WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht
 

Zurück   WCM Forum > Meinung & Community > Guru, e-Zitate & Off Topic

Guru, e-Zitate & Off Topic Der WCM-Guru auch online, mysteriöse technische Angaben und sonstige 'Verlautbarungen'

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.11.2000, 21:08   #21
wibsi
Inventar
 
Registriert seit: 21.03.2000
Beiträge: 2.293

Mein Computer

Beitrag

hallo freunde aller OS`s!
..ih sprecht mir aus der seele, habe selber drei (win, linux,beos) systeme laufen, weiss aber nicht warum, vielleicht aus neugierde es mal auszuprobieren.
linux ist sicher gut geeignet für server, sicherheit, programmierung usw..
bei beos konnte ich für einen normalen anwender überhaupt keine vorteile finden..
jeder schimpft über win aber jeder benützt es, wenn man sich in win genau so reinhängen würde wie zb. bei linux, dann gibt es auch keine problem, es fängt schon an bei der installation, nur keine arbeit, standardinstallation, dann wird windows scripting host installiert, 9o% brauchen es nicht, es wird aber geschimpft weil eine korrupte vbs datei automatisch ausgeführt wird..
bei den virus problemen ist wieder win schuld, aber wer schreibt den schon einen für beos oder linux, wenns fast keiner hat..
es nimmt sich kaum einer zeit sich mit win zu befassen denn es muss ja sowieso laufen..
wer diesen artikel liest soll mal nachdenken wann er die registry das letztemal händisch gesichert hat, geht ja automatisch, nach 5 tagen ist die funktionierde futsch und das neu installierte programm inklusive win spinnt... usw...
um eines klar zu stellen, ich bin keine billy freund, aber ich nutze seine programme, sichere mich mit guten programmen (zb. drive image, partitionmagic, norton antivirus, zone alarm) ab und kann nur lächeln wenn nach verschiedenen tests win verrrückt spielt..
nehmt es bitte nicht persönlich, aber denkt mal darüber nach..
gruss wibsi

wibsi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2000, 21:14   #22
Umlüx[L-M]
Elite
 
Registriert seit: 04.11.2000
Beiträge: 1.072


Umlüx[L-M] eine Nachricht über ICQ schicken
Beitrag

@wibsi Du sprichst mir aus der Seele
Umlüx[L-M] ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2000, 21:18   #23
Gast
 
Beiträge: n/a


Beitrag

ich persönlich bin mit win sehr zufrieden.
ghost nimmt mir ja die inst. arbeit ab und ich habe immer wieder ein frisches system.
eines muß man ihnen lassen, win2k läuft verdammt stabil und die treiberunterstützung wird noch kommen.
win9x muß man immer wieder neu ghosten, aber was sollst, zum spielen ist es immer noch das beste os!

  Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2000, 23:27   #24
The_Lord_of_Midnight
Gesperrt
 
Registriert seit: 26.10.1999
Beiträge: 19.154

Mein Computer

Beitrag

Das glaubst doch selbst nicht Philipp, daß die wirklich großen Unix-Server jeden Tag neu gestartet werden müssen ? Wie stellst du dir das eigentlich vor, bei weltweiten Servern, die 24*7*365 laufen müssen und noch dazu tausende von Benutzern bedienen ? Umgekehrt läuft ein Nt-Rechner eben nicht über Jahre, auch wenn er nur 1 bis 2 Besucher pro Tag hat. Man kann natürlich jetzt für jedes Os unendlich viele Beispiele finden. Aber die Regel ist so, daß Unix 10 bis 100mal höhere Uptimes hat. Das liegt ganz tief im Betriebssystem, weil einfach das Konzept ein anderes ist. Da geht es nicht nur um gute oder schlechte Admins.
The_Lord_of_Midnight ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2000, 01:06   #25
Philipp
verXENt
 
Benutzerbild von Philipp
 
Registriert seit: 01.08.1999
Beiträge: 7.084

Mein Computer

Beitrag

Ich sagte nicht jeden Tag aber machmal. Unix kann eben auch keine Wunder vollbringen.

Hier ein Beispiel eine solchen Ausfalls der am 17. Okt. auf meinen 3D Hosting Account war. Da es in Amerika gerade Nacht war und 3D Hosting eine kleine Firma ist, war der Server gleich für mehrere Stunden down. Am Tag würde sowas nicht Auffallen da vielleicht 1-2 Min. down. Ich hatte sogar einige Emails von verzeifelten Usern bekommen ob ich meine Seite geschlossen habe


Hier ist gut zu sehen das etwas nicht stimmt. Die paar Besucher die Aufscheinen greifen nur über gecachete (Proxy) Seiten zu. Erst am Abend war der Server wieder voll einsatzbereit, was zu einen Massenandrang führte (3000+ Unique Visitors/Stunde)

So sieht es normal aus:

Gleichmässige Statistik ohne Einbrüche

Letzte Woche war CGI für einige Stunden down. bZj hat sich die Mühe gemacht das ganze zu Archivieren:

Ich möchte nicht wissen wieviele wirklich an den Support geschieben haben .

Auch bei Tera-Byte (dort habe ich auch Seiten ) gab es einen Ausfall.

Email geschickt und 6 Minuten später:

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">quote:</font><HR>we had just rebooted that server

Steve

-------------------------------------------- Managed by Request Tracker<HR></BLOCKQUOTE>

Übrigens ist Tera-Byte eine sehr empfehlenswerte Hostingfirma. Die Antworten immer zu jeder Uhrzeit innerhalb von einigen Minuten . Schade das ihre Virtuellen Accounts nur bis max. 40GB/Monat Transfer erlauben

[Dieser Beitrag wurde von Philipp am 13. November 2000 editiert.]
Philipp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2000, 03:27   #26
Manfred
Inventar
 
Registriert seit: 30.10.2000
Alter: 64
Beiträge: 2.714


Beitrag

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">quote:</font><HR>Original erstellt von The_Lord_of_Midnight:
Na Unix gibts schon a bissi länger als Windows ! Und das es keine Software dafür gibt ist eine sehr gewagte Behauptung. Für Unix gibts eine unübersehbar große Zahl von Softwaretiteln. Außerdem wird bei einer heutigen Linux-Distribution bestimmt 100 bis 1000mal soviel Software mitgeliefert als mit Windows. Mit einer Linux-Distribution kannst du fast alles machen, ohne was zu kaufen.

Interessant sind immer die Betrachtungsweisen zum Thema Stabilität und High-End. Wenn man nichts anderes kennt ist man klarerweise zufrieden. Viele Leute sind ja von Haus aus sehr positiv denkend. Das ist an und für sich ok, solange man das wirklich gute dabei nicht übersieht. Eine durchschnittliche Uptime (geschweige denn ein System Crash) von mehreren JAHREN ohne Reboot ist bei einem Unix oder auch Linux-Server ganz normal. Bei Nt freuen sie sich schon ganz narrisch, wenn der Rechner 3 Monate läuft. Ich weiß nicht, was daran so besonders sein soll.

Ich bin auch der Meinung daß Windows Vorteile hat. Mir fällt jetzt kein Produkt ein, das in allen Punkten besser als die Konkurrenz ist. Aber man sollte die Kirche im Dorf lassen.


[Dieser Beitrag wurde von The_Lord_of_Midnight am 12. November 2000 editiert.]
<HR></BLOCKQUOTE>

Hi,
Das mit der Software meinte ich auf mich bezogen! Ich bin Beta-Tester für Schachprogramme diverser Firmen welche nur für Windows programmieren. Ich habe 4-5 Spiele, die gibts für Linux nicht. Mir gefällt Linux ganz gut, habe übrigens mit Version 5.4 angefangen, kenne also die Vor-und Nachteile.Man bemüht sich ja mit Linux, aber wenn ich mir morgen ein X-beliebiges Programm kaufen möchte sind die Chancen das es auf Linux läuft ca.15%.Wie würde wohl Linux oder Unix regieren, wenn ich da genausoviel Müll und Shareware d´raufknalle wie auf Windows, ich weiß es nicht.Das ist wie bei Mac´s, ein Computer ohne Programme läuft eben stabil.
Gruß



------------------
MB
Manfred ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2000, 01:05   #27
The_Lord_of_Midnight
Gesperrt
 
Registriert seit: 26.10.1999
Beiträge: 19.154

Mein Computer

Beitrag

>> Wie würde wohl Linux oder Unix regieren, wenn ich da genausoviel Müll und Shareware d´raufknalle wie auf Windows, ich weiß es nicht.

