![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Home Cockpit - Das Forum für die "Bastler" Cockpitbauer tauschen Pläne, Erfahrungen, Meinungen über den Bau von Homecockpits aus... |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Veteran
![]() Registriert seit: 01.05.2003
|
![]() Hallo,
ist es egal,wie man Leds anschliesst bzw. haben Leds +/- ? Meíne Leds z.B. haben einen längeren und einen kürzeren Draht. Diese Leds sollen in eine Platine eingelötet werden. Diese Platine hat 2 Löcher(quadratisch und ein rundes) für die Led. Hat das irgendeine Bewandnis ? Bitte,bitte um Hilfe , ich will nichts kaputtmachen. Gruss, Thomas
![]() |
#2 |
Veteran
![]() Registriert seit: 28.10.2001
|
![]() hallo,
eine led hat eine anode und eine katode.der lange ist die anode,der kurze die katode.kaputtmachen kannst du die led nicht,wenn du sie falsch einlötest,sie leuchtet halt nicht.zur lp mußt du doch einen bestückungsplan haben und dort ist auch vermerkt,wo anode + katode sind. gerhard |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Senior Member
![]() Registriert seit: 15.12.2002
|
![]() Hi, Steck mal das kürzere Beinchen in das Eckige pad, das lange in das Runde. Ich schätz mal das es so gehen wird. ansonsten einfach rumdrehen, wie schon erwähnt, leuchtet oder leuchtet nicht.
Gruß Marvin |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Veteran
![]() Registriert seit: 01.05.2003
|
![]() Dank euch für die informativen Tipps!!
das hab ich alles nicht gewusst. ich werd das mal probieren... gruss, thomas
![]() |
#5 |
Hero
![]() Registriert seit: 10.12.2000
|
![]() Hi,
kaputt machen kann man keine LED,s ???? ehhmmmm.... das stimmt so nicht ganz.... ![]() Jag da ml mehr wie 3 Volt durch.....dann haste nen EINMALBLITZ ! ![]() Mehr Infos dazu hier: http://www.modding-faq.de/index.php?artid=506 ![]() Schönen Gruß ULI CPS
![]() |
#6 |
Veteran
|
![]() @uli,
die frage stand hier nicht.natürlich kannst du die led durch zu hohe stromaufnahme zerstören,aber nicht durch verpoltes einlöten. ![]() gerhard |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Senior Member
![]() Registriert seit: 15.12.2002
|
![]() Da schließ ich mich an. Ich weiß sehr wohl das z.B. gelbe LED'S kurzzeitig sehr rot leuchten können.... Aber es ging um den einbau in eine Platine, und was bei der Polung zu beachten ist, und um nichts anderes. Nochmal zu unserer Rechtfertigung, gell HaGe
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Hero
|
![]() Hi,
zu meiner Rechtfertigung...smile.... ![]() Es scheint sich doch hier um einen Newbie in Sachen Elektronik zu handeln. Ich denke das man da auf ein paar mehr Gesichtspunkte eingehen sollte als nur derer der Verpolung. Oder seh ich das falsch..... ![]() Hilfe sei dem angediehen....der sie annimmt...... ![]() Gruß ULI
![]() |
#9 |
Veteran
|
![]() @uli
päpstlicher als der past ![]() hast ja im eigendlichen sinne recht. und nun is jut. gerhard |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Hero
|
![]() Jeppp....
Danke ! Nix für ungut.....sers...Gruß und was sonst noch. ULI ![]()
![]() |