WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen

Simulationen Alles zum Thema Simulation

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.05.2006, 19:44   #1
einmot-flieger
bitte Mailadresse prüfen!

Ausrufezeichen LC-Bug in FSQ / Slowenien-Koratien entdeckt

Hallo,

auch auf die Gefahr hin, dass hier wieder eine längere Diskussion entsteht, möchte ich trotzdem mal das Problem und die von mir bisher gemachten Erkenntnisse schildern.

Ich bin in der Szenerie Slowenien-Koroatien von FSQuality auf einen Fehler gestoßen, der offenbar mit den Landklassen der Szenerie zusammenhängt. Es handelt sich bei dem Fehler um einen CTD, der jedoch nur in einer bestimmten, bei mir jedoch reproduzierbaren Konstellation auftritt. Der Crash erfolgt genau dann, wenn ich mich auf den Flugplatz Pula stelle und von dort über das Flugplatzauswahlmenü den Platz Lesce-Bled (LJBL) anwähle. Tageszeit ist Mittags, das Datum im Flusi ist das Heutige (16.05.2006). Der Ladebalken läuft bis 68% (Szenerieobjekte werden angepasst…), bleibt hängen und einige Sekunden später lande ich mit einer Fehlermeldung auf dem Desktop. Das Problem tritt *nicht* auf, wenn ich den Flug direkt in LJBL starte. Dieser Fehler wurde bereits im letzten Slowenien-Kroatien-Thread von Waltch beschrieben (http://www.wcm.at/forum/showthread.p...n&pagenumber=4), allerdings wurde dort nicht weiter auf das Problem eingegangen, weshalb ich es jetzt noch mal als neuen Thread hier poste.

Ich habe mir daraufhin die Struktur der Szenerie angeschaut und bin auf zwei Landclass-Szenerien gestoßen: coastal und non-coastal. Da ich LJBL im Bereich der non-coastal-Szenerie vermutet habe, habe ich den texture-Ordner dieser LC-Szenerie in ein anderes Verzeichnis verschoben und somit deaktiviert, um festzustellen, ob der Fehler evtl. an dem bekannten Problem der fehlenden Texturen bei Landclass-Szenerien liegt. Und siehe da, der Wechsel von Pula nach Lesce-Bled funktioniert ohne Textur-Ordner einwandfrei. Ich habe daraufhin sämtliche Texturen aus dem Ordner \scenery\world\texture in den Textur-Ordner der LC-Szenerie kopiert (ohne bestehende Dateien zu überschreiben) und anschließend wieder gestestet. In diesem Fall bleibt der Ladebalken zwar bei 68% sehr lange hängen, läuft aber dann irgendwann weiter und ich bin in LJBL. Also wird der Fehler durch fehlende Texturen in dieser LC-Szenerie verursacht. Welche Dateien genau fehlen kann ich nicht sagen, um das rauszufinden fehlen mir die nötigen Kenntnisse.

Der Fehler lässt sich bei mir jederzeit reproduzieren. Als Workaround habe ich jetzt erst mal alle Dateien aus \scenery\world\texture in die Textur-Ordner beider LC-Szenerien kopiert. Auf Dauer ist das natürlich keine Lösung, denn der Plattenplatzverbrauch ist recht heftig. Falls es noch von Interesse ist, ich habe Slowenien-Kroatien in einen frisch installierten Flusi installiert, den ich zuvor natürlich auf Version 9.1 geupdatet habe. Natürlich habe ich auch den Textur-Patch für Pula von der FSQ-Seite installiert, so dass dieser Fehler auch ausgeschlossen werden kann.
einmot-flieger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2006, 19:51   #2
einmot-flieger

Standard

Sorry, ich muss mich korrigieren. Der Fehler ist gerade eben auch mit dem Textur-Ordner aufgetreten, in den ich alle Default-Texturen kopiert habe. Nur ohne Texturordner in der LC-Szenerie, also nur mit den FS-Default-Texturen, ist der Fehler bisher nicht aufgetreten. Trotzdem ist der Fehler nach wie vor einwandfrei reproduzierbar.
Alt 16.05.2006, 21:20   #3
Horst LOWW
Elite

Standard

Thorsten, ja, kann ich auch auf meinem System so produzieren! (terrain.dll)
("nackter" FS9 + dieses Addon)
Der Fehler ist aber IMO eher in den airport Daten versteckt.
Deaktiviere einmal die LJBLgb1-14.bgl im adriaairports Ordner (scenery, einfach "verschieben").
Und versuche es mit unterschiedlichen "runways" (gibt ja nur zwei )

Horst
Horst LOWW ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2006, 06:41   #4
einmot-flieger

Standard

Ok, Horst, werde ich heute nach Feierabend testen.

Allerdings kann ich mir nicht erklären, warum der Wechsel nach Lesce-Bled funktioniert, wenn ich die Texturen der Landclass deaktiviere. Meine Vermutung war bisher, dass entweder Texturen (jedoch keine Default-Texturen, sondern Texturen, die von FSQ erstellt wurden) in der Landclass-Szenerie fehlen oder, was ich eher vermute, auf den CDs in der Box auch defekt sind, analog zu denen, die in Pula den Absturz verursacht haben. Letztere Vermutung ist für mich naheliegender, denn wenn schon Files beim Weg zum Presswerk in einem Ordner kaputt gegangen sind, dann ist es durchaus wahrscheinlich, dass auch andere, bisher noch nicht entdeckte Dateien, defekt sind. Aber das ist, wie gesagt, nur eine Vermutung von mir.
Alt 17.05.2006, 10:20   #5
r_schon
Elite

Standard

Hallo Thorsten,

Ich hab auch mal getestet. Hab mich mit der selben Tageszeit in LJBL über das Flughafenmenue absetzen lassen.

