WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > Anfängerfragen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.12.2004, 00:08   #11
Lightfoot jr.
Veteran

Standard

Zitat:
Original geschrieben von UKING
Es macht nur richtig Spaß, wenn es ganz dunkel ist. Aber dann sieht man seine Tastatur nicht mehr.

[/b]
Das ist nur bei zuwenig Lichtstärke, ab 1200 ANSI Lumen sind die Dinger wirklich tageslichttauglich, ich finde einen abgedunkelten Raum aber auch noch besser.

Geheimtip: Kartenlesen oder Buchstaben auf der Tastatur finden mit einer Rotlicht-Taschenlampe für Hobbyastronomen, blendet gar nicht und kostet nur ein paar Euro

Arnie Lightfoot Jr.

Runter kommen sie alle!
Lightfoot jr. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2004, 20:13   #12
professore
Master

Standard

Hallo alfora, Gratulation zu deiner Homepage.

Bin gerade beim Aussuchen eines LCD-Fernsehers, 30 Zoll; vielleicht teilst du uns mit,welches Gerät du dir zugelegt hast.
professore ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2004, 21:23   #13
alfora
Inventar

Standard

Zitat:
Original geschrieben von professore
Bin gerade beim Aussuchen eines LCD-Fernsehers, 30 Zoll; vielleicht teilst du uns mit,welches Gerät du dir zugelegt hast.
Philips 30PF9946

Wie gesagt, ich habe ihn nicht als Computer-Monitor ausgesucht, deswegen war mir ein Digitaleingang auch nicht wichtig. Dieses Modell hat "nur" einen VGA-Eingang.

Entgegen der Produktbeschreibung bei Philips ist nicht nur eine Wandbefestigung dabei sondern auch normale Standfüße.

Absolut frustrierend ist meiner Ansicht nach, dass bei den "billigeren" Geräten offenbar aus rein marketingtechnischen Gründen immer beim Videotext gespart wird. Warum bei den größeren Geräten mehr Videotextseiten gespeichert werden können, weiß wohl nur das Marketing. Eigentlich sollte es problemlos möglich sein, von JEDEM Sender ALLE Videotextseiten komplett abzuspeichern und nicht nur 10 Seiten oder so.

Bildqualität ist wirklich gut. Kein Nachziehen oder Schlieren bei schnellen Bewegungen. Aber, hab ich auch schon geschrieben, man wird auf die Qualität der Quelle sensibilisiert. VHS hat einfach zu wenig Auflösung. Digitale Satellitenkanäle mit geringer Bandbreite zeigen ihre Komprimierungsartefakte noch deutlicher. Durch die hohe Schärfe des Bildschirms sieht man diese Dinge einfach besser. Mein alter analoger Fernseher hat hier eher "rundgelutscht" und diese Artefakte verschmiert.

Ach ja, noch etwas. Es gibt ein paar sog. Profile mit Voreinstellungen der Bildqualität und eines, wo man selbst einstellen kann. Die Voreingestellten drehen IMHO zu sehr die Schärfeeinstellungen auf. Ein LCD ist eh schon scharf. Da muss ich nicht noch zusätzlich softwaremäßig nachschärfen. Besonders bei Zeichentrickfilmen (Simpsons, Futurama ), also großen, einfärbigen Flächen mit scharfen, klar abgegrenzten Konturen würde man nämlich die übertriebene Schärfe genau sehen. Aber es ist schön, wenn man die Einstellungen so genau vornehmen kann.

Home Page: http://homepage.mac.com/alfora/

O\'Hare Approach Control: \"United 329 heavy, your traffic is a Fokker, One o\'clock, three miles, eastbound.\"
United 239: \"Approach, I\'ve always wanted to say this... I\'ve got the little Fokker in sight.\"
alfora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2004, 21:54   #14
professore
Master

Standard

So ein Zufall, genau DAS Gerät habe ich mir heute auch vorführen lassen. Deine überaus nützlichen Beschreibungen sind wirklich hilfreich für mich.

Es gibt zwar Geräte in dieser Klasse, die sehen besser aus (Thompson zB), aber wenn man auf die inneren Werte geht, wird es wohl auch bei mir der Philips werden.

Besten Dank
professore ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2004, 09:58   #15
herar
Inventar

Standard

Hallo Pat,

vorerst danke für Deinen Hinweis bezügl. Einbrennen, komme gerade aus dem Spital, deshalb so spät meine Antwort.
Ja, das ist wirklich keine gute Nachricht aber was ich nicht nachvollziehen kann ist der Umstand, daß es ja Teletext gibt,
wo das Bild für eine längere Zeit steht oder kurzfristiger
Sendeausfall mit einem Hinweis, manchmal sogar eine viertel Stunde.
Wenn dem so wäre, würde kein Mensch mehr so ein Gerät kaufen,
denk ich mal! Aber was Du sagst, ist ein ernstzunehmender Hinweis,
dem sollte man nachgehen.
Ich habe jetzt gerade gelesen in einer Zeitung den Ausspruch:
"Moderne TV-Geräte sind wie Computermonitore, nur größer."
Was immer das auch bedeutet!