Es würde überhaupt nicht reagieren und wenn du 1000 Programme draufinstallierst. Was soll da schon sein ? Das gibts das Problem mit Dlls nicht und damit ist es völlig egal. Es lauft einfach. Das soll jetzt nicht heißen, daß es das perfekte Os gibt, da stimme ich schon mit Philipp überein. Aber die Unterschiede in der Stabilität sind einfach unbestritten, das sind ganz andere Kategorien. Das Problem ist, daß niemand bei einem Windows-Rechner sagen kann, ob nach einer Installation alles beim alten bleibt. Bei unternehmenskritischen Sachen ist das wie russisches Roulette.

Wegen der Software: Wenn man nur Windows-Software kennt ist klarerweise die Chance für eine Linux-Portierung geringer. Es gibt aber sicher auch eine riesige Menge Software, die du unter Windows nicht finden wirst.
The_Lord_of_Midnight ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2000, 02:41   #28
Philipp
verXENt
 
Benutzerbild von Philipp
 
Registriert seit: 01.08.1999
Beiträge: 7.084

Mein Computer

Beitrag

Zumindest unter Windows 2000 ist das Dll Problem nicht mehr ganz so schlimm. Selbst nach mehreren Programminstallationen/Deinstallationen nimmt die Stabilität nicht ab da Windows 2000 notfalls automatisch eingreift falls irgendein Programm versucht Dlls zu überschreiben und ggf. diese automatisch restauriert.

Ich habe zumindest es noch nicht fertiggebracht Windows 2000 wirklich instabil zu machen. Windows 9x dagegen ist kein grosses Problem. Da brauch ich nur max. 2 Tage damit einen Neuinstallation fällig wird

Windows 2001 (auch bekannt als Whistler ) wird in dieser Beziehung noch weitere Verbesserungen haben.
Philipp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2000, 02:51   #29
Manfred
Inventar
 
Registriert seit: 30.10.2000
Alter: 64
Beiträge: 2.714


Daumen hoch

Hi, also für Unternehmen stimme ich Dir völlig zu, habe nie etwas anderes behauptet.Das mit der Software mag schon stimmen, ich meinte eben nur das es für meine Anforderungen nichts gibt was unter Linux läuft.Möglich ist aber auch das ich einfach zu faul bin um mich in ein neues System einzuarbeiten?Auf CHIP.DE stand kürzlich eine nette Statistik.Zitat" Bei aller Euphorie über Linux muß man auch sehen das Microsft weltweit 98% Marktanteile bei Home-usern hat"Welcher Softwarehersteller will anhand solcher Zahlen für Linux produzieren, die wollen ja Ihre Produkte auch mit Gewinn verkaufen.Wäre das nicht so, glaube ich das Linux den Marktanteil von Microsoft ziemlich zusammenstutzen würde, naja man wird sehen, ich wünsch es Linux!
Gruß


------------------
MB

[Dieser Beitrag wurde von Manfred am 14. November 2000 editiert.]
Manfred ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2000, 19:22   #30
spunz
Super-Moderator
 
Registriert seit: 22.03.2000
Beiträge: 9.666


spunz eine Nachricht über ICQ schicken
Beitrag

hm, bei uns in der firma sollte der großteil auf linux umstellbar sein. für die leute ändert sich net viel. as/400 programme würden auch net anders aussehen. und staroffice ist net viel anders.

viel mehr sollen/dürfen/können die leute eh net. da ist linux voll im vorteil. da kennt sich kein onu aus. und die programme startes genauso unter linux mit dem knopferl.

nur leider hab ich net das sagen
spunz ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:59 Uhr.


Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2026, Jelsoft Enterprises Ltd.
Forum SEO by Zoints
© 2009 FSL Verlag