WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Meinung & Community > Guru, e-Zitate & Off Topic

Guru, e-Zitate & Off Topic Der WCM-Guru auch online, mysteriöse technische Angaben und sonstige 'Verlautbarungen'

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.08.2007, 11:29   #101
Alex1
Alter Sack

Benutzerbild von Alex1

Mein Computer

Standard

Zitat:
Original geschrieben von The_Lord_of_Midnight
Das geht doch auf keine Kuhhaut.
Ich habe kein negatives Bild vom öffentlichen Dienst.
Ich habe nur ein negatives Bild von Leuten, die zwar ein Problem sehen aber nicht bereit sind was dagegen zu tun.

Oder haben wir gar kein Problem ?
Das wäre dann nämlich die verschärfte Form.
Welches Problem genau?

Alex

(SUV-Fahrer aus Leidenschaft)
Alex1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2007, 11:30   #102
The_Lord_of_Midnight
Gesperrt

Mein Computer

Standard

Zitat:
Original geschrieben von TONI_B
Nachtrag:
Der LANDESSCHULRAT verdient gar nichts!!!!
Warum?
Weil er eine Einrichtung ist und keine Person...

Aber solche Details spielen ja keine Rolle, oder zeigen sie etwa den Kenntnisstand von LoM?
Ja und ?
Ist das jetzt alles was das ganze hergegeben hat ?
Was verdient denn die Person, die das Amt des Landesschulrates bekleidet ?
The_Lord_of_Midnight ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2007, 11:31   #103
TONI_B
Inventar

Standard

@Alex:
Falsch! Ich verdiene genug, meiner Meinung nach auch meiner Leistung entsprechend.

Ob ich hart arbeiten muss? Reine Frage der Definition. Wem 10 Stunden Unterricht mit aufmüpfigen 15 Jährigen nicht hart genug ist, kann es ja einmal versuchen.

Vielleicht sollte ich den LoM einmal einladen, dass er uns einen Fachvortrag hält? Wir suchen immer wieder Leute, die aus der Praxis berichten (davon het er ja laut eigen Aussagen genug). Da kann er sich dann vor 36 Typen produzieren. Geld gibt es aber leider keines dafür, denn das haben die Beamten schon vorher versoffen...Im Ernst, solche Vorträge sind bei uns üblich, aber Budget gibt es keines dafür.
TONI_B ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2007, 11:36   #104
TONI_B
Inventar

Standard

@LoM
Du hast kein negatives Bild vom öffentlich Dienst? Dan beantworte doch bitte endlich die Frage, wie viele Leute dort unfähig sind.

Es gibt keinen LANDESSCHULRAT als Person!!! Das ist eine Einrichtung! Der LANDTAG ist auch kein TAG, sondern er besteht aus Abgeordneten.

Es gibt einen Präsident (=Pröll in NÖ), einen amtsführenden Präsident, einen Landesschulinspektor für die jeweiligen Schultypen usw. Und alle verdienen was.

Jetzt klar?
Alt 13.08.2007, 11:42   #105
The_Lord_of_Midnight
Gesperrt

Mein Computer

Standard

Zitat:
Original geschrieben von Alex1
Welches Problem genau?
http://de.wikipedia.org/wiki/PISA-Studien

Man könnte zumindest definieren, daß wir unseren Schülern so viel wie möglich beibringen wollen.
Übrigens, beim Gewinner Finnland gibt es ebenso wie von mir vorgeschlagen landesweite Tests.
Und ich nehme an, die werden genauso unabhängig vom Lehrer durchgeführt.
Alt 13.08.2007, 11:45   #106
The_Lord_of_Midnight
Gesperrt

Mein Computer

Standard

Zitat:
@LoM
Du hast kein negatives Bild vom öffentlich Dienst? Dan beantworte doch bitte endlich die Frage, wie viele Leute dort unfähig sind.

Es gibt keinen LANDESSCHULRAT als Person!!! Das ist eine Einrichtung! Der LANDTAG ist auch kein TAG, sondern er besteht aus Abgeordneten.

