WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht
 

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Hardware-Beratung & Erfahrungen

Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.04.2009, 08:57   #1
Don Manuel
Inventar
 
Benutzerbild von Don Manuel
 
Registriert seit: 08.02.2001
Beiträge: 9.977


Standard

Pong, das ist doch ein Widerspruch: Einerseits soll man so selten als möglich laden, logisch, aber dann andererseits nur eine geringe Kapazität auszuschöpfen heißt ja, im Prinzip nur am Netz zu arbeiten. Natürlich schont das den Akku am besten, aber viele Leute kaufen sich ja ein NB um unterwegs arbeiten zu können.
Don Manuel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2009, 17:01   #2
pong
Inventar
 
Benutzerbild von pong
 
Registriert seit: 25.12.2000
Alter: 41
Beiträge: 9.063

Mein Computer

pong eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Die Lenovo Notebooks drosseln die Leistung im Akkubetrieb?
Klar macht fast ein jedes anderes Book auch, je nachdem was du eingestellt hast.

Zitat:
Kann man nicht die Anzahl der Ladezyklen abfragen?
Dafür gibts den Lenovo eigenen Energie manager

Zitat:
weil irgendwo ein Lenovo Treiber crasht....
Schmeiß das Client Security Center runter

pong
____________________________________
\"Ein Gewitter reinigt die Luft\", sagte der Mann, nachdem ein Blitz seine Frau erschlug

Nicht klicken!


Erstposteralarm/Beschwerde/Kummerkasten


Verplattet
pong ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2009, 08:41   #3
crisu69
immer-wieder-viel-sufer
 
Registriert seit: 14.11.2005
Ort: stmk
Beiträge: 19


Daumen hoch

beim Battery MaxiMiser findest unter Battery Information, Register Status Detail den Eintrag Cycle Count - was steht denn dort?

wenn ich meinen tp länger stationär betreib, nehm ich den akku raus

hab bei mehreren eingesetzten tp eigentlich keine gröberen probleme, nur die sache mit dem security-center hab ich auch mal erlebt, nach der deinstallation hats aber dann auch wieder gepasst
____________________________________
Gott gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden. (von Reinhold Niebuhr)
crisu69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2009, 10:52   #4
Philipp
verXENt
 
Benutzerbild von Philipp
 
Registriert seit: 01.08.1999
Beiträge: 7.084

Mein Computer

Standard

Zitat:
Zitat von pong Beitrag anzeigen
Klar macht fast ein jedes anderes Book auch, je nachdem was du eingestellt hast.
Zumindest bei meinen MacBook Pro 17" merkt man nicht viel davon. Ich habe sowohl im Akku- und Netzbetrieb immer die gleiche Leistung bei den Applikationen.

Ganz anders beim VAIO eines bekannten von mir. Dort Untertaktet sich das System auf ca. 900MHz im Akkubetrieb. Ich brauche wohl nicht zu sagen wie sich das auf die Performance einiger Anwendungen wie Photoshop auswirkt.
Philipp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2009, 10:55   #5
zonediver
11110110001
 
Benutzerbild von zonediver
 
Registriert seit: 08.04.2005
Beiträge: 3.384

Mein Computer

Standard

Warscheinlich fährt Dein MacBook auch im Netzbetrieb mit "angezogener Handbremse" - na, is nur Spaß hehe
____________________________________

(\___/)
(='.'=)
(")_(")


...errare humanum est...
zonediver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2009, 11:10   #6
gaelic
nugent
 
Registriert seit: 28.08.2001
Beiträge: 2.500


Standard

Sowas wird normalerweise dynamisch geregelt.

Im Netzberiebt immer volle Leistung.
Im Akkubetrieb sparen wo nur geht, wenn aber ein Programm mehr Takt braucht wird raufgeschraubt. Normalerweise kriegt der Nutzer das gar nicht mit.

Zitat:
Zitat von Philipp Beitrag anzeigen
Zumindest bei meinen MacBook Pro 17" merkt man nicht viel davon. Ich habe sowohl im Akku- und Netzbetrieb immer die gleiche Leistung bei den Applikationen.

Ganz anders beim VAIO eines bekannten von mir. Dort Untertaktet sich das System auf ca. 900MHz im Akkubetrieb. Ich brauche wohl nicht zu sagen wie sich das auf die Performance einiger Anwendungen wie Photoshop auswirkt.
____________________________________
kill it & grill it
gaelic ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2009, 14:55   #7
FranzK
Inventar
 
Registriert seit: 23.03.2000
Ort: Graz
Alter: 72
Beiträge: 3.567


Standard

Zitat:
Zitat von gaelic Beitrag anzeigen
Sowas wird normalerweise dynamisch geregelt.

Im Netzberiebt immer volle Leistung.
Im Akkubetrieb sparen wo nur geht, wenn aber ein Programm mehr Takt braucht wird raufgeschraubt. Normalerweise kriegt der Nutzer das gar nicht mit.
Würde ich nicht empfehlen. Wozu soll das Notebook mit voller Leistung darauf warten, bis meine Finger die richtige Taste finden? Volle Leistung heißt auch, dass der Lüfter immer unnötig hoch läuft und lärmt. Daher auch bei Netzbetrieb dynamische Regelung, so dass die CPU in Pausen immer zurückschaltet, aber so, dass sie auch jederzeit bereit ist, 100% zu geben.

____________________________________
Ciao
FranzK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2009, 15:33   #8
Philipp
verXENt
 
Benutzerbild von Philipp
 
Registriert seit: 01.08.1999
Beiträge: 7.084

Mein Computer

Standard

Wie schon gesagt bei meinen merke ich im Akku- als auch Netzbetrieb überhaupt keinen Unterschied. Alle Anwendungen laufen gleich schnell.

Die einzige Option die man unter Energieverbrauch ausser Helligkeit/Standby noch einstellen kann, ist der Grafikchip. Aber für die CPU gibt es keine separaten Einstellungen.
Philipp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2009, 11:02   #9
holzi
Inventarisierter Pyromane
 
Benutzerbild von holzi
 
Registriert seit: 18.02.2000
Ort: Smørebrød, Smørebrød, Smørebrød røm, pøm, pøm, pøm, pøm
Beiträge: 5.581

Mein Computer

Standard

Was reduziert wird (zb. Bildschirmhelligkeit, Ruhemodus usw.) kann man einstellen - also kann man auch mit vollem Prozessortakt arbeiten.
Man muss eben entscheiden, was wichtiger ist, mehr Leistung oder längere Laufzeit.

Ich halte zwar nix von SoNie, aber irgendwo kann man das vermutlich auch bei denen einstellen - wobei, bei SoNie...
____________________________________
Wenn die Bierwirtin ein minderwertiges, dem Getreidepreis nicht entsprechendes Bier verkauft, soll sie überführt und alsdann im Flusse ertränkt werden.
Hamurabi, 1768-1686 v. Chr.
holzi ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:22 Uhr.


Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2026, Jelsoft Enterprises Ltd.
Forum SEO by Zoints
© 2009 FSL Verlag