WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Meinung & Community > Guru, e-Zitate & Off Topic

Guru, e-Zitate & Off Topic Der WCM-Guru auch online, mysteriöse technische Angaben und sonstige 'Verlautbarungen'

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.08.2007, 02:39   #81
The_Lord_of_Midnight
Gesperrt

Mein Computer

Standard

Nochmals, es ist in diesem Zusammenhang uninteressant, wer unfähig ist.

Es geht darum, daß man in einem leistungsorientierten System die Leistungsträger fördern sollte.
Und wer die Leistungsträger sind, haben die zuständigen Leute zu bestimmen, weil die werden dafür bezahlt.

Man könnte allerdings zusätzliche Informationen einholen wie die Zufriedenheit von Eltern und Kindern.
Denn jemand der bei allen unbeliebt ist, hat ein Problem.

Man könnte außerdem die Leistung der Schüler von unabhängigen Stellen messen lassen, das heisst Prüfungen und Tests nicht mehr vom Lehrer direkt machen lassen, sondern von anderen.

Und bitte nicht sofort wieder radikal werden, weil niemand behauptet, daß irgendjemand sofort eleminiert werden würde, nur weil sich jemand beschwert.
Aber wenn sich permanent und gehäuft Leute über jemanden beschweren, sollte man dieser Sache genauestens auf den Grund gehen.

Und nochmals, es gibt Leute die sind für solche Sachen zuständig, die werden auch dafür bezahlt das sie genau das machen.
The_Lord_of_Midnight ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2007, 02:56   #82
Burschi
Master

Benutzerbild von Burschi

Standard

Deine Vorschläge in Ehren, aber das funkt nicht so , wie du dir das vorstellst.

Zufriedenheit von Eltern und Kindern:
Würde nur zum Anbiedern der Lehrer an Eltern und Kinder führen,sie sollen aber völlig unabhängig sein, da sie ja beurteilen müssen und Zeugnisse verteilen. Drum wurde ja früher auch pragmatisiert.

Leistung der Schüler von unabhängigen Stellen messen lassen:
Bringt auch nix für die Beurteilung der Lehrer, da die Schülerpopulationen in einer Klasse von der Wohngegend, vom Direktor und anderem abhängen. In dem Falle müsste man dem Lehrer das Recht zugestehen, sich die Kinder auszusuchen. Die Eltern heute suchen sich ja auch schon die Schule und den Lehrer vielfach aus.

Das Problem ist halt, dass man die Leistung eines Lehrers nicht wirklich quantifizieren kann wie zB. die Leistung eines Arbeiters am Fließband.

Ich gebe aber gerne zu, wenn es dauernd Beschwerden von verschiedener Seite über einen Lehrer gibt, dass dann wahrscheinlich was nicht stimmt.Bei einzelnen Beschwerden ist das oft gar nicht der Fall, da kann mans halt manchen Leuten einfach nciht recht machen. Ihr habt keine Ahnung, was für eine Erwartungshaltung und teilweise Frechheit manche Eltern gegenüber Lehrern haben.
Burschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2007, 08:40   #83
TONI_B
Inventar

Standard

@LoM:
Zitat:
Nochmals, es ist in diesem Zusammenhang uninteressant, wer unfähig ist.
Danke, dass du meine Frage als uninteressant hinstellst. Für mich kommt in deinen postings zum Ausdruck, dass du der Meinung bist, dass im öffentlichen Dienst (oder bei den Lehrern)viele nicht arbeitswillig sind oder keine "Leistungsträger" sind. Und dafür hätte ich gerne deine Meinung, deine Schätzung in %. Nicht mehr und nicht weniger! Dass du diese einfache Frage mehrmals nicht beantwortet hast, sondern nur mit Gegenfragen kommst und jetzt die Frage als uninteressant titulierst, lässt wohl den Schluss zu, dass du eigentlich keine Ahnung hast, wie es im öffentlichen Dienst wirklich zugeht.

Und Burschi hat dir zu deinen neuerlichen Vorschlägen schon einige richtige Gegenargumente geliefert!

Ein Detail zu den "unabhängigen" Prüfungen: die gefährlichste Drohung für einen Schüler, wenn er gegen ein Nichtgenügend beruft, ist jene einer kommisionellen Prüfung (Wird aber vom Jurist des Landesschulrates ausgesprochen und nicht vom Lehrer!). Davor hat jder Schüler Angst! Denn dann könnte der unabhängige Prüfer ja was fragen, was in der Form nicht durchgemacht wurde.

@Burschi:
Insider???
TONI_B ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2007, 08:49   #84
Guru

Standard

Zitat:
Original geschrieben von The_Lord_of_Midnight
Siehst du, und genau dasselbe mache ich auch und genau dasselbe habe ich auch vorgeschlagen.
Warum bin ich dann neoliberal und du "der Gute".

Genau das zeigt mir sehr deutlich wessen Geistes Kind du bist.
Du bist immer der Gute und die anderen sollen immer für deine eigenen Probleme verantwortlich gemacht werden.
Furchtbar sowas.
Herzlichen Dank für den wiederholten Untergriff. Guru hat sehr lange mit Dir versucht, argumentativ zu diskutieren, auch andere Teilnehmer dieses Boards. Du bist der festen Überzeugung, dass nur Deine Meinung zählt - da stellt sich für Guru die Frage, warum Du überhaupt diskutierst?

Was Guru tut und was Du, das mag vielleicht für Dich gleich sein, Deinen Beschreibungen nach wäre das aber glatter Kommunismus, allen Teammitgliedern gleiche Prämien zu geben. Jetzt machst Du es doch so?

Lass es gut sein, zumindest Guru wird Dich nun in die Liste der zu Ignorierenden einstellen.

Guru
Guru ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2007, 09:00   #85
Alex1
Alter Sack

Benutzerbild von Alex1

Mein Computer

Standard

Zitat:
Original geschrieben von Guru
... zumindest Guru wird Dich nun in die Liste der zu Ignorierenden einstellen.

Guru
Bei mir funktioniert das nicht - es kommt immer eine Meldung "Moderatoren können nicht in die Ignore-Liste aufgenommen werden" oder so ähnlich.

Alex

(SUV-Fahrer aus Leidenschaft)
Alex1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2007, 09:02   #86
horsti2
gesperrt

Standard

Zitat:
Original geschrieben von The_Lord_of_Midnight

Und ich stehe sehr wohl zur sozialen Verantwortung, immerhin finanziere ich mit weit mehr als der Hälfte meines Gehaltes die Ausgaben des Staates !

da bist du aber der erste hier in österreich.
ich glaube du kennst unser steuersystem nicht,denn 50% steuern(gesamt) zahlt keiner.

Brutto/Netto-rechner
horsti2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2007, 09:16   #87
Guru

Standard

Es gibt Leute, die wären glücklich, soviel zu verdienen, dass sie 50% Abgaben zahlen müssen...

Guru

PS: Die Abgabenquote (Steuern + Sozialversicherung) kann sehr wohl die 50% überschreiten - deswegen wird ja eine Steuerreform verlangt.

@Alex1: Bei Guru funktioniert es (glücklicherweise)...
Guru ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2007, 09:46   #88
Alex1
Alter Sack

Benutzerbild von Alex1

Mein Computer

Standard

Zitat:
Original geschrieben von horsti2
da bist du aber der erste hier in österreich.
ich glaube du kennst unser steuersystem nicht,denn 50% steuern(gesamt) zahlt keiner.

Brutto/Netto-rechner
Im Prinzip ja, aber auch nein. Weil, nachdem ja jeder Schilling äh Euro, den man verdient und wieder ausgibt, vielfach besteuert wird, zahlt so ziemlich jeder mehr als 50% Steuern - in Summe.

Alex

Alt 13.08.2007, 10:04   #89
Alex1
Alter Sack

Benutzerbild von Alex1

Mein Computer

Standard

Zitat:
Original geschrieben von Guru
Es gibt Leute, die wären glücklich, soviel zu verdienen, dass sie 50% Abgaben zahlen müssen...
Das sind aber die Leute, von denen LoM schreibt: diejenigen, die sich besonders anstrengen, überdurchschnittliche Ergebnisse bringen, und dafür entsprechend entlohnt werden.

Alex

Alt 13.08.2007, 10:42   #90
chrisne
Gesperrt

Standard

und ich dachte, die meisten hier wissen, dass man mit lom nicht gescheit über ein thema reden kann und trotzdem lassen sie sich immer wieder drauf an.

friede und ein langes leben
chrisne ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort