![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
![]() |
#1 |
Hero
![]() |
![]() Servus!
Mir ist während des Arbeitens der Laptop eingefroren (sprich Bild wurde noch auf den Monitoren angezeigt, sonst hat er auf keine Eingaben reagiert). Beim Versuch neu zu Starten, geht zwar die PowerLED an, auch der Lüfter ist zu hören aber sonst passiert gar nix (kein Geräusch von der HD, keines vom CDLW), auch der Monitor bleibt schwarz. Garantie ist seit > 1Jahr abgelaufen, hat jemand von euch evtl. eine Idee, was ich noch probieren könnte? Thx & lg, Athropos
Einstein, Pascal and Newton are playing hide and seek. Einstein is \"it\" so he faces the wall, closes his eyes and counts to π. Pascal runs off like an idiot but Newton pulls out a piece of chalk and draws a 1m x 1m square on the ground and then stands in it\'s centre. Einstein\'s done counting and turns around and sees Newton, so he grabs him and screams \"I found Newton!\" Then Newton smirks and says, \"I\'m not Newton, I\'m Pascal\". |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Trashtroll
![]() |
![]() Vorweg:
Alles was man antworten kann ist Spekulation. Also: Ich persönlich vermute, dass der CPU in die ewigen takt-gründe über getreten ist. HDD und co werden nicht mal initialisiert. Es können aber noch viele andere Gründe sein: -Defekt im internen Netzteil -Motherboardcontroller -etc. etc. -temporäre Überhitzung -leere Knopfzelle ... löst Fehler aus, aber nicht so gravierende Wegen der vielen möglichen Gründen ist jede Antwort nur spekulation. Vielleicht das Gerät mal eine halbe Stunde, Stunde ausruhen lassen und noch mal probieren (auskühlen lassen). Wie immer gilt die Devise ... erst mal Daten sicher ... dann nach visuell erkennbaren Fehlern suchen ... dann basteln ... dann fluchen.
![]() |
#3 |
Gesperrter Benutzer
|
![]() Marke? Modell?
Nach deinen Angabe zu urteilen klingt es nach Überhitzung. Also CPU oder GPU dürften die Ursache sein. Alles weitere herumgeschreibe bringt vermutlich erst was, wenn man das Modell weiß. |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Hero
![]() |
![]() Servus!
Sorry, es handelt sich um einen Toshiba Portege M800-105 Mehrere Tage liegen lassen vor dem nächsten Einschaltversuch hab ich schon probiert, ebenso Start nur mit Akku / Netzteil. Die Daten von der Festplatte sind gesichert (die hat auch bei der Überprüfung keine Fehler gezeigt), die RAM-Module dürften auch in Ordnung sein (der Laptop hat auch nicht gemeckert, als ich ihn ohne RAM starten wollte). Überhitzung halte ich für insofern unwahrscheinlich, als daß der Laptop gut belüftet auf festem Untergrund gestanden ist und auch nix sonderlich Leistungsforderndes gelaufen ist (Entwicklungsumgebung).
Einstein, Pascal and Newton are playing hide and seek. Einstein is \"it\" so he faces the wall, closes his eyes and counts to π. Pascal runs off like an idiot but Newton pulls out a piece of chalk and draws a 1m x 1m square on the ground and then stands in it\'s centre. Einstein\'s done counting and turns around and sees Newton, so he grabs him and screams \"I found Newton!\" Then Newton smirks and says, \"I\'m not Newton, I\'m Pascal\". |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Gesperrter Benutzer
|
![]() Und was ist mit ausgetrockneter Wärmeleitpaste? Da isses egal, ob was rechenintensives gelaufen ist.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Trashtroll
![]() |
![]() Wärmeleitpaste austrocknen?!
Wie alt ist das Gerät älter als 5 Jahre?... Oder wird jetzt Wärmeleitpaste verkauft, die trocknet?! In Laptops werden meistens diese pads und heat-pipes verwendet ... alles ohne paste.
![]() |