![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Elite
|
Ich habe seit gestern folgendes Problem: Irgendetwas in meinem PC "knallt" sehr laut. Dies tritt auf, nachdem er einige Zeit gelaufen ist (3-5 Minuten). Danach wieder nach einiger Zeit, und so weiter. Es klingt wie ein explodierender Kondensator. Ich habe allerdings am Mainboard nachgesehen und nichts gefunden. Schaut eigentlich recht normal aus. Der PC läuft auch sonst ganz normal. Es "riecht" auch etwas nach dem Knall, allerdings nicht so sehr schmorend, eher wie so eine Spielzeugpistole.....
Neu ist am PC das Netzteil, da mir das alte einfach von einem Augenblick zum Anderen gestorben ist. Das NT ist seit vorigen Mittwoch eingebaut. Hat mir das alte NT etwas in den Tod gerissen? Ist das neue NT nicht in Ordnung. Allerdings tritt der Knall erst seit Samstag auf, also bin ich mir nicht sicher, ob da ein Zusammenhang besteht..... Hat da jemand von euch eine Ahnung, was das sein könnte?
|
|
|
#2 |
|
Abonnent
![]() |
pfuh also von sowas hab i a noch nie gehört
wenn a kondensator explodiert gibts nur einen knall und danach geht nix mehr...
|
|
|
#3 |
|
In the name of Blues
![]() Registriert seit: 22.05.2002
|
PC aufmachen und reingucken.
villeicht kannst du irgendwo was sehen wenns knallt. Ansonst halt rein deinen Riechkolben und inspiziere alle Teile mal genauer durch. Ansonst kann ich Atomschwammerl nur zustimmen. Wenn Kondensator kaputt geht zu 99,9% nix mehr.
|
|
|
#4 |
|
Gesperrt
![]() |
wenns irgendwie geht, nimm das geräusch auf und loade ein mp3 up.
|
|
|
|
|
|
#5 |
|
Elite
![]() |
nimm ein anderes netzteil,
es kann ja nurmehr das netzteil sein denn wenn du am mainboard keine spuren einer explosion findest bleibt nur das nt über das in die luft gehen kann
|
|
|
#6 |
|
Bruchpilot
![]() |
Bei mir ist so ein ähnliches Geräusch auch schon einige Male vorgekommen. Allerdings nicht im PC, sondern ich vermute die
Mehrfachsteckerleiste(n) unter dem Schreibtisch. Dieses Jahr schon 3 mal. Ich formuliere das Geräusch mal so: "an dumpfn Schnoiza" Was das genau ist, weiss ich auch nicht, Schäden hats noch keine verursacht ... bis jetzt! Ich werde mir allerdings hochwertige - mit Überspannungsschutz - demnächst kaufen. |
|
|
|
|
|
#7 | |
|
Bruchpilot
![]() |
Zitat:
Ich seh ihn schon den ganzen Tag mit einem Micro vorm PC sitzen um auf den großen Knall zu warten. Das wird schwer sein ... |
|
|
|
|
|
|
#8 |
|
Elite
|
In Ermangelung eines Mikrofones ist es allerdings eine etwas heftige Aufgabe....
Naja, ich würde den Knall als "helles Pichhhhhhh" bezeichnen. Ich bin eben wieder heim gekommen, und werde mich jetzt mal vor den geöffneten Tower setzen. Wenn ihr morgen in der Zeitung was von Gesichtsverbrennungen vom PC oder ähnliches in der Zeitung lest, das war dann ich....... ![]()
|
|
|
#9 | |
|
Veteran
![]() Registriert seit: 06.01.2002
|
Zitat:
V.V. Chesus |
|
|
|
|
|
|
#10 |
|
Elite
|
Also, bis jetzt noch nichts...Naja, Vorführeffekt quasi.
Für eine Katze mit tödlicher Krankheit wäre mir das etwas (oder viel) zu laut. Hat in Etwa die Lautstärke der von mir oben erwähnten Spielzeugpistole, also doch etwas stark laut. Außerdem eben auch ein neues Geräusch. Ich habe zwar schon ca. 20 Jahre mit Computern zu tun, aber so etwas ist mir auch noch nie untergekommen. Ich denke, ich ruf mal beim FBI an, ist was für die Akte-X.
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|