Schöne Grüße
Helmut
herar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2004, 17:18   #16
Pat
Master

Standard

Hi Herar,

also das mit dem Einbrennen ist schon schlimm, aber nicht weltüberlagernd. Man kann durchaus Teletext sehen und auch ein paar Seiten lesen, sollte aber halt eine Seite nicht zu lange offen halten. Mein Vorfall war jetzt schon sehr lang her, vielleicht war´ns auch mehr als fünf Minuten, aber dann nicht viel. Und wie gesagt, da ist sie ja noch verschwunden. Abgesehen davon hat mein Schirm einen Screensaver (verschiebt das Bild um Kreisförmig auf dem Schirm), hatte den aber damals etwas runtergedreht. Ob´s auch mit meiner jetzigen Einstellung passiert wäre, weiß ich nicht und hab´s auch nicht vor auszutesten. Also ist das im Normalbetrieb kein Problem, aber wenn du halt mal ´ne Stunde ein Cockpitpanel oder den blauen Himmel aus dem FS auf dem Schirm hattest, wirst du sicherlich über kurz oder lang Probleme kriegen.

Andererseits hab ich in einem anderen Treat gelesen, daß die neuesten Plasma´s fast gar nicht mehr einbrennen. Könnte also an meinem Schrim liegen, ist aber jetzt, glaub ich, auch erst ein bis eineinhalb Jahre alt, aber die Technik schreitet vorran!

Trotz allem kann ich abschließend nur noch festhalten, laß dich weiter beraten, aber eine Garantie gegen Einbrennen wird dir wohl kein Hersteller geben und es ist verdammt viel Geld.

Gruß pat.

Homer Simpsons aus The Simpsons
Pat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2004, 10:39   #17
herar
Inventar

Standard

Hi Pat,

Du hast recht, ein großer Plasma kostet schon verdammt viel Geld
und ich habe keine große Lust ihn nach kurzer Zeit zu kübeln.
Ich meine, das ist sicher die Zukunft für uns und in einem
Jahr kosten diese Dinger sicher weniger als die Hälfte und das mit
dem Einbrennen sollte dann auch kein Problem mehr sein.
Im Gegensatz zu den 30er Zöller eines Monitors, wo sicher kein
Preisverfall stattfinden wird. Grund, zu wenig Kaufinteresse.
Vielleicht wär das auch ein Thema für den FlightXpress, das
einmal zu testen!

Schöne Grüße
Helmut
herar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2004, 14:35   #18
Pat
Master

Standard

Also, ich würd nicht unbedingt sagen, daß der Plasma-Monitor die Zukunft birgt. Der LCD ist schwer am wachsen und wird schon sehr bald in ähnlichen Größen zur Verfügung stehen. In einer Computer-Zeitschrift hab ich von einem Hersteller gelesen, der jedem Pixel eine eigene Bildröhre verpassen will, und damit dann so eine Art Röhrenflachbildschirm bauen würde. Und in diesem Threat: http://www.wcm.at/forum/showthread.p...hreadid=152728 wurde über die OLED-Technologie geschrieben, was sich durchaus nach einer weiteren Alternative anhört.

In den nächsten Jahren wird sich also viel tun.

Gruß Pat.

Alt 12.12.2004, 15:08   #19
UKING
Elite

Benutzerbild von UKING

Standard

Naja, beim Plasmaschirm leuchten auch schon die Pixel selbst und benötigen kein Fremdlicht. Daher sind diese auch anfällig gegen "Einbrennen". Ein Röhrenschirm ist auch nichts anderes. Auch wenn jedes Pixel eine Röhre ist, was ich so auch noch nicht ganz glauben will. Eine "Röhre" benötigt Gitterspannung und eine beheizte Kathode. Der Energieverbrauch und die Wärmeentwicklung wären astronomisch!

Leider ist ein Jenaer Projekt (angekurbelt von Schneider) in Vergessenheit geraten:
Der Laserbeamer. Ich hatte das Vergnügen, so um 1995 herum auf der IFA in Berlin das Teil zu bestaunen: Ich war begeistert! Leider hat das Ding Nachteile, die scheinbar nicht zu bekämpfen sind:
- zu groß und schwer,
- zu teuer
- "glitzerndes" Bild

Die Vorteile: helles, farbenfrohes Bild auf allen Untergründen, totale Bildschärfe, auch auf große Entfernungen, keine Notwendigkeit zur Fokussierung: das Bild ist immer superscharf:
Da sich Laserlichtstrahlen parallel ausbreiten, gibt es keinen zu fokussierenden Streulichtkegel, so dass man auch auf flatternder Leinwand (Fahnen) ein absolut scharfes Bild erhielt. Hab ich selber gesehen!
____(@@)____
-oOO-(_)-OOo-
UKING ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2004, 15:17   #20
Pat
Master

Standard

Also um noch mal auf diesen RöhrenFlachschirm, oder wie immer der sich nennen soll, zurückzukommen. Das Einbrennen bei Röhrenbildschirmen hat die Technik inzwischen ja schon in den Griff gekriegt. Und es stand in diesem Artikel tatsächlich so, daß jeder Pixel seine eigene Bildröhre hätte. Das war natürlich eine prinzipielle Beschreibung. Wie es genau funktionieren soll stand da nicht. Und leider stand auch sonst zu diesem Thema nicht sehr viel. Aber ich denke die Techniker (war irgendein großer, renomierter Elektronikanbieter) haben sich da schon was ausgedacht.

Wie gesagt, es bleibt abzuwarten, was die Zukunft bringt.

Gruß Pat.

Antwort