WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht
 

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen

Simulationen Alles zum Thema Simulation

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.01.2005, 11:19   #1
Matze2
Veteran
 
Registriert seit: 22.06.2002
Beiträge: 391


Frage Licht im VC (PMDG)

Guten Morgen allerseits!
Seit langer Zeit fliege ich die PMDG (600-800) mit nicht nachlassender Begeisterung und immer ausschließlich im virtuellen Cockpit. Nur während der Morgen- bzw. Abenddämmerung kriege ich jedesmal eine Krise! Der Grund dafür ist die sich selbstständig "einschaltende" Beleuchtung. Obwohl noch genug Tageslicht vorhanden ist, wechselt die Cockpitbeleuchtung von teilweise über vollständig bis zu gar nicht beleuchtet. Das geht jedesmal solange, bis es draußen dann doch endlich dunkler wird, und die Beleuchtung mal vollständig "anbleibt".
Ich habe schon vieles probiert, aber keine Änderung erreicht, weshalb ich glaube, das es sich hier um ein FS-internes Problem handelt. Aber vielleicht hat von Euch ja jemand eine andere Idee. Ich bin für jeden Vorschlag offen. Muß jetzt erstmal zur Spätschicht - bin gegen 21:00 wieder am Rechner.
Vielen Dank vorab
____________________________________
Viele Grüße aus EDDV
Matthias

\"Ich hasse die Scheinheiligkeiten derer, die die Schuld am eigenen Unvermögen immer bei anderen suchen\"
Matze2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2005, 11:35   #2
Wolli
Veteran
 
Registriert seit: 30.07.2000
Alter: 67
Beiträge: 214


Standard

Hallo Matthias,

hat das Panel einen separaten Schalter für das Licht? Und hilft es, wenn Du im Menü "Luftfahrzeug - Realitätsgrad-Einstellungen" die Option "Pilot steuert Luftfahrzeuglichter" aktivierst?

MfG Wolli
____________________________________
Wolli\'s Homepage - Flugkarten, Tips & Tricks
Wolli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2005, 12:29   #3
BenBaron
Master
 
Registriert seit: 13.03.2003
Alter: 39
Beiträge: 691


BenBaron eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hi Matthias,

bei mir ließ sich das Problem insofern lösen, als dass es im VC Overhead einen Schalter für das Dome light gibt, der auch wirklich nur im VC funktioniert. Diesen einfach mal einschalten und das Cockpit bleibt gänzlich im normalen Tagesgrau bis es mal dunkel genug ist. Dann wieder aus, und alles erscheint in Nachtfarben.
____________________________________
Mfg Benjamin, jetzt endlich virtueller SENIOR CAPTAIN CFG619
---------------------------------------
AVSIM News Staff
BenBaron ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2005, 23:00   #4
Matze2
Veteran
 
Registriert seit: 22.06.2002
Beiträge: 391


Standard

Hallo ihr beiden!
@Wolli:
Ja, am Overheadpanel gibt es einen Schalter für das Domelight (alles hell) und einen für die Beleuchtung der Instrumente. Und genau dieser wird schon durch das Einschalten von z.B. Navlights oder Beaconlight ( auch am Tage )mit aktiviert und läßt sich dann nicht mehr ausschalten, bzw. nur durch einschalten des Domelights. Sobald das Domelight wieder ausgeschaltet wird, geht dieser Schalter wieder in die "On"- Position. Und an dieser Stelle vermute ich ja auch den Kern des Übels. Nur ist es mir bis jetzt nicht gelungen herauszufinden, ob dieses selbstständige Einschalten ein Fehler im FS ist, oder ob es sich hier um einen Programmierfehler von PMDG handelt.
@Benjamin: Das habe ich so auch schon praktiziert, finde es aber nicht befriedigend. Nur es scheint wohl keine andere Lösung zu geben.

Vielleicht wäre es mal interessant zu erfahren, ob die Besitzer der "Ariane" 737-600/900 im VC ähnliches Phänomen haben. Denn dann könnte man als Ursache auf den FS schließen.
Erstmal Danke und gute Nacht
____________________________________
Viele Grüße aus EDDV
Matthias

\"Ich hasse die Scheinheiligkeiten derer, die die Schuld am eigenen Unvermögen immer bei anderen suchen\"
Matze2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2005, 23:32   #5
Matze2
Veteran
 
Registriert seit: 22.06.2002
Beiträge: 391


Standard

Hier noch mal ein Bild meines Kummers:
____________________________________
Viele Grüße aus EDDV
Matthias

\"Ich hasse die Scheinheiligkeiten derer, die die Schuld am eigenen Unvermögen immer bei anderen suchen\"
Matze2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2005, 00:16   #6
Matze2
Veteran
 
Registriert seit: 22.06.2002
Beiträge: 391


Standard

...und noch eins
Ich habe gerade mal im PMDG-Forum gepostet. Mal schauen was die Experten sagen
____________________________________
Viele Grüße aus EDDV
Matthias

\"Ich hasse die Scheinheiligkeiten derer, die die Schuld am eigenen Unvermögen immer bei anderen suchen\"
Matze2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2005, 10:44   #7
Matze2
Veteran
 
Registriert seit: 22.06.2002
Beiträge: 391


Standard

Moin!
Für alle, die es interessiert: Laut PMDG-Forum hilft in einem solchen Fall das Drücken der "L" Taste. Und zwar deshalb, weil insbesondere beim Wechsel Tag/Nacht - Nacht/Tag die Gauges nicht gleichmäßig refreshed werden. Ich hab´s probiert, und es tat auch seine Wirkung. Aber so richtig zufriedenstellend finde ich das immer noch nicht. Ich bin z.B. deshalb nicht von allein auf die "L" taste gekommen, weil ich sie gar nicht nutze! Der Flieger hat so viele Schalter im Cockpit - ich arbeite doch lieber damit, es ist realistischer.
Vielleicht ist ja mal ein Ariane-Besitzer so nett und beobachtet mal sein virtuelles Cockpit während der Dämmerung. Ich würde mich über eine Antwort freuen.
____________________________________
Viele Grüße aus EDDV
Matthias

\"Ich hasse die Scheinheiligkeiten derer, die die Schuld am eigenen Unvermögen immer bei anderen suchen\"
Matze2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2005, 12:05   #8
HJOrtmann
Hero
 
Registriert seit: 22.10.2001
Beiträge: 935


Standard

Matthias,
wenn du deswegen auf 'ne Ariane umsteigen willst - dann mach mal
____________________________________
Hans-Jürgen (DLP071)
(ex)Dolphin Air

HJOrtmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2005, 14:25   #9
habie
Veteran
 
Registriert seit: 18.08.2001
Alter: 73
Beiträge: 212


Standard re: PMG nightlight

Hallo alle zussmmen,

komisch daß das keinen stört, mir geht es genauso, das Cockpit sieht wirklich eher gräußlich aus. Für alles gibts was, bloß für sowas nicht. Die Belcuhtung von der Ariane ist weitaus besser.

Vielleicht findet sich ja jemand der Abhilfe schaffen kann.

PS: Lieber im Odewald a Schnitzel, als im Taunus en Bersch




Gruss........... harry
____________________________________
Harry
habie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2005, 17:11   #10
Matze2
Veteran
 
Registriert seit: 22.06.2002
Beiträge: 391


Standard

@Hans-Jürgen:
Nein, deswegen will ich nicht auf Ariane umsteigen! Ich habe zwar schon mit dem Gedanken gespielt, sie mir zuzulegen(die 800er, wenn sie erschienen ist) aber eher weil ich Boeing-Fan bin und nicht wegen der Beleuchtung. Eine andere Cockpitbeleuchtung ist mir keineswegs 45 Pfund wert!
Die Frage zur Ariane habe ich nur gestellt, weil ich annehme,das, wenn es ein FS-internes Problem ist, man auch bei Ariane keine bessere Lösung haben kann. So vom logischen her. Oder?
____________________________________
Viele Grüße aus EDDV
Matthias

\"Ich hasse die Scheinheiligkeiten derer, die die Schuld am eigenen Unvermögen immer bei anderen suchen\"
Matze2 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:36 Uhr.


Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Forum SEO by Zoints
© 2009 FSL Verlag