![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Registrieren | Hilfe/Forumregeln | Benutzerliste | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
Elektronik(-Basteln) / Modellbau & PC Rat & Tat zu allen "Schaltkreisen außerhalb des PCs"... |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
![]() |
#1 |
Veteran
![]() Registriert seit: 09.12.2001
|
![]() Hi
Gleich vorweg: Bin Elektronik-Laie. Ich suche ein Relais, das von einem Lichtsensor gesteuert wird. Zweck: Betriebszeiten von Geräten messen: Der Lichtsensor soll den Zustand der Power-LED des Gerätes überwachen und dementsprechend das Relais schalten. In der primitivsten Form, mit der ich zunächst einmal eine Zeit lang zufrieden wäre, würde ich am Relais einfach eine Analog-Batterieuhr anhängen und dadurch die Gesamtzeit messen. Im Internet gefunden habe ich folgende Lösung: https://www.geras-it.de/elektronisch...etektor/a-313/ und https://www.geras-it.de/elektronisch...erry-pi/a-236/ (Lichtsensor verbindet man GND + DO mit GND und In1) Anscheinend braucht man dafür 5V, ich würde das Ganze jedoch lieber mit einer 1,5V-Batterie betreiben. Gibt es eine billigere Variante? (Würde nämlich mehrere Exemplare benötigen) Wäre statt dem Relais irgend ein billiges "Ding" mit USB-Anschluss möglich, sodass die Betriebszeiten am PC aufgezeichnet werden? LG Chr |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 | |
Inventar
![]() Registriert seit: 17.05.2014
|
![]() Relais und Batterie verträgt sich nicht. Würde dir da eher zu Transistor und 3V CR3032 raten.
Hier ein Suchvorschlag: https://www.google.at/search?client=...k1.HYdS_29pUX4 Mit USB wirds kompliziert, aber nicht unmöglich. Da benötigst Wandler und entsprechende Treiber bzw. Programm.
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Trashtroll
![]() |
![]() Um welches Gerät geht es?
Willst du die Betriebszeit eines PC aufzeichnen? oder willst du mittels eines PCs die Betriebszeit eines/vieler anderen Gerätes aufzeichnen? Man kann beispielsweise an einen Raspberry einen Haufen Sensoren anschließen und verarbeiten ... hat 28 GPIO Schnittellen ... Würde aber testen ob der Sensor auf die LED überhaupt anspricht.
![]() |
#4 |
Veteran
|
![]() Nicht die Betriebszeit eines PC sondern von Geräten mit Power-LED bzw. Kontrolllamperl: Pressluftkompressor, Elektroheizung,...
Das Messen von Gerätebetriebszeiten soll möglichst schnell, einfach und billig realisierbar sein. Raspberry: Habe irgendwann vor, damit ein bauphysikal. Messgerät zu machen (Lufttemperaturen, Oberflächentemp, Luftfeuchtigkeit, Helligkeit,..,), müsste mich aber erst mal damit beschäftigen und wäre mir nur fürs Betriebszeitenmessen zu aufwendig und teuer. LG Chr |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Inventar
![]() Registriert seit: 31.07.2000
|
![]() Betriebsstundenzähler gibt es wie Sand am Meer. Deine Lösung hat den Nachteil, dass sie nach 12 Stunden wieder von vorne anfängt.
Den Start Stopp Impuls kannst Du mit einem LCD Zähler und einen Fototransitor realisieren. Nur dazu braucht es etwas know how und Messgeräte. Auch Dein Vorschlag mit dem Lichtsensor braucht "etwas" Anpassung, bevor man ihn für so eine Aufgabe einsetzen kann. Leichter ist es, den Stundenzähler direkt an die Versorgungsspannung zu legen.
![]() |
#6 |
Veteran
|
![]() Ups, daran hab ich nicht gedacht, peinlich: Eh klar 12 Stunden!
LG Chr |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Veteran
|
![]() Ok. Nach herumgoogeln: Eine Schaltung mit Lichtsensor und Transistor bekomme ich glaub ich hin.
Nur bei der Betriebsstundenzählung selbst komm ich nicht weiter: Einerseits gibt es fertige Stoppuhren etc. ab ca. 2 € (Sogar incl. elektr. Brieföffner), Betriebsstundenzähler habe ich nur jenseits 18€ gefunden, auch (Stopp)UhrBausätze hab ich keine günstigen gefunden. Wisst ihr einen? LG Chr |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Inventar
|
![]() Da gibt es auch noch welche. Unter sechs Euro inkl. Versand und einige Tage Wartezeit. Musst halt nur herausfinden wie Du ihn ansteuerst. Vielleicht funktioniert es statt der Zündkerze einen Pol des Netzkabels zu umwickeln.
![]() |
#9 |
Veteran
|
![]() Glaube, dass ich eine Lösung gefunden habe:
Vom Conrad den Temperatur Datenlogger Baustein Conrad Components 559619 um 20€: Der hat auch einen Analogeingang und daran hänge ich eine Schaltung, die mit einer LED die Power-LED des Gerätes überwacht: Transistor BC547C, LED 3.3 V Lite-On LTW-420D7 an der Basis des Transistors, Batterie 3V Der Logger ist zwar teurer als ich wollte, damit kann man jedoch auch Temperaturen überwachen. 32.768 Messwerte sind auch nicht üppig - na ja .... Eigentlich hätte ich nur einen - billigeren- "Analoglogger" benötigt - leider nicht gefunden. Ein Ereignis-Logger wäre noch optimaler - billig leider nix gefunden. "Meine" Schaltung müsste funktionieren oder? (Eine Skizze einfügen ist mir nicht gelungen) Bitte um Feedback: Wenn meine Schaltung kein Blödsinn ist und Ihr keinen billigeren Logger kennt, würde ich das Zeugs allmählich kaufen. LG Chr |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Inventar
|
![]() Dir ist schon klar, dass ein Datenlogger kein Betriebsstundenzähler ist?!? Das Ding zeichnet Werte in einem einstellbaren Zeitintervall auf. Wenn Du ihn als Betriebsstundenzähler missbrauchen willst, musst Du die Versorgungsspannung überwachen. Die 32768 Speicherplätze musst Du auf die Kanäle aufteilen. Ein Kanal kann 32768 Werte speichern, zwei Kanäle die Hälfte... Du kannst bei einem Kanal und 5 Minuten Messintervall mehr als 2700 Stunden aufzeichnen. Der Betriebsstundenzähler in meinen Link ist billiger.
![]() |