WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > Designer Forum

Designer Forum Treffpunkt für Gedankenaustausch von Simmern, die selbst

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.06.2002, 15:19   #21
Lauda Air
Elite

Standard

lieber bauk77
ich bin ebenfalls dafür, dass lauda air nicht ausradiert wird, aber das was die aua vorhat ist ein blödsinn! wie du bereits geschrieben hast, würde sich die aua selbst ins knie schießen! und genau so ist es. die destinationen australien und thailand werden zu 99% an die austrian airlines abgegeben.
daher stell ich mir die frage, für was man eigentlich noch die lauda air braucht?
Alt 25.06.2002, 16:03   #22
mexicanblackbird
Jr. Member

Standard Räusper, Räusper, Räusper

Tja nun ein paar Worte von mir, einem kleinen Rädchen, daß sich dreht und dreht und dreht....

Die Dinge die sich im Moment und in der Vergangenheit zwischen Lauda Air und AUA abgespielt haben waren für die Mitarbeiter BEIDER Firmen und in manchen Fällen auch für die Passagiere nicht immer ganz angenehm.

Es tut mir leid wenn es bei Walters Flügen Probleme gegeben hat, jedoch bin ich nicht der Meinung, daß der Ruf den die Lauda Air DAMALS (als die Lauda Air noch die Lauda Air war) hatte nicht zu Unrecht war. Es ist richtig, daß die AUA in punkto Service aufgeholt hat, aber nur, da es eine Airline gab die in diesem Bereich einen neuen Standard setzte. Soviel dazu.

Es ist nun leider eine Tatsache, daß die Lauda AIR ihre B777 in Zukunft hergeben wird müssen. Das die A/C verkauft werden, wird zwar vom OS-Vorstand nocht heftig dementiert, jedoch hat die Erfahrung gezeigt, daß Dementis nicht wirklich aussagekräftig sind. Die CRJ (Lear sind keine mehr vorhanden) kommen zur VO die mit der Rheintalflug fusioniert und danach umbenannt wird. Nachlesen kann man das ganze leider nocht nicht, jedoch wird sicher in Kürze eine Presseaussendung veröffentlicht (falls es noch nicht passiert ist).

Der Grund warum die Lauda Air-belegschaft sich so heftig dagegen sträubt, von der AUA zum Charterflieger degradiert zu werden, ist, daß wir bisher ein ausgezeichnetes Produkt vertreten haben, daß z.B. in Australien sehr gut eingeführt ist, von der AUA zerstört wird. Denn die Destinationen wie Sydney, Melbourne, BKK usw. werden alle spätestens nächsten Sommer zur AUA transferiert.

Für mich als Lauda Air Angestellter ist die Firma tot. Mausetot.
Alt 25.06.2002, 16:17   #23
Lauda Air
Elite

Standard

warum wird hier eigentlich kein airliner-forum eingerichtet? so wie auf www.airliners.de!

ich glaube es wird zeit, dass ich meinen nickname ändere! (gibt es vorschläge? irgendeine besonders gute airline? für mich gab es immer nur die lauda air )

das waren also über 20 jahre lauda air in österreich...
mal sehen, was niki in italien macht. angeblich will er ja die 3 geleasten lauda air B767-300ER durch neue B767-400 ersetzen. ebenfalls plant er den kauf von B777 (da hat ja LDA schon einen guten abnehmer für die "nutzlosen" B777).

welche flieger würde lauda air (oder austrian air transport) statt der B777 bekommen. Die B767 sollen angeblich durch A330 ersetzt werden. Der einzige Airbus, der es mit der B777 aufnehmen könnte, wäre der A340-600.
Alt 25.06.2002, 16:26   #24
Lauda Air
Elite

Standard

aja, Lauda Air (1,77) wurde 6. besten airline, austrian airlines (2,29) wurde gerade einmal 23.

lauda hat das beste essen von allen airlines, aua nur auf platz 26.

austrian airlines ist wirklich verrückt!!!
Alt 25.06.2002, 17:14   #25
mexicanblackbird
Jr. Member

Standard Re: Räusper, Räusper, Räusper

Zitat:
Original geschrieben von mexicanblackbird

Es tut mir leid wenn es bei Walters Flügen Probleme gegeben hat, jedoch bin ich nicht der Meinung, daß der Ruf den die Lauda Air DAMALS (als die Lauda Air noch die Lauda Air war) hatte nicht zu Unrecht war.
Ich meine natürlich, daß ich der Meinung bin, daß der Ruf zu Recht bestanden hat.
Alt 25.06.2002, 17:31   #26
Lauda Air
Elite

Standard

Meiner Meinung war Lauda Air einfach die beste Fluglinie, die ich kannte.
Hätte Niki Lauda damals nicht verkauft, würde Lauda Air derzeit sicher besser dastehen. Die AUA hat sich die ganzen Zuckerl genommen und Lauda bekam die Reste. Und nachdem der Niki wegging, wurde es nach und nach schlimmer.
Lauda wäre NIE so nahe am Konkurs gewesen, da man damals gut gewirtschaftet hat.

Etwas was mich noch aufregt ist, dass die Austrian Airlines ebenfalls ein großes Minus einflog und niemand hat sich aufgeregt. Aber bei der Lauda haben dann alle gemeint, dieser böse Niki Lauda sei Schuld, dass die AUA so mies dasteht (AUA hätte ja Lauda nicht kaufen müssen).
Alt 26.06.2002, 22:25   #27
Bengel
Inventar

Standard

Mal ein paar Worte zum Flottenmix:

ab einer bestimmten Anzahl von Fliegern ist ein FLottenmix gar nicht so schlecht, die Schwellenzahl liget, wenn ich mich richtig erinnere, bei so 40 bis 50 Maschinen.

Häufig wird FLottenmix innerhalb von Gruppen so betrieben, daß eine Airline den einen Hersteller, die andere Airline den anderen favorisiert, damit sind die Stückzahlen ausreichend um den Kostzennachteil (Wartung, Typeratings, etc.) zu kompensieren.

Wirtschaftlicher Hintergrund der Sache ist, nicht vollkommen abhängig zu werden und sich in die Hand eines Einzelnen zu begegen. Allerdings ist seit dem 11. September ein umdenken zu beobachten. Durch die Stillegung älterer Flugzeuge wurden diese aus der Flotte entfernt, der Markt auch für Neuflugzeuge ist sehr schwach, dies nützen South African, Air France, KLM und andere zur Neustrukturierung ihrer Flotten.

Pauschal zu sagen, ein einziger Hersteller in die FLotte, ist so falsch wie jedes Extrem. Soviel in Kurzfassung
Bengel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2002, 08:28   #28
mexicanblackbird
Jr. Member

Standard

Ach ja, a propos Lauda Italy. Ich hab gehört, daß die LDI von Hrn Lauda verkauft worden ist bzw. wird. Weis allerdings nicht ob daß stimmt.

Was den Flottenmix betrifft, mag sein, daß eine Flottenharmonisierung nötig ist um die Kosten zu senken, jedoch Frage ich mich, warum der OS-Betriebsrat dann dem OS-Vorstand anbietet auf die C33-Regel im Austausch mit Australien und B777 zu verzichten. Für alle die es nicht wissen, die C33 Regel ist als Unterwanderungsschutz für die OS-Angestellten gedacht und verursacht Verluste in Millionenhöhe(€). Ich frage mich, warum der OS-Betriebsrat ein halbes Jahr gewartet hat, in dem die Kanada-Operation der Lauda Air vorbereitet wurde, um danach ein oder zwei Wochen vor Beginn, sich auf die C33 Regel zu berufen und somit unter Verlust von OS operieren zu lassen.

Soviel zum unternehmerischen Denken der OS-Mitarbeiter, und soviel dazu daß die Lauda Air Schuld an den Verlusten der OS ist.