Es gibt einen Präsident (=Pröll in NÖ), einen amtsführenden Präsident, einen Landesschulinspektor für die jeweiligen Schultypen usw. Und alle verdienen was.

Jetzt klar?
Ja, ich habe das auch vorher verstanden.
Was ich damit sagen wollte war, daß die Personen die dieses Amt bekleiden, sicher nicht verhungern müssen und daß wir es um diese Gehälter qualifizierte Leute bekommen sollten.

Im Ernst, macht dir das Spaß, immer so sperrige Formulierungen wie "die Person die das Amt des Landesschulrates bekleidet" zu gebrauchen ?
Alt 13.08.2007, 11:48   #107
Alex1
Alter Sack

Benutzerbild von Alex1

Mein Computer

Standard

Ein Kollege hat sich einmal an einer HTL für eine Stelle als Lehrer interessiert. Bei der Frage nach dem Gehalt war die erste Antwort "Naja wissen Sie, ein bisschen Idealismus braucht man schon für diesen Beruf ..."

Alex

(SUV-Fahrer aus Leidenschaft)
Alex1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2007, 11:48   #108
The_Lord_of_Midnight
Gesperrt

Mein Computer

Standard

Zitat:
Zu deinen Auslassungen über die Prüfungen usw: Bevor du wieder nur Fragen stellst und hunderte Dinge vermischt (Einkommen Landesschulrat usw.) einige Hinweise dazu...

Wir haben in Österreich einen sog. Rahmenlehrplan d.h. da steht für jedes Schuljahr welcher Stoff durchgenommen (oder exakter geprüft) werden KANN. Ich kann natürlich auch "Gschichteln drucken" - nur prüfen darf ich das dann nicht. Ich MUSS aber nicht alles bringen. Was, wie viel, in welcher Form obliegt mir! Durch die vielen Stundenkürzungen (ohne Lehrplanänderungen!) muss man (von oben bestimmt!) "Mut zur Lücke" zeigen, sprich Dinge auslassen. Wenn jetzt eine externe Prüfung stattfindet, könnten die ja Dinge fragen, die gar nicht gelehrt wurden. Und vor allem WIE diese Dinge gelehrt wurden.

Alles klar?
Ja, aber weisst du.
Dann ist das Problem einfach der Lehrplan. (Aber ich hoffe du widerstehst jetzt der Versuchung, daß alle Probleme nur vom Lehrplan kommen würden !)
Aber das ist sicher kein Grund, warum man nicht doch unabhängige Überprüfungen der Ergebnisse unserer Lehrkräfte machen könnte.
Alt 13.08.2007, 11:50   #109
The_Lord_of_Midnight
Gesperrt

Mein Computer

Standard

Zitat:
Original geschrieben von Alex1
Ein Kollege hat sich einmal an einer HTL für eine Stelle als Lehrer interessiert. Bei der Frage nach dem Gehalt war die erste Antwort "Naja wissen Sie, ein bisschen Idealismus braucht man schon für diesen Beruf ..."
Das ist immer so als Anfänger.
Auch in der Privatwirtschaft schmeissen sie dir das Geld nicht nach.
Beim Umsteigen auf einen anderen Bereich verliert man meistens viel Geld.

Und durch unser starres System der nicht leistungsorientierten Bezahlung hat man auch keinerlei Chancen, besonders begabte Lehrkräfte sozusagen abzuwerben.
Alt 13.08.2007, 11:55   #110
TONI_B
Inventar

Standard

Zitat:
Ja, ich habe das auch vorher verstanden.
Offensichtlich nicht! Es gibt keine "Person, die das Amt des Landeschulrates bekleidet". Siehe Ausführungen oben (Präsident usw.)

Zitat:
Das ist immer so als Anfänger.
Leute, die an einer HTL unterrichten (Fachspezifische Fächer), sind KEINE Anfänger. Das sind Spezialisten aus der Industrie mit jahrelange Praxis und Erfahrung! Dort haben sie das 2-3 fache verdient, was sie an der Schule bekommen können.
Antwort