![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Guru, e-Zitate & Off Topic Der WCM-Guru auch online, mysteriöse technische Angaben und sonstige 'Verlautbarungen' |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#191 | ||
|
Alter Sack
![]() Registriert seit: 19.09.1999
|
Das habe ich jetzt gefunden, das sind deine Vorschläge:
Zitat:
Ist ja vielleicht gar nicht mal so verkehrt - aber es gibt ja im Prinzip jetzt schon Elternsprechtage und Sprechstunden, wo man sich bezüglich der Lehrer unterhalten kann. Nutzt du diese Möglichkeit, LoM? Zitat:
|
|
|
|
#192 | |
|
Master
![]() Registriert seit: 18.10.2002
|
Zitat:
|
|
|
|
|
|
|
#193 |
|
Gesperrt
![]() |
Also nochmals für alle die zu faul zum lesen sind:
Es gibt eine VIELZAHL an Informationen die man berücksichtigen kann. Die Zufriedenheit der Leute, die das Gehalt der Lehrer bezahlen sollte allerdings nicht zuletzt kommen. Weiters kann man auch den Erfolg der Schüler messen, also die Leistungen bei den Tests, die natürlich von unabhängiger Stelle gemacht werden müssten. Man könnte generell noch ein "Gruppenziel" definieren wie es von Guru offensichtlich sehr gerne genutzt wird, wie z.b. ob die Schule aufgrund großen Interesses sehr gut ausgelastet ist oder sehr unbeliebt ist und daher eventuell geschlossen werden sollte (oder wo eventuell der Direktor entfernt werden sollte). Dann können sich die Vorgesetzten regelmäßig in den Unterricht setzen um die Qualität des Vortrages und der Arbeit allgemein zu beurteilen. Es ist doch alles nicht so kompliziert, man kann sich so vieles einfallen lassen, um das ganze fair, gerecht und zutreffend zu machen. Nur so wie es hier gemacht wird, alles nur aus irgendwelchen Gründen zu verhindern die ich bestenfalls vermuten kann, ist es sicher auch nicht besser. Das Problem dürfte sein, daß aus irgendeinem mir nicht verständlichen Grund die Leute hier nur in Extremen denken können. Keine dieser Informationen ist für sich alleine ausreichend die Leistungen eines Lehrers zu beurteilen, aber je mehr Informationen man hat, desto zutreffender wird die Beurteilung. Also zum wiederholten male: Das ist nur einige der Informationen die der zuständige Vorgesetzte heranziehen kann und muss. Und nochmals zum wiederholten male: Es gibt Leute, die werden ordentlich dafür bezahlt, daß sie die Leistung der Lehrer beurteilen. Zuerst wurde doch noch bestätigt daß das sehr wohl gemacht wird ? Also gibts jetzt eine Beurteilung oder nicht ? Und wie sieht so eine Beurteilung aus ? Ist das nur Wischi-Waschi, wo Standardformulierungen reingeschrieben werden, die man zehntausendfach austauschen kann oder steht da was konkretes drin, das Hand und Fuß hat ? Oder anders gefragt: Wenns eine Beurteilung gibt, warum ist die sinnlos ? Sind die betreffenden Vorgesetzten nicht qualifiziert, sowas sinnvoll zu machen ? Und wenn sie nicht sinnlos ist, warum darf man die nicht heranziehen ? |
|
|
|
|
|
#194 | |||
|
Master
|
Darauf habe ich eh schon geantwortet, aber du ignorierst das einfach.
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Fazit: Es gibt sehr wohl eine Qualitätskontrolle, allerdings ist es nicht praktikabel, die Lehrer nach angeblicher "Leistung" zu bezahlen. |
|||
|
|
|
|
|
#195 |
|
Alter Sack
![]() Registriert seit: 19.09.1999
|
Wobei: weiss eigentlich jemand, was LoM beruflich macht? Er verrät ja kaum etwas von sich (ausser, dass er auf VW und AMD steht). Ich meine, vielleicht ist er ja z.B. irgendwo Portier und hat einfach zuviel Zeit, über Gott und die Welt nachzudenken. Ist nicht böse gemeint, kann ja durchaus sein?
|
|
|
#196 | |
|
big poppa pump
![]() |
Zitat:
![]() |
|
|
|
|
|
|
#197 |
|
Master
|
Ich glaube, der ist so Telefonseelsorger für Firmenkunden, so eine Art Hotline bei computerproblemen.
|
|
|
|
|
|
#198 |
|
Master of Disaster
![]() |
Das würde den ständigen Frust erklären.
Allerdings hat er schon des öfteren durchblicken lassen, dass er eine höhere Stellung mit viel Verantwortung und spitzenmässigem Gehalt bekleidet. Dem stehen allerdings seine Umgangsformen entgegen.
|
|
|
#199 |
|
Gesperrt
![]() |
Lassen wir die Mutmaßungen, das tut nichts zur Sache.
Wenn die Beurteilungen von dritter Stelle erfolgen, und ohne dem würde die ganze Sache keinen Sinn machen, dann nützt es dem Lehrer genau gar nichts, wenn er jemand in den Hintern kriecht. Man könnte es aber auch so sehen, daß sich die Lehrkräfte um Schüler und Eltern bestmöglich kümmern. Vergleichen kann man auch, obwohl es regionale Unterschiede gibt. Z.b. kann man sehr leicht verschiedene Lehrer vergleichen, die die gleichen Klassen unterrichten. Und nochmals: Eine Sache alleine sagt vielleicht wenig aus, das ist sicher richtig. Aber wenn man möglichst viele verschiedene Informationen einholt, dann kann man sehr wohl vieles aussagen. Vielleicht fällts doch dem einen oder anderen auf: Ich bin der einzige der hier Ideen hat, wie man was besser machen könnte. Und ich bin auch in der Lage sowas umzusetzen. (Zumindest in meinem Umfeld, ob ich in der Lage wäre mit zehntausenden aufgescheuchten Lehrkräften fertigzuwerden ist natürlich eine andere Frage) Ich bin in diesem Thread der einzig positive Mensch und damit werden so manche Leute nicht fertig. Aber das ist nicht mein Problem. |
|
|
|
|
|
#200 |
|
Master
|
Na gut, sollst recht haben.
|