WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Meinung & Community > Guru, e-Zitate & Off Topic

Guru, e-Zitate & Off Topic Der WCM-Guru auch online, mysteriöse technische Angaben und sonstige 'Verlautbarungen'

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.08.2007, 11:57   #111
Alex1
Alter Sack

Benutzerbild von Alex1

Mein Computer

Standard

Zitat:
Original geschrieben von The_Lord_of_Midnight
Das ist immer so als Anfänger.
Auch in der Privatwirtschaft schmeissen sie dir das Geld nicht nach.
Beim Umsteigen auf einen anderen Bereich verliert man meistens viel Geld.

Und durch unser starres System der nicht leistungsorientierten Bezahlung hat man auch keinerlei Chancen, besonders begabte Lehrkräfte sozusagen abzuwerben.
Wobei immer noch zu klären ist, wie man die Leistung eines Lehrer misst.

Alex

(SUV-Fahrer aus Leidenschaft)
Alex1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2007, 12:00   #112
TONI_B
Inventar

Standard

PISA-Studie und Finnland wird immer wieder erwähnt! Leider wird nicht dazu gesagt, dass Finnland die höchste Jugendarbeitslosigkeit hat. Also, so einfach ist es nicht!

Und wenn du mehr Einblick hättest, wie PISA-Überprüfungen stattfinden, würdest du den wiki-Link auch nicht mehr brauchen. Auf gut Deutsch: die Aussagekraft der PISA-Studie ist seeehr begrenzt.
TONI_B ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2007, 12:13   #113
rev.antun
Inventar

Mein Computer

Standard

Zitat:
Original geschrieben von The_Lord_of_Midnight
Du hast nicht mehr gemacht als leeres Wischi-Waschi von dir gegeben.
lieber LOM ohne dir nahezutreten oder bei GURU "reinzuschleimen" - das war kein leeres wischi-waschi. IMHO sogar eine ohne in den angriff zu gehende klare fast emotionslose meinungsäusserung. ev mit ein bisschen konstruktiver kritik - dafür sollte man eher dankbar sein wenn jemand einem auf gewisse punkte hinweist, als gar nichts zu sagen.

oder findest es du besser wenn jemand hinter deinem rücken über dich redet und du nie erfahren wirst wo deine stärken/schwächen liegen?

selbstbeurteilung/einschätzung ist nicht immer das beste ...
rev.antun ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2007, 18:02   #114
horsti2
gesperrt

Standard

Zitat:
Original geschrieben von Guru
Es gibt Leute, die wären glücklich, soviel zu verdienen, dass sie 50% Abgaben zahlen müssen...

Guru

PS: Die Abgabenquote (Steuern + Sozialversicherung) kann sehr wohl die 50% überschreiten - deswegen wird ja eine Steuerreform verlangt.

eben nicht.
selbst bei 100000.-/mtl. bleiben immer noch 50392,4.- über.

einfach selber testen.wir brauchen keine steuereform,die ist gut genug.
horsti2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2007, 19:09   #115
LouCypher
der da unten wohnt

Benutzerbild von LouCypher

Standard

aber nur wens unter der matratze bleibt, bei jeder ausgabeform zahlst ja wieder.
Alt 13.08.2007, 21:16   #116
The_Lord_of_Midnight
Gesperrt

Mein Computer

Standard

Zitat:
Original geschrieben von TONI_B
Offensichtlich nicht! Es gibt keine "Person, die das Amt des Landeschulrates bekleidet". Siehe Ausführungen oben (Präsident usw.)
Meinst du wirklich daß irgendwelche Begriffsdefinitionen jetzt einen großen Unterschied machen ?
Du kannst gerne was zur "Volksbildung" tun und alle "Nichtwissenden" aufklären, aber ich kenne keinen einzigen Menschen der nicht weiß was ein Landesschulrat ist.

Zitat:
Leute, die an einer HTL unterrichten (Fachspezifische Fächer), sind KEINE Anfänger. Das sind Spezialisten aus der Industrie mit jahrelange Praxis und Erfahrung! Dort haben sie das 2-3 fache verdient, was sie an der Schule bekommen können.
Dann kann ich nur jedem mit einem passenden Job empfehlen nicht Lehrer zu werden, sondern sich um seine Karriere zu kümmern.
Und diejenigen die den passenden Job nicht haben, sollten sich fragen warum sie den nicht haben.
Und diejenigen die den passenden Job haben würden, sollten sich fragen warum sie den passenden Job nicht wollen.

Immerhin wird ja niemand dazu gezwungen Lehrer zu werden, das ist noch immer eine freie Entscheidung und noch immer ein Traum vieler Leute.
Nur mit dem derzeit festgelegten Schema haben leider viel zu wenig junge und motivierte Leute die Chance es mal zu probieren.

