![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Software Rat & Tat bei Softwareproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Elite
![]() Registriert seit: 27.12.2001
|
![]() Leider wurde auf meinem neuen PC Libre Office installiert. Auf Open Office war alles ziemlich praktisch, zumindest hatte ich keine Schwierigkeiten, Bilder und Dateien wegzuschicken. Jetzt kommt nur die Meldung, es sei kein E-Mail-Programm konfiguriert. Ich finde nichts Passendes, die "Hilfe" offenbart darüber nichts. Was muß ich da tun?
Von meiner bewährten Software-Firma Abelssoft könnte ich Soft Maker-Office bekommen und natürlich ist Open Office sowieso leicht erhältlich. Wie steigt man da eventuell um? Wie macht man das? Vielen Dank!
![]() |
#2 |
Mod, bin gerne da
![]() Registriert seit: 09.11.1999
|
![]() Open Office gibt´s noch, siehe
https://www.openoffice.org/de/ Mailprogramm unter LibreOffice einrichten, siehe: https://help.libreoffice.org/3.3/Com...s_as_E-mail/de
Liebe Grüße Christoph Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen. (Heinrich Heine) Geändert von Christoph (12.04.2018 um 09:40 Uhr). |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Elite
|
![]() Danke! Dies ist wohl der betreffende Satz in dem Link:
LibreOffice Öffnet Ihr Standard-Mailprogramm.Wenn Sie das aktuelle Dokument mit einem anderen Mailprogramm senden möchten, tragen Sie das zu nutzende Programm unter Internet - E-mailim Dialog Optionen ein. LibreOffice öffnet also nicht mein "Standardmailprogramm, weil ich offenbar keins mehr habe (früher mit Open Office OE mit utanet-Adresse). Optionen habe ich unter LibroOffice - Extras gefunden. Dort auch "Internet", aber nur mit unbrauchbaren Unterseiten Proxi und Mediawiki. Beim Versuch etwas von LibreOffice wegzuschicken, öffnet sich ein Fenster mit der Aufforderung, "ein entsprechendes Mailprogramm zu installieren" "oder Sie erstellen in der Systemsteuerung unter Standardprogramme eine Zuordnung, wenn bereits ein Programm installiert ist." Also Systemsteuerung - Standardprogramme. Da gibt es 4 Möglichkeiten, die nichts mit einem Mailprogramm zu tun haben: 1. Standardprogramme festlegen für alle Dateitypen zum Öffnen 2. Dateityp einem Programm zuordnen, zum Öffnen eines best. Dateityps 3. Einstellungen für automatische Wiedergabe und 4. Programmzugriff und Computerstandards festlegen, Zugriff auf ein Programm. Was fang ich damit an? ------- Versuchsweise Nr. 4 angeklickt, es öffnen sich "Einstellungen für "Standard Apps", oben "Email Google Chrome" - angeklickt, es öffnet sich "Google Chrome und App auswählen"....aber es tut sich nichts beim Anklicken.
Was du nicht willst, das man dir tu', das füg auch keinem andern zu! Geändert von BrittaNagel (12.04.2018 um 18:53 Uhr). |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Mod, bin gerne da
![]() Registriert seit: 09.11.1999
|
![]() Womit liest Du Deine E-Mails, ohne Mailprogramm?
Ist das der PC den der "Fachmann" eingerichtet hat? Wenn ja, dann soll er ein Mailprogramm installieren.
Liebe Grüße Christoph Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen. (Heinrich Heine) Geändert von Christoph (12.04.2018 um 19:02 Uhr). |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Elite
|
![]() Bei "App im Store suchen" erscheint
"Ergebnisse für mailto", darunter gmx und Gmail. Letzteres angeklickt...."Easymail für Gmail herunterladen." Ich probier das jetzt auf gut Glück ..... Keine Ahnung, was da jetzt passiert ist, wurde heruntergeladen und installiert. Man soll es enjoyen!
Was du nicht willst, das man dir tu', das füg auch keinem andern zu! Geändert von BrittaNagel (12.04.2018 um 19:19 Uhr). |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Elite
|
![]() Hat sich überschnitten. Alle meine Mails, egal ob sie jemand mit der ...utanet-Adresse (war auf OE) oder der am häufigsten verwendeten ...gxm-Adresse verschickt, landen auf gmail, wo ich sie abrufe. Von GMX aus kann ich schreiben, auch Anhänge abschicken, aber nichts empfangen.
Ich werde den Mann wohl oder übel noch einmal kontaktieren müssen.
![]() |
#7 | |
Master
![]() Registriert seit: 17.03.2008
|
![]() Zitat:
OE wurde bis IE 6 und Vista mitgeliefert, ab Windows 7 (IE 8) war nicht mehr dabei. Demzufolge musste der Anwender ab dem Zeitpunkt irgend ein Mailprogramm separat installieren.
![]() |
![]() |
#8 | |
Inventar
![]() Registriert seit: 17.05.2014
|
![]() @Thiersee
Vorher wars WinXP. @Britta Mit welchem Programm greifst du unter Windows 10 auf Gmail zu? Internet Explorer, Edge, Mail,...???
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Master
![]() Registriert seit: 17.03.2008
|
![]() Dann kann sie sich lange beschweren, daß sie kein Standard Mailprogramm hat, wenn sie (oder der "Fachmann") keins installiert.
Daß es nichts mit LibreOffice zu tun hat und es auch unter OpenOffice nicht mehr gehen würde, hat sie wahrscheinlich auch nicht verstanden.
![]() |
#10 | |
Inventar
![]() Registriert seit: 17.05.2014
|
![]() Windows Mail sollte drauf sein, aber vermtlich wird kein Microsoft-Konto genutzt. Ich frag mich nur, warum der "Fachmann" hier nicht hinzugezogen wird.
![]() |
![]() |
![]() |