätzte Intel-Chipsatz, wenn beim nächsten Betriebssystem das halbe Notebook außer Betrieb ist ?

Die meisten Probleme hatte ich bis jetzt mit Intel-Geräten gehabt, weil gerade die das minderwertigste sind was es gibt, denn der typische ONU versteht eben nicht mehr als Intel und vielleicht noch die Mhz Zahl. Alles was darüber hinausgeht ist schon außerhalb seines Horizonts. Was macht er ? Er kauft den größten Mist den er nur kriegen kann mit möglicht viel Mhz um möglichst wenig Geld.
Was kriegt er dafür ?
Ein INTEL System

Danke !
Und dann gibts noch so Leute wie dich, die diesen Wahnsinn noch bekräftigen und die Leute noch weiter ins Unglück treiben.
The_Lord_of_Midnight ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2005, 10:13   #26
The_Lord_of_Midnight
Gesperrt

Mein Computer

Standard

Zitat:
Original geschrieben von Tarjan
Nur verstehe ich nicht warum Du unbedingt auf Visat umsteigen willst? Die Anwendungen kannst Du mit XP genausogut fahren. Und so schnell wird XP nicht unsupported werden. Hat bis vor kurzem noch Patches für 98 gegeben.
Es geht doch nicht um das was wir wollen. Es geht um das was Billy will
Win2k ist jetzt schon desupported, und die Desupport-Zyklen werden immer weiter verkürzt, weil der reichste Mann der Welt kriegt den Hals nicht voll genug und muss jedes Jahr noch mehr Geld scheffeln...
Alt 25.08.2005, 10:23   #27
The_Lord_of_Midnight
Gesperrt

Mein Computer

Standard

@callas
Ein kurzer Ausschnitt aus WCM
---
http://www.wcm.at/story.php?id=8524
Beide Prozessoren gehören der „MT“ Linie der Turion Prozessoren an, die deutlich stromsparender sind...
---

Also wo ist das Problem ?
Muss man sich wirklich mit einer selektiven Wahrnehmung oder vielleicht sogar durch tendenzielle Berichterstattung in Richtung einer veralteten Technologie treiben lassen ?

Bezüglich Vista:
Richtig, es handelt sich um eine BETA 1 !
Vergiss das, warte auf die Production, dann siehst du klarer.

Wegen der Prioritäten:
Es ist ein kleiner aber feiner Unterschied zwischen "ich glaube du setzt die falschen Prioritäten" und "du MUSST die Prioritäten" anders setzen

Es ist heute genau die selbe Frechheit wie damals beim Intel 815 Chipsatz. Wiedermal eine reine Abzocker-Partie, und die Leute sehen das nicht, es ist echt ein Jammer

Jaja, kaufts halt alle den guten Centrino, sehr bald wird dann wieder ein neuer Centrino kommen, und dann sitzt ihr halt auf eurem alten 32-Bit Dingsda und Intel freut sich schon darauf den nächsten überteuerten Centrino abzudrücken.
Der Intel Centrino war ja auch beim Wireless-Chip ca. ein Jahr hinten.
Warum sollte es bei 64 bit anders sein ?
Man sieht doch, daß die Leute sich alles gefallen lassen, solange das allmächtige Wort "INTEL !" draufsteht.
Alt 25.08.2005, 11:07   #28
Preacher
Inventar

Mein Computer

Standard

Jaja, der gute alte i815 muss dann immer herhalten.
Der ziehlte doch eindeutig auf den Consumermarkt, für den professionellen Markt gab es doch längst den i840 mit Ramschbus
Alt 25.08.2005, 11:58   #29
callas
Inventar

Mein Computer

Standard

Zitat:
@callas
Ein kurzer Ausschnitt aus WCM
---
http://www.wcm.at/story.php?id=8524
Beide Prozessoren gehören der „MT“ Linie der Turion Prozessoren an, die deutlich stromsparender sind...
---

im Chip Vergleich wars ein Turion-MT ( FuSi Amilo ). In deinem Link wird nur der MT mit dem ML verglichen, klar da ist er sparsamer, aber der Centrino bietet bei gleicher bis minimal besserer Leistung wesentlich längere Akkulaufzeit
( dies sagte auch ein Test im WCM in einem der letzten Hefte )

Zitat:

Vergiss das, warte auf die Production, dann siehst du klarer.

meine Glaskugel ist derzeit in Reparatur, ich verlasse mich auf das was ich sehe oder weiss.
callas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2005, 22:26   #30
The_Lord_of_Midnight
Gesperrt

Mein Computer

Standard

Zitat:
Original geschrieben von callas
im Chip Vergleich wars ein Turion-MT ( FuSi Amilo ). In deinem Link wird nur der MT mit dem ML verglichen, klar da ist er sparsamer, aber der Centrino bietet bei gleicher bis minimal besserer Leistung wesentlich längere Akkulaufzeit
( dies sagte auch ein Test im WCM in einem der letzten Hefte )
Die MT-Variante des Turion 64 wie im Asus A6K verbraucht maximal 25 Watt. Intel spezifiziert die aktuelle Pentium-M-Reihe mit 27 Watt TDP.
Der Turion ist also sogar sparsamer als der Centrino.

Zitat:
Original geschrieben von callas
meine Glaskugel ist derzeit in Reparatur, ich verlasse mich auf das was ich sehe oder weiss.
das ist genau der punkt. du weisst erst dann was, wenns eine production gibt. vergiss das und lass dir zeit, du wirst es dann schon sehen.
Antwort