WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen

Simulationen Alles zum Thema Simulation

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.05.2005, 12:08   #11
Henni
Senior Member

Standard

Zitat:
Ich habe gerade geschafft , wie man ein FMC programmiert , allerdings nur mit vorgefertigten Flugplänen
Damit Du den Umgang mit dem FMC lernst, empfehle ich immer die Eingabe der Flugpläne von Hand. Nur so lernt man!
unter http://fpc.vacc-sag.org/ kannst du rechts einfach den ICAO code für Start- und Zielflughafen eingenen und erhälst einen Flugplan. Den gebe ich immer von Hand in mein FMC ein!

Wenn Du noch Hilfe brauchst, schick mir ne PM und ich helfe Dir!

Grüße
Henni
Henni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2005, 12:40   #12
Seemann
gesperrt

Standard

Zitat:
Original geschrieben von Henni
Damit Du den Umgang mit dem FMC lernst, empfehle ich immer die Eingabe der Flugpläne von Hand. Nur so lernt man!
unter http://fpc.vacc-sag.org/ kannst du rechts einfach den ICAO code für Start- und Zielflughafen eingenen und erhälst einen Flugplan. Den gebe ich immer von Hand in mein FMC ein!

Wenn Du noch Hilfe brauchst, schick mir ne PM und ich helfe Dir!

Grüße
Henni
Hallo Henni,

kannst du mir trotzdem sagen , wie ich einen vorgefertigten Flugplan , im Level-D Flugplan Ordner in das FMC bekomme. ?

Danke für Deine Hilfe.
Seemann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2005, 13:00   #13
Matthias Kummer
Veteran

Standard

Zitat:
Original geschrieben von Martin Georg/EDDF

Außerdem kann man immer noch eine Prozedur von Hand programmieren. Das ist nicht schwer und sollte zum Grundrepertoir eines Level-D B767 Piloten gehören.
Ich beschäftige mich nun auch schon seit einigen Wochen mit der LEVEL-D. Ist bei knapp bemessener Freizeit schon ziemlich mühsam. Aber egal, wie programmiert man denn eine SID/STAR/ARR von Hand? Direkt im FMC, oder extern mit nem Editor (apt-Datei)?

Matthias Kummer
LTU189
VATSIM-Pilot

Matthias Kummer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2005, 13:37   #14
Henni
Senior Member

Standard

@Seemann
Der vorgefertigte Flugplan muß im richtigen Format im Flightplan-Ordner liegen. Die Endung ist glaube ich .rte.
Der Dateiname sollte also ICAOICAO.rte sein; für Düsseldorf/München entsprechend EDDLEDDM.rte

Wenn das der Fall ist, kann man im RTE1 Fenster, wo man Start- und Zielflughafen (ORIGIN und DEST) eingibt unter CO ROUTE einfach den Dateinamen eingen, also EDDLEDDM (ohne Endung).
Tippe also EDDLEDDM auf der Tastatur des FMC ein und drücke die Taste am rechten FMC-Rand, die neben der grün gestrichelten Linie unter CO ROUTE steht. Jetzt wird die Flugplan-Datei geladen.

@Matthias:
Du schaust Dir auf ner Karte die Prozedur an und programmierst sie als ganz normale Wegpunkte und Bestandteil deines Flugplans. Das geht schnell und ist einfach, da eben (fast) alle Wegpunkte, die man dafür benötigt, in der Datenbank enthalten sind. (Eben solche wie DM439 o.ä.)

Du kannst Prozeduren auch als Prozedur mit dem FMC erstellen und diese dann speichern. Da gibt es eine Anleitung im Handbuch. Das hat den Vorteil, daß sie ganz normal über die DEP/APR-Seite aufgerufen werden können u.s.w.
Diese Prozeduren kann man dann mit einem Zusatzprogramm, PROCIO, exportieren und veröffentlichen, und so auch Prozeduren von anderen Benutzern importieren.

Grüße
Henni
Henni ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort