WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Meinung & Community > Guru, e-Zitate & Off Topic

Guru, e-Zitate & Off Topic Der WCM-Guru auch online, mysteriöse technische Angaben und sonstige 'Verlautbarungen'

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.08.2007, 15:31   #251
TONI_B
Inventar

Standard

Zitat:
Original geschrieben von The_Lord_of_Midnight
Ich meine, nur mit mehr Geld alleine kann man genau gar nichts verbessern.
Eine Gehaltserhöhung wirkt maximal ein paar Wochen und dann hat man sich daran gewöhnt und will wieder mehr.
Eigentlich wollte ich dir ja nicht mehr antworten, aber nachdem du dich ein wenig beruhigt hast, bitte:

Es geht nicht darum, dass alle eine Gehaltserhöhung bekommen, sondern dass mehr Geldmittel da sind, um kleinere Klassen zu machen!!!!
[Wie der Schelm denkt... ]

Das heißt, dass mehr Lehrpersonal eingestellt werden muss.

Es geht um Geldmittel, damit die Schulen besser ausgestatten werden können. Oder glaubst du, dass ein EDV-Unterricht auf einer W95-Maschine mit einem PI-266MHz Sinn macht? [Wir haben zum Glück bessere PCs ]

Es geht um Geldmittel, dass man mehr Exkursionen u.ä. machen kann.

Es geht um Geldmittel für die Lehrerfortbildung. [Gibt es im Moment nix bis gar nix]

Es geht um Geldmittel für Förderkurse und Neigungsgruppen.

Soll ich die Liste noch fortsetzen?
TONI_B ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2007, 20:29   #252
Alex1
Alter Sack

Benutzerbild von Alex1

Mein Computer

Standard

Ich habe den Eindruck, ihr schreibt aneinander vorbei ...

Alex

(SUV-Fahrer aus Leidenschaft)
Alex1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2007, 20:33   #253
Alex1
Alter Sack

Benutzerbild von Alex1

Mein Computer

Standard

Zitat:
...
Wie kannst du nur die Frechheit haben, ein Haus zu besitzen aber hier von anderen zu fordern, daß sie deine Steuern zahlen sollen ?

Oder stimmt das nicht ganz so wie es da steht oder wie ich es mir jetzt denke ?
Mir ist übrigens immer noch unklar, was das bedeuten soll. Toni_B - du bist doch Lehrer - kannst du es mir erklären?

Alex

(SUV-Fahrer aus Leidenschaft)
Alex1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2007, 21:08   #254
Guru

Standard

Zitat:
Original geschrieben von alterego100%
Lieber Guru,

Latein ist sicher eine schöne Sprache. Jedoch befähigt einem auch die beste Kenntniß dieser toten Sprache alleine, nicht zur Ausübung einer beruflichen Tätigkeit.
Zudem halte ich die Voraussetzung der lateinischen Sprache für einen Medizinischen Beruf für ein Relikt das den elitären Charakter dieser Berufe nach aussen hin unterstreichen soll.
Da hast Du schon Recht - Latein ALLEINE befähigt sicher nicht - aber wer Latein kann, kann zumeist auch ziemlich gut Deutsch und damit ist er anderen Menschen schon um ein ganz schönes Stück voraus.
Übrigens gibt es in jedem Beruf Fachidiome - in medizinischen Berufen ist dies nun einmal Latein (und auch zum Teil Griechisch).

Zitat:
Original geschrieben von alterego100%
Ich habe vor jedem, der die lernfähigkeit für höhere Schulen oder auch Studiengänge hat grössten Respekt, muss aber seit vielen Jahren feststellen, dass Maturanten auf gelerrnte Fachkräfte eher mit Herablassung reagieren. Diese Herablassung oder auch Überheblichkeit die sich manche (Anwesende sind natürlich immer ausgenommen ) anmassen habe ich gemeint.

Es gibt aber in der gwerblichen Wirtschaft ein geflügeltes Wort, das abgewandelt nach Tante Jolesch sagt:

"Gott schütze uns vor allem, was an Mag. vorn stehen hat."
Also Guru hat auch vor (guten) Handwerkern großen Respekt - ob dies nun Maurer, Maler, Mechaniker oder sonst irgendein Beruf ist - und aus eigener Erfahrung kann Guru sagen, dass Handwerker sich oft nur einbilden, Maturanten oder Akademiker seien ihnen gegenüber nur überheblich. Wie immer im Leben gibt es Ausnahmen - aber die meisten Leute, die Guru persönlich gut kennt, sind respektvoll jedermann gegenüber, ungeachtet des Berufs.

Und das geflügelte Wort hält Guru für ein Vorurteil - genauso wie das Vorurteil, Maturanten seien herablassend.

LG

Guru
Guru ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2007, 21:22   #255
rev.antun
Inventar

Mein Computer

Standard

ausserdem leute - in omnia paratus
rev.antun ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2007, 21:30   #256
The_Lord_of_Midnight
Gesperrt

Mein Computer

Standard

Zitat:
Original geschrieben von TONI_B

Es geht nicht darum, dass alle eine Gehaltserhöhung bekommen, sondern dass mehr Geldmittel da sind, um kleinere Klassen zu machen!!!!
[Wie der Schelm denkt... ]

Das heißt, dass mehr Lehrpersonal eingestellt werden muss.

Es geht um Geldmittel, damit die Schulen besser ausgestatten werden können. Oder glaubst du, dass ein EDV-Unterricht auf einer W95-Maschine mit einem PI-266MHz Sinn macht? [Wir haben zum Glück bessere PCs ]

Es geht um Geldmittel, dass man mehr Exkursionen u.ä. machen kann.

