WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Apple

Apple Software, Hardware, Tipps- und Tricks für und rund um Apple

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.04.2007, 20:19   #11
Pioneer
Inventar

Pioneer eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Original geschrieben von schichtleiter
Eine Gelegenheit für euch auf ein richtiges Betriebssystem umzusteigen (Debian Etch würde sich anbieten)
Etch ist von gestern, Lenny heißt das.

Pioneer

In Russland zählt Bier seit einigen Jahren offiziell zu den nichtalkoholischen Getränken. Durch diese Änderung wollte man den Wodka-Konsum zurückdrängen, der Plan ist bisher jedoch nicht aufgegangen. (c) Wikipedia
Pioneer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2007, 20:23   #12
Stefan Söllner
bitte Mailadresse prüfen!

Standard

Ähm, Schichtleiter, wir arbeiten bereits mit einem Unix. Und dazu ist es das meistverkaufte. *rofl*
Stefan Söllner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2007, 20:29   #13
Hubman
Elite

Hubman eine Nachricht über ICQ schicken Hubman eine Nachricht über AIM schicken Hubman eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Zitat:
Original geschrieben von Stefan Söllner
Und dazu ist es das meistverkaufte.
ist das ein qualitätsmerkmal?

kennst du den am meisten verwendeten browser;-)
Alt 13.04.2007, 20:43   #14
Stefan Söllner

Standard

Im Falle von Mac OS ist es durchaus ein Qualitätsmerkmal - 3-4% der Weltherrschaft wurde bereits erreicht

Vielleicht meint Schichtleiter auch nur die GUI. Wenn jedenfalls von einem (Linux) "Betriebssystem" die Rede ist, geht es um den (Linux) Kernel und nicht um die Distribution (Debian, Susi, ...).

Das nur nebenbei.

Zum Thema: Das iPhone geht mir an den Gonaden vorbei. Von daher deswegen mit dem Release von Leopard zu warten -> it sucks.
Alt 13.04.2007, 20:51   #15
schichtleiter
Gast

Standard

ich sprach nicht von linux, ich sprach von debian. und das entscheidende qualitätsmerkmal eines betriebssystem ist für mich weder kernel, noch GUI sondern die Skalierbarkeit.
als GUI reicht mir übrigens XFCE, ich verschwend doch keine rechenleistung für überflüssige optische effekte.
Alt 13.04.2007, 21:00   #16
Hubman
Elite

Hubman eine Nachricht über ICQ schicken Hubman eine Nachricht über AIM schicken Hubman eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Zitat:
Im Falle von Mac OS ist es durchaus ein Qualitätsmerkmal
es ist natürlich kein qualitätsmerkmal, auch im fall von osx nicht und mit der weltherrschaft dürfts noch ein bisserl dauern

mich personlich stört die verschiebung von leopard nicht sonderlich; tiger ist eine absolut stabile basis und leopard bringt mir persönlich nichts wichtiges/verwendbares

zur verschiebung, die priorität dort zu haben, wo viel verdient werden kann, aber auch kurzfristige verspätungen schlecht fürs geschäft sind finde ich logisch (wobei ich persönlich zweifel am iphone habe)
Alt 13.04.2007, 21:04   #17
Stefan Söllner

Standard

Optische Effekte werden über die GPU berechnet (Core Image, Quartz Extreme) ...

Inwieweit hat ein Linux Vorteile bei der Skalierbarkeit gegen über OSX? Das würde mich sehr interessieren. Nicht das wir bez. der Definition von "Skalierbarkeit" aneinander vorbei reden.

BTW: Ein OSX vs Linux Bashing kann es für mich nicht geben. Ich schwöre auf Linux (Debian) - aber nur auf meinem dedizierten Server
Alt 13.04.2007, 21:17   #18
schichtleiter
Gast

Standard

Erstens läuft Debian mal auf allem, was irgendwie an einen Computer erinnert - und ist völlig universell verwendbar. sogar auf einigen Handys lässt sich afaik bereits Linux (und damit wohl auch Debian) installieren. Ob als Office&Surfstation, Entwicklungsoberfläche, Server, als MediaCenter, Router, Firewall... Und egal als WAS ich debian einsetze: Die Befehle bleiben immer die gleichen, egal was für eine architektur und was für ein verwendungszweck dahintersteckt. zB ein backup mache ich mit dd, egal was das für ein tolles teil ist
Und: alles was ich sehe, kann ich auch verändern - wenn nicht in der Konfigurationsdatei, dann spätestens wenn ich die Source vor mir habe.
Alt 13.04.2007, 21:31   #19
Stefan Söllner

Standard

Ja. Und? Du kennst OSX nicht, oder? Da gibt es auch ein /etc, da gibt es ein gcc, ein "./configure && make && sudo make install" funzt auch ...

Sorry. OSX vs. Linux macht nicht wirklich Sinn *g*.
Alt 13.04.2007, 21:47   #20
schichtleiter
Gast

Standard

Zitat:
Ja. Und? Du kennst OSX nicht, oder? Da gibt es auch ein /etc, da gibt es ein gcc, ein "./configure && make && sudo make install" funzt auch ...

Sorry. OSX vs. Linux macht nicht wirklich Sinn *g*.
natürlich kenne ich OSX... hab zu meinem leidwesen 2 powerbooks in meinem netzwerk; natürlich is unix unter der haube... aber ein garstig verstümmeltes
allein dass das DRM-verseuchte itunes drauf lauft... sowas kann und wird es bei open-source software nie geben.
edit: ich mein mit linux hast du einfach möglichkeiten von denen du unter anderen betriebssystemen nur träumen kannst; ich sag nur: ein volume ONLINE resizen
sudo gibts bei mir schon garnicht, nur su und root login ist verboten. so braucht man immer 2 passwörter für root access

...und jetzt gönn ich mir eine runde command&conquer... unter windows der einzige grund warum ich es noch oben hab, zocken kannst sonst nirgends... weder unter macOS noch unter debian
Antwort