WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Software

Software Rat & Tat bei Softwareproblemen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.02.2005, 18:35   #1
bacch
Veteran

Mein Computer

Standard Laufwerksbuchstabensalat winxp prof?

Hab mir eine zusätzliche HD Western Digital 200 GB gegönnt und jetzt hab ich mit den Laufwerken zwei Probleme, die mich ratlos dasitzen lassen:
Die neue HD hab ich mit Partition Magic 7.0 auf 5 FAT32-Partitionen unter Win98SE aufgeteilt. Mein WinXP prof will die letzte der 5 Partitionen (bei mir LW o:\) partout nicht als FAT32 akzeptieren und sie läßt sich nur nutzen, wenn ich sie als NTFS formatiere. Hab sie auch schon anschließend nochmals FAT32 formatiert mit demselben Ergebnis.

Zusätzlich hab ich noch für Diverses und Backup eine 160 GB Seagate USB 2.0 HD, die ich fallweise zuschalte.
da kann ich seit dem Einbau der neuen HD nur mehr 3 der 5 Laufwerke ansprechen. Für zwei sind keine Laufwerksbuchstaben mehr verfügbar, weil offenbar intern die an sich freien bereits für diverse Wechseldatenträger vergeben sind.

Es gab kürzlich dazu in der WCM einen Artikel, wie man die Laufwerkszuteilung, für diejenigen, die nicht sichtbar sind, anzeigt/freigibt, hab das allerdings vergessen.

Für Tipps wäre ich sehr dankbar.
bacch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2005, 18:40   #2
John_Doe
Inventar

Standard

Schau mal in der Systemsteuerung unter Verwaltung --> Computerverwaltung --> Datenträgerverwaltung, dort müsstest du alle LW sehen!
John_Doe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2005, 19:14   #3
bacch
Veteran

Mein Computer

Standard

eben nicht; DVD und Brenner hab ich auf x und y; zwei virtuelle Laufwerke hatte ich auf r und s; die hab ich auf v und w geändert und trotzdem sind z. B. r uns s offensichtlich nicht wieder verfügbar.

Liebe Grüße
Alt 19.02.2005, 20:20   #4
Don Manuel
Inventar

Benutzerbild von Don Manuel

Standard

Tip zu FAT32: Maximalgröße 32GB.
Don Manuel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2005, 20:58   #5
FendiMan
Hochauflösend

Benutzerbild von FendiMan

Standard

Zitat:
Original geschrieben von bacch
eben nicht; DVD und Brenner hab ich auf x und y; zwei virtuelle Laufwerke hatte ich auf r und s; die hab ich auf v und w geändert und trotzdem sind z. B. r uns s offensichtlich nicht wieder verfügbar.
Auch nach einem Neustart?

Bitte keine unnötigen Direktzitate, der Antworten-Button genügt!
FendiMan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2005, 23:23   #6
==C6==
Inventar

Benutzerbild von ==C6==

Mein Computer

Standard

Zitat:
Original geschrieben von Klingsor
Tip zu FAT32: Maximalgröße 32GB.
ja aber mit partition magic sollte das egal sein, wenn ich fat einstelle , dann bekomme ich auch fat zumindest mit acronis partition expert ist das so.
==C6== ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2005, 12:01   #7
bacch
Veteran

Mein Computer

Standard

Ja, FendiMan, auch nach einem Neustart (ein Laufwerksbuchstabe, der vergeben war, lässt sich interessanterweise erst nach einem Neustart wieder vergeben) - hab jetzt die beiden Laufwerksbuchstaben s und t manuell vergeben, das funktioniert auch - nur hätte ich lieber, wenn die Laufwerksbuchstaben je nach Wechseldatenträger neu vergeben würden, wenn ich einen solchen anschließe, weil sonst fürchte ich, dass ich die Bilder von der Digitalkamera überspielen will und auf einmal kein LW zur Verfügung habe.
Alt 21.02.2005, 15:10   #8
route66
Veteran

Standard

Zitat:
Original geschrieben von bacch
nur hätte ich lieber, wenn die Laufwerksbuchstaben je nach Wechseldatenträger neu vergeben würden, wenn ich einen solchen anschließe, weil sonst fürchte ich, dass ich die Bilder von der Digitalkamera überspielen will und auf einmal kein LW zur Verfügung habe.
Wenn Du sie fix vergeben hast, dann sind sie eben für das LW reserviert, egal ob angeschlossen oder nicht, der Buchstabe ist nicht mehr verfügbar. Wenn Du je nach angeschl. Datenträger die LW-Buchstaben zuordnen lassen willst, kann das nur über die automatische Vergabe funktionieren, und es wird von niedrigsten freien weg vergeben.
Eigentlich müßte ein freier LW-Buchstabe auch ohne Neustart vergeben werden können, war bei mir immer so.
Denke mal, Du hast ein anderes Problem, aber welches?
AL

route66 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2005, 16:17   #9
LouCypher
der da unten wohnt

Benutzerbild von LouCypher

Standard

man kann nur max. 4 partitionen erstellen. Mit Paritionmagic kann man da einiges falsch machen. (imho ein mist tool) Vielleicht hast 5 primäre partitionen oder 5 erweiterte oder was auch immer erstellt.
PM wird dir da was vermurkst haben, verwend lieber die datenträgerverwaltung von XP.

Wenn du von der neuen platte nicht booten willst würd ich eine einzige erweiterte partition erstellen und diese in 5 logische laufwerke aufteilen.
Alt 22.02.2005, 18:26   #10
bacch
Veteran

Mein Computer

Standard

Zitat:
man kann nur max. 4 partitionen erstellen.
Das stimmt bedingt; 4 primäre bzw. erweiterte - aber im Grunde genommen unbegrenzt logische Laufwerke, die nur durch die begrenzte Anzahl an LW-Buchstaben durch das Betriebssystem begrenzt sind; und Partition Magic macht da, so denke ich nichts anderes, als ich selbst auch tun würde - eine primäre Partition und die logischen Laufwerke nach Wunsch.
Der Vorteil von Partition Magic so gesehen ist, dass es möglich ist, mehrere primäre Partitionen zu erstellen (wenn man sie braucht) und dass man nachträglich die Größe der Partitionen auch ändern kann.
Antwort