![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Home Cockpit - Das Forum für die "Bastler" Cockpitbauer tauschen Pläne, Erfahrungen, Meinungen über den Bau von Homecockpits aus... |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Hero
![]() |
![]() Nabend
![]() Gibt es eine Möglichkeit, die Lautstärke der einzelnen Sounds im FS (also Triebwerke, Cockpit etc.) extern, also über FSUIPC o.ä., zu steuern? Ich meine darüber mal was gelesen zu haben, und es wäre schön, das situationsabhängig aussteuern zu können. Gruß Boris |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Senior Member
![]() Registriert seit: 15.12.2005
|
![]() Hallo Boris,
mir ist zwar nicht so ganz klar, welche Sounds Du meinst, aber ich war unzufrieden mit den wenig hörbaren Sounds beim Taxiing/Rollen auf dem Boden. Da habe ich dann in der sound.cfg der PMDG einige Verbesserungen erzielt. Dort gibt es den Abschnitt [GROUND_ROLL] filename=737roll flags=125218 minimum_volume=6000 maximum_volume=12000 minimum_speed=3 maximum_speed=100 minimum_rate=0.80 maximum_rate=1.2 link=GROUND_ROLL1 Dort habe ich das minimum_volumen von 6000 auf 9000 erhöht und ab da hat es realistischer 'gerumpelt'. Wahrscheinlich kannst Du auf diese Weise auch andere Abschnitte beeinflussen. Gruss Norbert |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Hero
![]() |
![]() Hallo Norbert,
das ist nicht ganz das was ich meine. Was ich meine ist eine Echtzeit-Lautstärkeregelung für die einzelnen Soundbereiche des FS. Ich versuch's mal anhand einer Situation zu erklären: Beim Start habe ich gern ordentliches Gedonner von den Triebwerken, ebenso bei der Landung (Reverser). Dazwischen möchte ich aber die Triebwerke nur im Hintergrund haben und eher ATC und Cockpitgeräusche hören. Normalerweise macht man das über Einstellungen-Ton, das unterbricht aber immer die Simulation. Ich suche eine Möglichkeit, z.B. die Triebwerksgeräusche nach Belieben lauter und leiser zu drehen. Jetzt habe ich natürlich eine Grundeinstellung in der fs9.cfg, aber die Soundsets der einzelnen Flugzeuge sind teilweise so unterschiedlich ausgesteuert, dass ich am Ende für jedes Flugzeug eine eigene Config brauche, nur für den Sound. Beispiel: Bei der LDS767 habe ich die Lautstärke für Triebwerke und ATC auf 50 und das ist in Ordnung. Bei der Falcon 50 fliegen mir bei dieser Einstellung die Ohren weg, dafür ist der ATC auch bei abgeschalteten Triebwerken kaum zu hören. Ich meine irgendwo mal was gelesen zu haben dass man die einzelnen "Sound-Fader" extern beeinflussen kann. Gruß Boris |
![]() |
![]() |
![]() |