WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Meinung & Community > Guru, e-Zitate & Off Topic

Guru, e-Zitate & Off Topic Der WCM-Guru auch online, mysteriöse technische Angaben und sonstige 'Verlautbarungen'

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.08.2007, 09:09   #401
Alex1
Alter Sack

Benutzerbild von Alex1

Mein Computer

Standard

Übrigens hat LoM in seinem letzten Beitrag ausschliesslich Fragen gestellt, insgesamt 18 Stück. Neuer Rekord?

Alex

(SUV-Fahrer aus Leidenschaft)
Alex1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2007, 09:09   #402
Guru

Standard

Zitat:
Original geschrieben von The_Lord_of_Midnight
Also du bist der Meinung, je mehr Verstaatlichte desto besser oder wie soll ich das jetzt verstehen ?
Und selbst die gigantischen Verluste die wir nie wieder zurückzahlen können, sind kein Problem, weil die Gewinne bei weitem überwiegen ?
Oder wie schätzt du die Lage ein ?
Aus Gurus Sicht interpretierst Du falsch. Wäre die Verstaatlichte Industrie damals nur teilprivatisiert worden, hätte der Staat in den letzten Jahren mehr Gewinne lukriert, als er je Verluste in die Verstaatlichte steckte. Und die "gigantischen Verluste" waren etwa 130 Mrd Schilling, also knapp 10 Mrd Euro - und die wurden schon lang wieder als Gewinne erzielt. Nur hat sie nicht der Staat erhalten, sondern nur Bruchteile davon als Steuerertrag.

Zitat:
Und du meinst, es war ein Fehler die Schulden zurückzuzahlen oder was willst du damit sagen ?
Da interpretierst Du aus Gurus Sicht schon wieder falsch. Schulden zahlt man nicht vom Familiensilber, sondern aus erwirtschaftetem Gewinn.

Zitat:
Also du meinst die Privatwirtschaft ist NICHT die Quelle unseres Wohlstandes ?
Brauchen wir nicht, oder wie soll ich das interpretieren ?
Und wofür haften wir mit 13 Milliarden Euro ?
Die Quelle unseres Wohlstands ist unsere Volkswirtschaft - da stellt die Privatwirtschaft nur einen Teil davon dar. Und Du interpretierst schon wieder falsch - wir brauchen AUCH die Privatwirtschaft.
Der Staat haftet für Exportausfälle, derzeit mit 13 Mrd EUR.

Zitat:
Du meinst also die Abgaben und Gewinne welche durch die Bank Burgenland hereingekommen sind, waren weit höher als die lächerlichen paar Milliarden Verluste die wir jetzt nie wieder zurückzahlen können und für die wir jetzt lebenslang Zinsen zahlen müssen ?
Und es wäre nie wieder zu sowas gekommen ?
Und die Sache mit der Bawag ist gar nicht passiert und sowas wird auch nie wieder passieren ?
Weil nicht sein kann, was nicht sein darf ?
Merkst du eigentlich, daß die Realität deine naiven Betrachtungen schon überholt hat ?
Oder sehe ich das jetzt zu eng und die Bawag und Bank Burgenland haben bereits ein vielfaches lukriert, noch bevor sie diese "kleinen" Verluste "produziert" haben ?
Du zahlst mit Sicherheit keine Zinsen für die Bank Burgenland - außer Du wärst im Burgenland angestellt.

Und spar Dir Deine billigen Unterstellungen wie "naiv" - Guru will Dir gar nicht sagen, wie er Deine Meinungsäußerungen einstuft, sonst würde Guru noch verklagt werden.

Die Bank Burgenland-Geschichte war nicht in Ordnung, war kriminell - aber auch nicht mehr ist zu interpretieren. Wie man derzeit ja sieht, ist das unabhängig davon, ob der Eigentümer ein Land oder Private sind (was übrigens auch bei der Bawag nicht in Ordnung war).

Zitat:
Und was ist wenn wir wieder so ein Milliardengrab haben ?
Macht auch nix ?
Welche Ideen hast DU, solche Schulden wieder zurückzuzahlen ?
Oder ist das gar nicht nötig, weil die Schulden zahlen sich eh von selbst.
Oder machst du dir mit solchen Nebensächlichkeiten die Hände nicht schmutzig ?
Warum sollten wir ein Milliardengrab haben? Unternehmerisches Risiko können Private, aber auch ein Staat tragen.
Wie man sieht, gibt es sowohl im einen als auch im anderen Fall Erfolge und Niederlagen - und die Kriminalität ist bei beiden Eigentümern schon vorgekommen.
Wenn ein privates Unternehmen in Konkurs geht, verlieren auch die privaten Eigentümer ihr Geld - ist das für Dich richtiger?

Guru
Guru ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2007, 09:56   #403
holzi
Inventarisierter Pyromane

Benutzerbild von holzi

Ort: Smørebrød, Smørebrød, Smørebrød røm, pøm, pøm, pøm, pøm

Mein Computer

Standard

Zitat:
Wenn ein privates Unternehmen in Konkurs geht, verlieren auch die privaten Eigentümer ihr Geld - ist das für Dich richtiger?
...und die Gläubiger und der Staat verlieren dabei auch
Alt 22.08.2007, 10:01   #404
Alex1
Alter Sack

Benutzerbild von Alex1

Mein Computer

Standard

Abgesehen davon kann das eh nicht passieren, weil Privatunternehmen viel besser wirtschaften als der Staat. Hab ich unlängst irgendwo gelesen - wo bloss? Entweder im Wirtschaftsteil der Krone oder hier im Forum; ich kann mich nicht mehr genau erinnern.

Alex

(SUV-Fahrer aus Leidenschaft)
Alex1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2007, 10:31   #405
Burschi
Master

Benutzerbild von Burschi

Standard

@ LOM: Könntest du bitte genau erklären, wie deine Leistung bewertet wird und die Bezahlung? Würde mich wirklich interessieren, ich kanns mir nämlich nicht so recht vorstellen, genauso wie in meinem Beruf.
Burschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2007, 10:34   #406
rev.antun
Inventar

Mein Computer

Standard

Zitat:
Ist es dir nicht peinlich daß du dich hier zum Affen machst und dich von deinen Fanboys umwerben lässt ?
Und das nur um, ja wozu eigentlich ?
nun ja ganz so ist es nun wieder auch nicht - und woher weisst du das es nur "boys" sind

Zitat:
Denn wenn ich da richtig informiert bin, hat in Österreich ein "normaler" Arbeitnehmer so ca. 200 Arbeitstage pro Jahr zu leisten.
"zu leisten" ist hier nicht ganz angebracht

diese 200 tage werden im arbeitsalltag als "soll" wert herangezogen. hierbei handelt es sich um 1 FT - hier werden die urlaubsansprüche, feiertage und ev krankenstände in abzug gebracht. daher geht man von den 200 arbeitstagen im jahres schnitt aus.

und ich glaub bevor ihr hier endlich auf EINEN gemeinsamen nenner/meinung kommt gibt es in der sql des servers einen überlauf
rev.antun ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2007, 11:01   #407
Guru

Standard

Zitat:
Original geschrieben von rev.antun
und ich glaub bevor ihr hier endlich auf EINEN gemeinsamen nenner/meinung kommt gibt es in der sql des servers einen überlauf
Guru denkt, dass es hier keine gemeinsame Meinung geben kann, da unterschiedliche Anschauungen resp. Weltbilder manchmal auch keine Überdeckung haben.

Gurus Weltbild ist nun einmal nicht neoliberal sondern humanistisch.

LG

Guru
Guru ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2007, 11:21   #408
TONI_B
Inventar

Standard

Eine gemeinsame Meinung ist auch nicht notwendig!

Aber gegen Vorurteile und Pauschalierungen wehre ich mich eben gerne! Speziell dann, wenn diese auf Vermutungen oder Unwissenheit basieren.

Aber dass es in diesem Fall nicht möglich ist, diese Bilder zu korrigieren, wird mir immer klarer.
TONI_B ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2007, 11:23   #409
rev.antun
Inventar

Mein Computer

Standard

Zitat:
Original geschrieben von Guru
Gurus Weltbild ist nun einmal nicht neoliberal sondern humanistisch.

LG

Guru
rev.antun ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2007, 11:29   #410
TONI_B
Inventar

Standard

Auch wenn es für unseren immer positiv(?) denkenden LoM offenbar negativ besetzt scheint, oute ich mich als Fan von GURU, zumindest was seine Einstellung zum Neoliberalismus anlangt.
TONI_B ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort