![]() |
![]() |
|
|
|
#11 |
|
Veteran
![]() |
Also dass die Kabinenbeleuchtung abgeschaltet wird, um Strom zu sparen, höre ich auch zum ersten Mal... Wieso wird sie denn dann bei der Landung auch ausgemacht??? Außerdem wäre es ja dann wohl sinnvoller, die APU während Start und Landung anzuhaben. Dass sie wegen einer eventuellen Evakuierung abgeschaltet wird, habe ich schon gehört auch, dass dadurch die Paxe automatisch ruhiger sind, was bei einem Unfall ja auch von Vorteil ist.
Strobes direkt am Gate anzuschalten habe ich auch noch nie gesehen. Man schaltet sie ja auch noch nicht ein, wenn man noch am Holdingpoint steht, weil man sonst anfliegende Piloten blenden könnte, sondern erst, wenn man auf die Bahn rollt. |
|
|
|
|
|
#12 |
|
Veteran
![]() Registriert seit: 09.05.2001
|
Hallo Leute,
Michel schrieb: "Das die Kabinenbeleuchtung auf Dämmerlicht geschaltet wird hat ausser Stromsparen einen anderen Grund: Nämlich damit man besser hinaus sieht!! Das ist bei einer Evaquation wichtig. " So ähnlich habe ich mir das auch mal von einem echten Kapitän erklären lassen. Der meinte: "...damit sich die Augen daran gewöhnen denn bei einer Notevakuierung sei möglicherweise keine Festbeleuchtung mehr vorhanden." und "...es diene der besseren Orientierung im Falle einer Notevakuierung" (Siehe ersten Teil der Pilotenaussage)
|
|
|
#13 |
|
Inventar
|
Ich glaube der Michel meint das Beacan (schreibt man das so?).
Das mit der Evakuierung ist schon richtig, aber ein Triebwerks ausfall beim Start oder Landung (@schnösel, stell Dir mal vor Du willst in LOWI landen und Dir geht ein Triebwerk aus. Da bist Du froh über jede Unterstüzung und sei es "nur" der Strom aus der Kabiene) muß (so dumm das auch klingt) genug Strom vorhanden sein um das Triebwerk wieder zu Starten. Die APU wird in manchen fällen wie Quito auch wärend des Start´s angeschaltet. Sonst vermute ich das sie abgeschaltet wird wegen des Kerosin verbrauchs oder sowas .Gruß und Gute Nacht Niko |
|
|
|
|
|
#14 |
|
Veteran
![]() Registriert seit: 18.03.2001
|
Moin,
das mit der Kabinenbeleuchtung halte ich auch für nicht ganz richtig. Wenn man Strom sparen muss, so schalten die Triebwerke die Utility Busses von alleine ab (kann peinlich sein, z.b. beim single Engine Taxi, wenn hinten immer alles dunkel wird, da man vorne Schub gibt ![]() ![]() ![]() ).Die Strobes werden zumindest bei uns immer auf eingeschaltet wenn wir uns auf irgendeiner Runway bewegen (am Boden), sprich auch ein Runway crossing. Die NAV lieght gehen bei uns an, wenn eine Besatzung an Bord ist. Die Beacons gehen an, wenn ein Triebwerk läuft. Die Landinglights gehen an auf der Startbahn bis ca. 10000ft bzw. Wolkenobergrenze... und aus beim verlassen der Landebahn. Das Licht am Nosewheel geht automatisch beim einfahren des Fahrwerkes aus. TLF |
|
|
|
|
|
#15 |
|
Elite
![]() Registriert seit: 24.02.2000
|
Hi!
ich hole mal ganz tief aus.... Die Kabinenbeleuchtung wird meines Wissens, wie Juniro meinte, ausgeschaltet um eine bessere Sicht nach aussen zu haben und um die Lichtverhältnisse im Falle einer Evakuierung besser zu nutzen. Ausserdem kann es bei Qualm dazu kommen, dass eingeschaltete Lichter in der Kabine, ähnlich wie beim Autofharen mit Fernlicht bei Nebel, dazu führen, dass man gar nichts mehr sieht ausser ein undefinierbares helles irgendwas. Die Markierungen am Flur und an der Decke wären in diesem Fall bei Dunkelheit besser zu sehen. Die Adaptierung der Augen spielt natürlich auch noch eine Rolle. Taxilight: Das Taxilight wird beim Rollen am Boden verwendet. Recht eingebürgert hat sich, das Taxilight auszuschalten, wenn man einem anderen flugzeug die Vorfahrt gibt oder geben muss, somit wird der andere nicht geblendet und weiss, dass ich weiss, dass er vorrang hat. Alles klar? Im Take Off run werden die Landing Lights eingeschaltet oder sagen wir eben die "Hauptlichter" Somit ist auch bei tag klar, dass diese Flugzeug im Begriff ist, zu starten. Nicht gerade uninteressant wenn man am Boden Pisten kreuzen muss. Das taxilight wird dabei nach neuesten Erkenntnissen ausgeschaltet um die Gefahr eines Birdstrikes zu verringern. Man meint nämlich, dass zwei weit auseinander liegende Lichter eine grössere Abschreckwirkung auf die Viecher haben, als wenn drei lampen leuchten würden. genauso verhält sichs bei der Landung. Bei Tag ist die Wirkund der Scheinwerfer sowieso zu gering um daurch besser zu sehen. Da geht es eher um das Prinzip, Lichtfahrer sind sichtbarer! Eins wollt ich auch noch sagen, ich glaube nicht, dass irgendwo, bei irgendeiner Airline die Lichterführung irgendwie mit der Transition Altitude (die im Steigflug wohl wichtigkeit hat) noch mit dem Transition Level (der im Sinkflug zur geltung kommt) zu tun hat. Die Strobes werden bei einer F70 (kommt auf de Airline an) meist in Position Auto belassen. in der lUft blitzen sie, am Boden machen sie nix. Wir schlaten die Strobes gegebenfalls auch aus wenn man durch dichte Bewölkung fliegt, damit man sich nicht selbst blendet. Nav/Logo Light wird meist auch nur bei IMC oder gar Night conditions verwendet, da man diese Lichter auch nicht erkennen kann wenn es draussen noch hell ist. Das BeaconLight muss leuchten sobald ein LFZ in Betrieb genommen wird. Dh. Kurz vor Engine Start bis Engine Shut down. Gegenfalls wird das Beacon auch eingeschaltet wenn ein LFZ zur Werft geschleppt wird um trotzdem zu zeigen, dass es in Bewegung ist. Ich hoffe ich konnte zur verwirrung etwas beitragen. grüße |
|
|
|
|
|
#16 |
|
Inventar
|
damit ist alles klar
![]() Du hast einen nuetzlichen Seiteneffekt des Beacon nicht erwaehnt, der fuer Video-Aufnahmen von Propellerflugzeugen SUPER ist: Erst wenn DER an ist, muss man die Aufnahme des Motoren-Starts beginnen, spart viel Band und Akkukapazitaet ![]() Hab's letztes Wochenende bei Hahn in Motion so gemacht, prima. Hier lernt man nicht nur fuer den Sim, sondern sogar fuer's Leben ![]() Viele Gruesse Peterle |
|
|
|
|
|
#17 |
|
Veteran
![]() Registriert seit: 09.01.2001
|
Stobes mit Autofunkion. Entschudlige, aber so einen Quatsch habe ich noch nie gehört. Was soll das denn bitte für ne Maschine sein ???
Also, im Airbus der 320 Klasse und 330 sind sie jedenfalls nicht und auch nicht im Bobby. Auf den Flughäfen wo ich zugegen bin ( und das habe ich auch in der Ausbildung gelernt !!!! ) werden die Stobes, wie schon geschildert, erst unmittelbar beim Start und auch unmittelbar nach der Landung ein/ausgeschaltet. Gruß Hummel, FO |
|
|
|
|
|
#18 |
|
Senior Member
![]() Registriert seit: 23.04.2000
|
Hallo Piloten
Normalerweise werden die Strobes erst beim TO eingeschaltet. Es kommt in der Tat auch vor, dass sie auf dem Tarmac aktiv sin. Letzlich konnte ich in Zürich eine A320 einer gewissen deutschen Airline beobachten, welche die Strobes bereits vor dem Push-back aktivierte. MfG Michel Verde |
|
|
|
|
|
#19 |
|
Hero
|
Hi Hummel - der Leo hat ja eh´ geschrieben um welchen Typ es sich handelt - F70 (du hättest nur lesen müssen). Die fliegt Leo im Liniendienst (habe ihn im Flugzeug schon getroffen, und kenne ihn auch so mittlerweile durchaus -> kann das daher jederzeit an eidesstatt bezeugen
) -> und ich bin mir eigentlich sehr sicher er weiss was die Strobes "seiner" maschine können. Das wollte ich hier nur anmerken wegen "aber so einen Quatsch habe ich noch nie gehört".... |
|
|
|
|
|
#20 |
|
Veteran
![]() Registriert seit: 18.03.2001
|
Moin,
es gibt auf alle Fälle mindestens 30+ A320 die Strobes mit einer Autofunktion besitzen. In dieser Position schalten sie sich bei Liftoff ein und bei Touchdown aus. TLF Ps.: Unsere A340 Flotte hat das übrigens auch: ON/OFF/AUTO |
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|