Bei 68% hat der Ladebalken tatsächlich ein klein wenig länger gestockt - dann aber sauber weiter geladen.

Die Szenerie ist dann problemlos befliegbar, ohne Crash.

2 Dinge sind mir aufgefallen - um den Platz wird Mitte Mai noch Wintertextur angezeigt. Das habe ich jetzt nicht mehr weiter gecheckt, ob das in der Gegend o.k. ist.

Zum zweiten ist bei mir ein Telegrafenhaus, ca 50m östlich des Towers an den Seiten untexturiert - das Dach hat allerdings Texturen.

Und, off topic, den Platz selber finde ich sehr schön stimmungsvoll umgesetzt .

Gruß
Rolf
r_schon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2006, 10:30   #6
einmot-flieger

Standard

Rolf, hast du den Flug zuvor in Pula geladen? Denn wenn ich mich einfach so nach LJBL setze, tritt der Fehler bei mir auch nicht auf. Der Ladebalken stockt dann zwar, wie bei dir, kurz bei 68%, läuft dann aber weiter. Wenn ich allerdings zuvor den Flug in Pula lade und dann LJBL auswähle geht es bei 68% gnadenlos zum Desktop, mit der Meldung, dass die terrain.dll der Auslöser ist, genauso wie Horst es beschrieben hat. Aber halt auch nur dann, wenn die non-coastal-LC ihren Textur-Ordner hat.
Alt 17.05.2006, 11:14   #7
FRA
Jr. Member

Standard

Hi,

Ich habe eben mehrfach vergeblich versucht, den Fehler auf meinem System zu reproduzieren. Ich werde ohne Probleme (nicht einmal der Jausenstop bei 68%) von Pula nach LJBL gebeamt. Da denke ich gleich an meinen "Hauptverdächtigen" für (fast) alle Anomalien - ARoE. Das habe ich ziemlich weit nach unten in der Priorität verbannt, da es mir auch in der SLO-CR-Szenerie die Küstenlinien zerschossen hat.
In Bled sind mir allerdings zwei andere Dinge aufgefallen:

1. Wenn ich die runway auswähle, werde ich richtig an den Startpunkten plaziert, wähle ich default runway, so stehe ich etwa in der Mitte und quer zu der runway. AFCAD zeigt eine nackte runway mit Startpositionen (siehe vorher) und ich stehe exakt am Flugplatz-Referenzpunkt.
2. In Slowenien ist noch tiefer Winter, alles schneebedeckt.

Fritz
FRA ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2006, 11:20   #8
einmot-flieger

Standard

Zitat:
Original geschrieben von FRA
Ich habe eben mehrfach vergeblich versucht, den Fehler auf meinem System zu reproduzieren. Ich werde ohne Probleme (nicht einmal der Jausenstop bei 68%) von Pula nach LJBL gebeamt.

(...)

1. Wenn ich die runway auswähle, werde ich richtig an den Startpunkten plaziert, wähle ich default runway, so stehe ich etwa in der Mitte und quer zu der runway. AFCAD zeigt eine nackte runway mit Startpositionen (siehe vorher) und ich stehe exakt am Flugplatz-Referenzpunkt.
Das Phänomen mit der Platzierung auf der Runway in Bled habe ich auch. Das hat mich aber bisher nicht gestört.

Was mich wundert, ist dass der Fehler offenbar auf manchen Sytemen auftritt (Hors LOWW, bei mir und bei Walter, der das in dem anderen Thread beschrieben hat) und bei manchen nicht. Wie gesagt, ich kann den Fehler einwandfrei reproduzieren, wenn der Textur-Ordner in der LC-Szenerie an der richtigen Stelle ist. Allerdings habe ich ausser Slowenien-Kroatien keine weiteren Addons laufen, nur den nackten Flusi, Patch auf 9.1, Slowenien-Kroatien und den Patch für Pula. Thats it.
Alt 17.05.2006, 11:24   #9
r_schon
Elite

Standard

@ Fritz:

bei Thorsten schließe ich AROE als Fehlerquelle definitiv aus.

@ Thorsten:

verstanden, ich checke das mal neu. Muß
mir allerdings erst mal den Pula Patch holen.

Gruß
Rolf
Alt 17.05.2006, 12:09   #10
r_schon
Elite

Standard

Sooo...,

jetzt habe ich noch einmal getestet.

Und zwar erst Pula geladen und von dort aus über das Auswahlmenue in LJBL absetzen lassen. Und zwar, einmal mit Pula Patch und auch auch ohne denselben. Und mit Standard Cessna, 16.05.2006, 12.00Uhr.

Erst mal, auf meinem System funktioniert beides problemlos. Ein kleiner Hänger bei 68% - aber der nicht aussergewöhnlich. Kann also den Fehler nicht bestätigen.

Ich werde allerdings auch auf Bahnmitte mit Richtung 360° abgesetzt. Und es ist teilweise noch Winter - gerade so eine Übergangszeit. Auch die oben beschriebene Textur am Umspannhäuschen fehlt weiterhin.

Gruß
Rolf
Antwort