![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Senior Member
![]() |
![]() Hi!
Ich möchte meinen PC ein bisschen leiser machen. Dabei hätte ich primär einmal an die CPU gedacht. Im Moment steckt ein Athlon Thunderbird C mit 1400MHz drin, der eine ziemlich große Verlustleistung hat. Die Kühlung ist entsprechend laut. Wisst ihr eine Seite mit einer guten CPU-Tabelle, wo allen Daten voran die Verlustleistung enthalten ist? Zahlt sich eurer Meinung nach der Umstieg auf einen Athlon XP aus? In Hinsicht auf die Festplatten werde ich vielleicht auf einen Diskless-Client mit (für den Fall der Fälle) externen USB2.0 (+ Adapter auf IDE) Festplatten umsatteln (die vorhandenen Festplatten werde ich dann in meinen Fileserver schnallen). Vielleicht habt ihr ja Erfahrungen sammeln können... mfg und thanks for reading, Rainer |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Inventar
![]() |
![]() solche tabellen gibts, aber einen athlon XP könntest deutlich leiser kühlen
![]() wenns dir aber nur um die lautstärke geht würd ich noch ein bissi warten und mit einen a64 kaufen wenn die socket 939er billiger gworden sind. |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 | |||
Inventar
![]() |
![]() Zitat:
Ein Umstieg auf einen Athon XP zahlt sich auf alle Fälle aus - sofern das Mainboard mitspielt. Andernfalls wäre auch ein neues Mainboard fällig. Zitat:
Zitat:
Als Alternative (ich vermute mal, es geht dir um die Geräuschentwicklung) würde ich versuchen, eine Seagate Barracuda IV bzw. V aufzutreiben bzw. eine Samsung spinpoint Platte kaufen. Diese Platten sind in einem geschlossenen Gehäuse so gut wie nicht wahrnehmbar.
![]() |
![]() |
#5 |
gesperrt
|
![]() alle cpus, die ich gehört habe, waren ziemlich leise....
|
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
blupp, blupp
![]() |
![]() meine cpu ist sehr laut
sie schreit mit einer frequenz von über 2Ghz ![]()
![]() |