Ich bin jedenfalls äußerst skeptisch mit theoretischen Zahlen.
Es wird einfach viel zu viel Manipulation damit betrieben.
Ich könnte auch jetzt hergehen und behaupten, daß jeder First-Line-Telefon-Support Mensch 100.000 Euro im Jahr verdient.
Völliger Schwachsinn, nur weil man sowas ein einziges mal im Leben gesehen hat.
Daneben gibt es ZEHNTAUSENDE andere die nur einen minimalen Bruchteil davon verdienen.
The_Lord_of_Midnight ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2007, 21:24   #117
The_Lord_of_Midnight
Gesperrt

Mein Computer

Standard

Zitat:
Original geschrieben von rev.antun
lieber LOM ohne dir nahezutreten oder bei GURU "reinzuschleimen" - das war kein leeres wischi-waschi. IMHO sogar eine ohne in den angriff zu gehende klare fast emotionslose meinungsäusserung. ev mit ein bisschen konstruktiver kritik - dafür sollte man eher dankbar sein wenn jemand einem auf gewisse punkte hinweist, als gar nichts zu sagen.

oder findest es du besser wenn jemand hinter deinem rücken über dich redet und du nie erfahren wirst wo deine stärken/schwächen liegen?

selbstbeurteilung/einschätzung ist nicht immer das beste ...
Deine Meinunsgäußerung in allen Ehren.
Aber ich finde es einfach nur verlogen wenn jemand hier auf sozialromantischer Samariter macht, der in Wahrheit nichts anderes als selbst der "Klassenfeind" ist.
Außer es geht um das Geld der anderen Leute, dann würde ich es verstehen, daß er hier den Generösen spielt.
Aber wenn er in der Privatwirtschaft tätig ist, dann hat er die Regeln der Privatwirtschaft zu akzeptieren.
Da kann er noch so viel beschönigen und herumreden, letztendlich macht er das gleiche wie alle anderen auch.
Nur er tut so als wäre er ein edler Ritter der jedem alles schenkt und für ihn selbst würde nur ein Bettel übrigbleiben.

Ja, die Leistungsträger werden belohnt.
Und ja, der Erfolg und sogar die Existenz der meisten Unternehmen hängt wohl sehr stark von den Leistungsträgern ab.
So ist es einfach und das muss man akzeptieren.

Aber er tut ja grade so als würden alle das gleiche bekommen und das in nahezu unbegrenzter Steigerungsform.
Nichts davon ist wahr.
Er muss genauso wie alle anderen seine Mitarbeiter beurteilen und UNTERSCHIEDE machen.
Das heisst bei ihm gibts genauso wie überall anders Gewinner und Verlierer.
Und dazu soll er bitteschön stehen und nicht alle für dumm verkaufen.
Alt 13.08.2007, 22:12   #118
Burschi
Master

Benutzerbild von Burschi

Standard

Zitat:

@Burschi:
Insider???
Volksschule
Burschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2007, 22:23   #119
The_Lord_of_Midnight
Gesperrt

Mein Computer

Standard

Zitat:
PISA-Studie und Finnland wird immer wieder erwähnt! Leider wird nicht dazu gesagt, dass Finnland die höchste Jugendarbeitslosigkeit hat. Also, so einfach ist es nicht!

Und wenn du mehr Einblick hättest, wie PISA-Überprüfungen stattfinden, würdest du den wiki-Link auch nicht mehr brauchen. Auf gut Deutsch: die Aussagekraft der PISA-Studie ist seeehr begrenzt.
Man könnte natürlich auch die Meinung vertreten daß in Österreich alles paletti ist und wir sowieso das beste Schulsystem der Welt haben.
Also das man sowieso nichts ändern müsste.
Also wozu dann die ganzen Dikussionen, dann gehts doch nur darum das am besten alles so bleiben sollte wie es derzeit ist ?
Alt 14.08.2007, 06:49   #120
TONI_B
Inventar

Standard

Schön langsam glaube ich, dass LoM eine Frau ist - er/sie muss immer das letzte Wort haben (noch dazu ein sehr langatmiges).

Das kann ich aber auch!

Wie wärs einmal mit einem:"OK, dann ist es halt anders als ich denke."

Warum wird man (HTL)-Lehrer? Auch wenn er (relativ!) schlecht bezahlt ist und sich die Leute daher nach deiner Definition einen anderen Job suchen sollten?

Idealismus?! Freude am Unterrichten und Weitergeben von Wissen?!

Und natürlich weil es auch viele Vorteile hat!
Ideal, wenn man Kinder hat (Ferien!).

Und klar ist es angenehm, einen (relativ!) sicheren Job zu haben!!!!

Es sind ja nur deine abstrusen (neidischen??) Schlussfolgerungen, dass Arbeitsplatzsicherheit gleichzusetzen ist mit nichtvorhandenem Ehrgeiz, Arbeitswillen oder Leistungsbereitschaft.

Sicher ist in Ö nicht alles paletti - habe ich nie behauptet, aber nachzuplattern, dass es in Finnland ach so gut sei ohne sich weiter zu informieren, ist ganz einfach zu wenig!

Warum ist das System in Ö nicht perfekt? Kann ein System, dem permanent die Mittel gekürzt werden (trotz höherer Anforderungen!), überhaupt besser werden? Kann man Mitarbeiter durch Gehaltreduktionen motivieren das System selbst zu verbessern?
TONI_B ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort