![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Elektronik(-Basteln) / Modellbau & PC Rat & Tat zu allen "Schaltkreisen außerhalb des PCs"... |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#41 | ||
|
Elite
![]() Registriert seit: 10.11.2000
|
Zitat:
Zitat:
Nur mal zur Erinnerung das war die Anforderung und meine Antwort (Anhang fehlt ist aber ein paar Postings weiter vornen zu finden). Sicher kann ich jetzt anfagen über Gott und die Welt zu schwafeln aber wen interressiert es ?? Soweit ich weis hat Ska_Kid das Problem dan mirt einer einfachen Serienschaltung gelöst. Warum also immer alles so kompliziert wie möglich machen ?
|
|
|
|
#42 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 31.07.2000
|
Gute Erklärung!
Nur bei einer Serienschaltung musst du den Temperaturkoeffizenten (-2mV/°C) beachten. Je mehr LED desto leichter werden diese überlastet, wenn keine Konstantstromquelle eine Überlast verhindert. Das 230 Volt Projekt scheidet aus meiner Sicht aus folgenden Gründen aus: Sicherheitsmassnahmen (Schutzisolierung), Spannungsschwankungen (die Netzspannung kann um mehr als 10 Volt schwanken = ca. 7LED). Elektor hat ein Projekt mit einer LED Taschenlampe mit PIC Prozessor und LiIon Akku gebracht. Der PIC wird auch als Schaltregler für den Konstantstrom verwendet!
|
|
|
#43 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 29.04.2001
|
gibts eine datei zu diesem projekt?
die idee is sowieso tot bei den preisen für blaue oder weisse leds. wäre interessant gewesen eine lichterschlange als energiesparende pflanzenbeleuchtung zu haben (die auch wirklich genug licht für wachstum bringt)..danke! |
|
|
|
|
|
#44 |
|
Inventar
|
Schau nach unter www.elektor.de
Im Download Bereich in der Oktoberausgabe findest du den Quellcode und die Leiterplatte. Unter aktuelle Augabe steht auch ein bischen was. Wenn du Interesse hast, maile ich dir die eingescannten Seiten.
|
|
|
#45 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 29.04.2001
|
danke, das übersteigt meine mögl.k.
|
|
|
|
|
|
#46 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 06.03.2001
|
@Gandalf: Ist mir schon klar, doch habe ich es als "grausam" empfunden, einen Leistungswiderstand auf der 12V-Schiene für etwar jeweils eine LED! Und das wenn 5V daneben liegen . . .
@Mobiletester: Danke! Bezüglich Temp.co. das wusse ich bisher noch nicht, . . . gut zu wissen! Das mit den 230V ist mir schon klar, ich wollte nur etwas theoretisieren . . .
|
|
|
|
#47 |
|
Inventar
|
Nach diesem Prinzip funktioniert auch die Temperaturmessung in einer CPU.
|
|
|
#48 | |
|
Veteran
![]() Registriert seit: 07.04.2002
|
Zitat:
nein nein das stimmt schon so ist ein stinknormaler "Spannungsteiler" MFG |
|
|
|
|
|
|
#49 | |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 06.03.2001
|
Zitat:
Das heißt, mit etwas feingefühl (und dem richtigen Pin) könnte ich mir mit einem Amperemeter das ganze selbst basteln. . .
|
|
|
|
|
#50 |
|
Inventar
|
Es genügt die Diodentestfunktion auf einem Multimeter, umrechnen musst du dann selbst.
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|