Ach ja, warum hat den die OS die Lauda Air gekauft??? Ich hab da so etwas sagen hören, daß die LH interessiert an OS war, und diese dann zum Schutz dann die NG aufgekauft hat. Also wer hat jetzt was verursacht und wer schädigt die OS-Gruppe?

Tschuldigung, wenn sich das ganze frustig anhört, aber von vergangenen September bis Ende März 02 wußte meine Abteilung nicht ob es sie im nächsten Monat noch geben wird. Und das zeichnet.
Alt 27.06.2002, 09:53   #29
Walter-F
Master

Standard

"Ich hab da so etwas sagen hören, daß die LH interessiert an OS war". Da habe ich ganz andere Infos: Swissair plante eine unfreundliche Übernahme der AUA die im letzten Moment abgewendet werden konnte. Gottseidank, denn was aus Swissair geworden ist wissen wir.
Jedenfalls scheint AUA daraus gelernt zu haben und hat Lauda ausmanövriert und übernommen. Dies ist ein ganz normaler geschäftlicher Vorgang und ich weiß nicht was ihr alle habt. Ich würde es mit meinen Mitbewerbern auch so machen wenn ich könnte. Nur weil "Niki Nationale" betroffen ist wird so viel Wasser darum gemacht? Bei Tyrolean war es ähnlich, aber keiner hat sich um die Familie Swarovsky geschert. AUA hatte die prall gefüllte Kriegskasse aus vielen Jahren in den schwarzen Zahlen. Lauda hatte jahrelang nur Verluste. Mehr als einmal wurde der Weg in die Riemergasse (dort muss man in Wien die Konkurse anmelden) in letzter Minute vermieden. Dass AUA jetzt Probleme hat liegt einfach daran, dass man zur Zeit der Übernahme den 11. Sept. nicht voraussehen konnte. Niemand konnte das. Mir ging es in meiner Firma ähnlich, obwohl die Branche mit dem Flugverkehr auf dem ersten Blick nichts zu tun hat.
Nochmal: Ich schätze Niki sehr als starke Persönlichkeit, obwohl ich zu ihm selbst kaum Kontakt hatte. Aber er hat gegambelt und verloren. So ist das eben als Selbstständiger. Ich würde hier die Emotionen herausnehmen. Die haben im Geschäftsleben nichts verloren.
@ mexicanblackbird: Sieh es mal so: Du wusstest nicht ob du im nächsten Monat noch einen Arbeitsplatz hast. Aber du kannst rausgehen und dir einen neuen Job suchen, wenn das zugegebenermaßen in Zeiten wie diesen auch nicht so einfach ist. Aber, wenn bei mir durch ein Ereignis wie den 11.9. die Kunden wegbleiben bin ich Pleite und sitze mit Millonenschulden mit meiner Familie auf der Straße. Ende letzten Sept. hatte sich der Umsatz mehr als halbiert. Glaube mir: Da kommt Frust auf, da flattern die Nerven!

LG Walter
Alt 27.06.2002, 10:10   #30
Lauda Air
Elite

Standard

Tyrolean oder Rheintal hatten aber nie so einen guten internationalen Ruf, wie der der Lauda Air!
"Austrian Regional" war gerade einmal in Europa bekannt, aber sicher nicht in Asien oder Australien...

kurze Zwischenfrage: Was passiert eigentlich bei der Star Alliance, wenn es Tyrolean nicht mehr gibt? Sind dann nur noch OS und NG Mitglieder, oder wird Austrian Regional ebenfalls ein neues Mitglied?

@Walter
Ich glaube nicht, dass es jemanden tröstet, wenn er hört, dass es jemanden ebenfalls mies geht.
In solch einer Situation schaut man zuerst auf sich und seine Zukunft!

ok, ich muss jetzt leider in die Schule...
*freu* mein vorletzter Schultag *freu*