WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Meinung & Community > Guru, e-Zitate & Off Topic

Guru, e-Zitate & Off Topic Der WCM-Guru auch online, mysteriöse technische Angaben und sonstige 'Verlautbarungen'

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.08.2007, 13:16   #211
Alex1
Alter Sack

Benutzerbild von Alex1

Mein Computer

Standard

Zitat:
Original geschrieben von alterego100%
Vielleicht könnteman in Betracht ziehen, dass es keine Frage der Steuerlast, sonder eine Frage der Verteilung sein könnte.
bingo!

Alex

(SUV-Fahrer aus Leidenschaft)
Alex1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2007, 13:17   #212
The_Lord_of_Midnight
Gesperrt

Mein Computer

Standard

Wir reden ja noch gar nicht von Änderungswilligkeit.
Du hast ja nicht mal Ideen ?
Oder hast du Vorschläge, wie man was verbessern könnte ?
Ich vermute ja, du hast als Insider sehr wohl genug gesehen aber du möchtest das nicht verraten um deine Kollegen und deinen Berufsstand als ganzes zu schützen ?

Vor allen ist das riesengroße Dilemma das du hast:
Du hast eine Heidenangst davor, das Falsche zu sagen, denn dann würden sie sich sofort genauso über dich stürzen, wie sie es auch mit mir machen.
The_Lord_of_Midnight ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2007, 13:20   #213
The_Lord_of_Midnight
Gesperrt

Mein Computer

Standard

Zitat:
Vielleicht könnteman in Betracht ziehen, dass es keine Frage der Steuerlast, sonder eine Frage der Verteilung sein könnte.
Bingo !
Genau das habe ich mir erwartet.
Alle anderen haben genug Geld, wir selbst sind sooo arm.

Wo kommen wir denn da hin, wenn diejenigen die solche super Ideen haben, diese auch selbst bezahlen ?

Entschuldigung aber das ist wirklich die unterste Schublade bzw. Stammtischniveau.

Also mit sowas werdet ihr keinen Preis für besondere Leistungen bekommen, das kann jeder.
Für solche Ideen kann man auch völlig Unqualifizierte direkt von der Straße holen.
Alt 17.08.2007, 13:26   #214
The_Lord_of_Midnight
Gesperrt

Mein Computer

Standard

Zitat:
Original geschrieben von Alex1
bingo!
Übrigens, wenn das "Hausbesitzer" in deinem Titel stimmt, dann gehörst du sowieso nicht zu den Armen.
Wie kannst du nur die Frechheit haben, ein Haus zu besitzen aber hier von anderen zu fordern, daß sie deine Steuern zahlen sollen ?

Oder stimmt das nicht ganz so wie es da steht oder wie ich es mir jetzt denke ?
Alt 17.08.2007, 13:30   #215
Alex1
Alter Sack

Benutzerbild von Alex1

Mein Computer

Standard

Zitat:
Original geschrieben von The_Lord_of_Midnight
Für solche Ideen muss man aber keine Intelligenzbestie sein.
Danke für die lieben Worte. Natürlich muss so ein Vorschlag (auch von er nicht von einem Geistesriesen und Sprachgiganten wie LoM kommt) durchdacht werden.
Zitat:
Du und alle anderen wären damit einverstanden auch die höheren Steuern zu bezahlen ?
Pauschalier mal wieder nicht, es handelt sich um meinen Vorschlag. Höhere Steuern müssen nicht sein. Eltern könnten sich aussuchen, ob sie ihre Kinder in kleinere Klassen stecken und dafür einen Obulus leisten, oder eben in Klassen mit mehr Schülern. Der Lehrplan müsste sich nicht unbedingt unterscheiden.
Zitat:
Und die noch höhere Staatsverschuldung würdest du auch locker abbauen ?
Oder kommt dann gleich die nächste Idee mit dem Vorschlag, wer diese höheren Steuern bezahlen soll ?
Natürlich die anderen, oder ?
Nein, das machst schon du, als Steuerzahler Nummero uno, als der du dich ja siehst.
Zitat:

Aber zumindest muss ich zugeben, daß mir diese Idee besser gefällt als die Idee von "Gehaltserhöhungen für alle".

Na bitte. Gehaltserhöhungen für alle fordere ich nicht, ausschliesslich für Leistungsträger (also dich).
Zitat:
Übrigens, eins hast noch vergessen:
Kindergartenplatz für alle und das natürlich gratis
Und was wäre daran so schlecht?
Zitat:

Und natürlich 24 Stunden rund um die Uhr Betreuung für alle Kinder.
Willst du deine Kinder abschieben? Sehr befremdlich, muss ich schon sagen.
Zitat:
Und dann würde mir noch einfallen, den öffentlichen Verkehr auszubauen und zwar so daß ich mehr als 3 Züge pro Tag habe und nicht mehr STUNDENLANG auf den nächsten Zug oder Bus warten muss.
Egoist.
Zitat:
Und natürlich "Gratis-Fahrten" mit allen öffentlichen Verkehrsmitteln.
Wäre nur ehrlich. Schliesslich zahle ich die genauso mit meinen Steuern mit, obwohl ich sie nicht nutze.
Zitat:
Was fällt uns noch alles ein, wenn wir schon im Schlaraffenland sind ?
Alle Selbstbehalte im Gesundheitswesen ersatzfrei abzuschaffen und freie Arztwahl für alle, natürlich auch ohne Selbstbehalte ?
Das wäre mal etwas, von dem auch Beamte profitieren würde. Und so ein Vorschlag kommt von dir?

Alex

Alt 17.08.2007, 13:34   #216
Alex1
Alter Sack

Benutzerbild von Alex1

Mein Computer

Standard

Zitat:
Original geschrieben von The_Lord_of_Midnight
Übrigens, wenn das "Hausbesitzer" in deinem Titel stimmt, dann gehörst du sowieso nicht zu den Armen.
Noch dazu in einer der besten Gegenden Wiens.
Zitat:
Wie kannst du nur die Frechheit haben, ein Haus zu besitzen aber hier von anderen zu fordern, daß sie deine Steuern zahlen sollen ?
Wo ist der Zusammenhang?
Zitat:

Oder stimmt das nicht ganz so wie es da steht oder wie ich es mir jetzt denke ?
Tja, wenn ich Gedankenlesen könnte, wäre evtl. eine Antwort möglich.

Alex

Alt 17.08.2007, 13:35   #217
The_Lord_of_Midnight
Gesperrt

Mein Computer

Standard

Zitat:
Original geschrieben von Alex1
Eltern könnten sich aussuchen, ob sie ihre Kinder in kleinere Klassen stecken und dafür einen Obulus leisten, oder eben in Klassen mit mehr Schülern. Der Lehrplan müsste sich nicht unbedingt unterscheiden.
Privatschulen gibts auch heute schon, oder habe ich was versäumt ?

Und bezüglich der anderen Dinge wollte ich damit nur ausdrücken, daß viele Dinge natürlich unbestritten sind und wir alle uns diese Dinge sehr wünschen würden, aber auf Grund der unvorstellbar hohen Staatsverschuldung überall gespart werden muss.
Und zwar jedes Jahr noch mehr gespart, so lange bis die Leute endlich begreifen, daß man mit Schulden keinen Wohlstand sondern nur Armut und soziale Kälte produziert.

Und erst wenn solche "Zauberer", die es nicht schaffen mit ihrem Budget auszukommen zum Teufel geschickt werden, wird sich das ändern.
Alt 17.08.2007, 13:38   #218
Alex1
Alter Sack

Benutzerbild von Alex1

Mein Computer

Standard

Zitat:
Original geschrieben von TONI_B
@Alex:
Deine Superidee in Ehren (da wäre ich sofort dabei), aber wie soll das finanziert werden?

Du kannst dir ja nicht vorstellen, welche "Kopfstände" im Moment gemacht werden, damit die versprochenen maximalen 25 SchülerInnen pro Klasse ja NICHT eingehalten werden müssen! Denn Budget ist keines da dafür!

1. Gilt nur in den 1. Klassen der Pflichtschulen! (also nix bei uns in der HTL! Wir werden wieder mit 36 anfangen!)

2. 20% darf überschritten werden, damit keine Abweisungen notwendig sind. Ergo werden die meisten Klassen zwischen 25 und 30 SchülerInnen haben - außer vielleicht in kleinen Volksschulen.

3. Damit man das irgendwie finanzieren kann, setzt man die sog. Teilungszahlen (=wie groß ist eine Gruppe in einem Labor, in einer Werkstatt usw.) in anderen Bereichen hinauf.

@LoM:
Du brauchst gar nicht versuchen, mir wieder Änderungsunwilligkeit zu unterstellen - denn auf deine Argument gehe ich nicht mehr ein.
Ja, die Probleme sind mir bekannt. In meiner Pflichtschulzeit waren wir immer über 30 Schüler pro Klasse. Profitiert hat da kaum jemand vom Unterricht.

Ich denke, mit genug Willen wären hier durchaus Verbesserungen möglich. Ich verstehe nicht, warum immer bei der Bildung gespart werden muss. Mir kommt es so vor, als wolle die Regierung die Bürger absichtlich von der Weiterbildung abhalten ...

Alex

Alt 17.08.2007, 13:53   #219
alterego100%
Master of Disaster

Benutzerbild von alterego100%

Mein Computer

Standard

In einer konservativen Bildungspolitik geht es um Erhaltung von Eliten.
Nur wer schon zur Elite gehört und genügend Geld zur Verfügung hat, soll die beste Ausbildung erhalten.

Wer das durschaut, wird auch schon mal mit dem Prädikat "Stammtischniveau" bedacht oder als "unqualifiziert und von der Straße kommend" entlarft.

Da fällt mir eine Zeile aus einem Reinhard Mey-Lied ein:

"Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm,
halt' du sie dumm, ich halt' sie arm."

Ich finde solche, die von ihrem Geld erzählen
und solche, die mit ihrem Geiste protzen
und solche, die erst beten und dann stehlen;
ich finde solche, sie verzeihn, zum Kotzen.
alterego100% ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2007, 13:59   #220
Alex1
Alter Sack

Benutzerbild von Alex1

Mein Computer

Standard

Zitat:
In einer konservativen Bildungspolitik geht es um Erhaltung von Eliten.
Nur wer schon zur Elite gehört und genügend Geld zur Verfügung hat, soll die beste Ausbildung erhalten.

Wer das durschaut, wird auch schon mal mit dem Prädikat "Stammtischniveau" bedacht oder als "unqualifiziert und von der Straße kommend" entlarft. ...
Tja, ich sehe das genauso.

Meine Idee (Eltern zahlen Obulus für kleinere Klassen) läuft ja leider genau in die gleiche Richtung, und ist somit doof. Was wäre denn wirklich so schlimm daran, wenn die Allgemeinheit die bessere Ausbildung des Nachwuchses bezahlt?

Alex

Antwort