Es geht um Geldmittel für die Lehrerfortbildung. [Gibt es im Moment nix bis gar nix]

Es geht um Geldmittel für Förderkurse und Neigungsgruppen.

Soll ich die Liste noch fortsetzen?
Ja, natürlich macht das alles sehr viel Sinn und da wird dir niemand widersprechen können.
Es ist leider so wie immer, überall gibt es heutzutage sehr enge Grenzen, wir würden uns alle mehr Möglichkeiten wünschen.
(Wenn es dir jetzt was hilft, daß es auch anderen Leuten so geht)
The_Lord_of_Midnight ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2007, 21:58   #257
TONI_B
Inventar

Standard

Zitat:
Original geschrieben von Alex1
Mir ist übrigens immer noch unklar, was das bedeuten soll. Toni_B - du bist doch Lehrer - kannst du es mir erklären?
Leider nein! Ich bin einer von vielen NICHTALLWISSENDEN Lehrern.
Alt 18.08.2007, 21:59   #258
TONI_B
Inventar

Standard

Zitat:
Original geschrieben von Guru
... Also Guru hat auch vor (guten) Handwerkern großen Respekt - ob dies nun Maurer, Maler, Mechaniker oder sonst irgendein Beruf ist - und aus eigener Erfahrung kann Guru sagen, dass Handwerker sich oft nur einbilden, Maturanten oder Akademiker seien ihnen gegenüber nur überheblich. Wie immer im Leben gibt es Ausnahmen - aber die meisten Leute, die Guru persönlich gut kennt, sind respektvoll jedermann gegenüber, ungeachtet des Berufs.

Und das geflügelte Wort hält Guru für ein Vorurteil - genauso wie das Vorurteil, Maturanten seien herablassend...
Genau so ist es...
Alt 18.08.2007, 22:06   #259
TONI_B
Inventar

Standard

Zitat:
Ja, natürlich macht das alles sehr viel Sinn und da wird dir niemand widersprechen können.
Es ist leider so wie immer, überall gibt es heutzutage sehr enge Grenzen, wir würden uns alle mehr Möglichkeiten wünschen.
(Wenn es dir jetzt was hilft, daß es auch anderen Leuten so geht)
Nur muss man der breiten Bevölkerung klar machen, dass es nicht funktionieren kann, wenn sie vor jeder Wahl schreien, dass "der Staat" sparen muss, und dass "20% Beamten abgebaut werden müssen", und dass "Bildung nichts kosten darf" (=Studiengebühren zb) - aber dann wollen sie die beste Ausbildung (ohne jeglichen Selbstbehalt).

Bitte wie soll das funktionieren? Woher soll das Geld für die Schulen, die Lehrer usw. kommen? Keiner will was zahlen dafür, aber das beste will man dafür haben?

Geh ich zum DiTech, sag:"Gems ma den besten PC, aber zahlen tu ich nichts dafür!" Wird wohl nicht funktionieren, oder?

Also, wenn man die besten Bildung haben will, muss man (=der Staat? dafür zahlen).

Und wie ich schon gesagt habe: ich bin dafür, dass ALLE zahlen, weil ALLE was davon haben, nämlich Wohlstand!
Alt 19.08.2007, 00:28   #260
alterego100%
Master of Disaster

Benutzerbild von alterego100%

Mein Computer

Standard

Zitat:
Original geschrieben von Guru
Da hast Du schon Recht - Latein ALLEINE befähigt sicher nicht - aber wer Latein kann, kann zumeist auch ziemlich gut Deutsch und damit ist er anderen Menschen schon um ein ganz schönes Stück voraus.
Übrigens gibt es in jedem Beruf Fachidiome - in medizinischen Berufen ist dies nun einmal Latein (und auch zum Teil Griechisch).

Also Guru hat auch vor (guten) Handwerkern großen Respekt - ob dies nun Maurer, Maler, Mechaniker oder sonst irgendein Beruf ist - und aus eigener Erfahrung kann Guru sagen, dass Handwerker sich oft nur einbilden, Maturanten oder Akademiker seien ihnen gegenüber nur überheblich. Wie immer im Leben gibt es Ausnahmen - aber die meisten Leute, die Guru persönlich gut kennt, sind respektvoll jedermann gegenüber, ungeachtet des Berufs.

Und das geflügelte Wort hält Guru für ein Vorurteil - genauso wie das Vorurteil, Maturanten seien herablassend.

LG

Guru
Nichts liegt mir ferner, als zu pauschalieren. Natürlich sind nicht alle Matuanten herablassend, aber die berümten Ausnnahmen fallen halt doch sehr auf.

Was das geflügelte Wort betrifft, handelt es sich sicher nicht um ein Vorurteil, sondern um jahrzehnte lange Erfahrungen sowohl von mir als auch aus meinem Bekanntenkreis. Es ist aber, wie mein smilie schon andeuten sollte, mit dem gleichen Augenzwinkern zu sehen, wie das Original von Friedrich Torberg.

Ich wünsche Guru, daß er immer auf Leute mit solch ehrbarer Gesinnung treffen möge, wie bisher.

Ich finde solche, die von ihrem Geld erzählen
und solche, die mit ihrem Geiste protzen
und solche, die erst beten und dann stehlen;
ich finde solche, sie verzeihn, zum Kotzen.
alterego100% ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort