![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| News & Branchengeflüster aktuelle News von Lesern, sowie Tratsch und Insiderinformationen aus der Computerbranche |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Inventar
![]() |
Stromlose Handys, Laptops und Handhelds könnten schon bald mit einem Schluck Wodka wieder zum Laufen gebracht werden, denn amerikanische Forscher haben eine Bio-Brennstoffzelle entwickelt, die mithilfe von Alkohol elektrischen Strom produziert.
Die Zellen hätten sie bereits erfolgreich mit Wodka, Gin, Weißwein und Bier getestet, berichten die Forscher bei einem Treffen der Amerikanischen Chemischen Gesellschaft in New Orleans. "Die Resultate zeigen, dass Bio-Brennstoffzellen machbar sind", sagt die Forscherin Shelley Minteer. Mit weiteren technischen Verbesserungen könnten die Zellen von der Fläche einer Briefmarke bereits in fünf bis zehn Jahren Handys und andere Kleingeräte antreiben. source was machen die bloß aus dem kostbaren methanol ![]() ![]() btw: endlich ein triftiger grund um alkohol am arbeitsplatz zu benutzen. "ich brauch das, so wie mein laptop !" |
|
|
|
|
|
#2 |
|
nugent
![]() Registriert seit: 28.08.2001
|
weißwein und bier ist ja wohl unmöglich bei <15% alkohol.
vodka kann ich mir aber gut vorstellen, ebenso schnaps, whiskey und konsorten.
|
|
|
#3 |
|
Elite
![]() |
um mit dem Notebook auszugehen.
Wodka sei dank. ![]()
|
|
|
#4 | |
|
Inventar
![]() |
Zitat:
![]() |
|
|
|
|
|
|
#5 | |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 22.10.2000
|
Zitat:
Geht nicht - und drum denke ich auch, dass es hier auch nicht gehen kann - weil die Konzetration vom Alkohol bei solchen Getränken einfach zu gering ist. |
|
|
|
|
|
|
#6 | |
|
Inventar
![]() |
Zitat:
anscheinend funktioniert das folgendermaßen: du füllst bier in einen trichter und ein maschinchen filtert den alk raus und fährt mit dem. vodka hat hausnummer 1000mAh ( ) und bier hat nur 100mAh und deswegen wird man mehr bier benötigen um hier mit dem gewünschten effekt fahren zu können. |
|
|
|
|
|
|
#7 |
|
Alter Sack
![]() Registriert seit: 19.09.1999
|
Der 1. April ist ja erst nächste Woche
![]()
|
|
|
#8 |
|
nugent
![]() Registriert seit: 28.08.2001
|
wie "filtert" man alkohol aus irgendetwas heraus? ich kenn jetzt im moment nur eine methode, und zwar destilieren ("schnapsbrennen"). und das ist langwierig und aufwendig.
|
|
|
#9 | |
|
Inventar
![]() |
Zitat:
bei einer normalen brennstoffzelle wird ja das wasser mittels elektroden auch in seine zwei einzelteile zersetzt. natürlich bestehen getränke wie wein und bier aus nahezu einer unendlich großen anzahl von verschiedenen stoffen ganz abgesehen von den verunreinigungen... |
|
|
|
|
|
|
#10 | |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 22.10.2000
|
Zitat:
![]() Und dass im Notebook eine kleine "Destilliereinheit" verbaut ist, bezweifle ich doch stark... ![]() |
|
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|