![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Senior Member
![]() Registriert seit: 10.10.2004
|
![]() Guten Morgen, liebe Leute!
kurze Detailfrage: 1. Wie laut ist der boxed-Lüfter bei einem Athlon 64 X2 (ca. 3800/4000+)? 2. Bzw. welche leisere Alternative gäbe es - preiswert, nicht billig. 3. Für einen ganz normalen Betrieb - ohne OC oder so Scherze. 4. Was ist von einem Thermaltake TMG A3 oder A2 (der hätte einen 4 poligen Stecker - brauch ich das) zu halten? danke Mathias |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
blupp, blupp
![]() |
![]() wenn man nicht übertaktet und nicht extrem auf silent steht, ist der boxed sicher brauchbar. ich behaupte, dass festplattenzugriffe lauter sind als der boxed, da er sowieso meist mit geringer drehzahl dreht dank cnq.
ad 4. kenn die lüfter nicht, sind aber reine alu-teile und somit kaum besser als der boxed. 4 pin braucht man für die pwm regelung von intel, somit ohne belang für dich (den einen kann man einfach auslassen) ad 2. würd mir die scyte produkte ansehen, haben ein sehr gutes PL-verhältnis, oder den sonic tower + beliebigen leisen 120er lüfter.
![]() |
#3 |
Senior Member
|
![]() Leise ist ein muss!
Bei meinem aktuellen System - laut Profil - sind das lauteste die Laufgeräusche der Festplatten. Alle anderen Lüfter laufen auf 5 V. Und bei meinem neuen System, das im Moment "in Planung" ist, möchte ich mindestens die gleiche Geräuschkulisse haben. Darum diese Anfrage. Weil wenn der boxed wegläuft, wie ein Rennauto, dann brauch ich natürlich Ersatz. Anders gefragt, ist der boxed Lüfter wirklich den Aufpreis von etwa EUR 30 wert im Vergleich zu einem tray? danke Mathias |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 | |
Hero
![]() |
![]() Zitat:
aber warum willst einen x2 für deinen neuen pc, die core 2 duos sind besser bzw. welchen x2 willst nehmen? |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Senior Member
|
![]() Bezüglich CPU gebe ich jetzt keinen Kommentar ab, weil ich einfach keine Intel/AMD Diskussion haben möchte ........
Sorry .... |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 | |
Elite
![]() Registriert seit: 12.10.2000
|
![]() Zitat:
Hab ich selber in Verwendung und in Verbindung mit einem leisen 12 cm Lüfter nahezu unhörbar und kühlt problemlos meinen übertakteten X2 4200+. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Senior Member
|
![]() Sind der Sonic Tower oder Scythe mine nicht ein bisserl "overkill" für einen X2 4000+??
Leise mögen die ja schon sein. |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
blupp, blupp
![]() |
![]() wenn du wirklich leise sein willst brauchst einen großen towerkühler damit du langsam drehende große lüfter verwenden kannst bzw. gleich als passiven kükö.
die x2 erzeugen unter vollast schon sehr viel wärme. im idle und mit cnq sind sie mit größeren kühlern passiv kühlbar.
![]() |
#9 | |
Elite
![]() Registriert seit: 12.10.2000
|
![]() Zitat:
Dieser Cooler Master Hyper TX AMD schaut auch ganz gut aus und dürfte von der Kühleistung und der Lautstärke auch ganz ok sein. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Inventar
![]() |
![]() Wenn du eine einfache Montage haben willst, würde ich auch zum Hyper TX raten.
Mit einem Scythe oder Noctua, bzw. Sonic Tower kann aber auch kaum was schief gehen. Immer darauf achten, wieviel Platz im Gehäuse ist. Ich habe den Scythe Ninja Plus und aus Versehen meinen Opteron eine Weile lang damit passiv gekühlt. Der Lüfter war eingeklemmt ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |