WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Hardware-Probleme

Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.08.2008, 11:08   #1
Bombjack
Newbie

Standard Laptop Fehlererkennung

Hallo,

ich habe einen Laptop Dell Inspiron 9300.

Grundsätzlich läuft das Gerät klaglos. Seit einiger Zeit stelle ich jedoch ein Problem fest. Bei längerer Grafikbelastung (konkret: MS Flugsimulator) tritt nach etwa 60 bis 90 Minuten ein massiver Leistungseinbruch auf; das Spiel wird unspielbar und wenn man trotzdem fortsetzt, dann beginnt die Akku-Leuchte zu blinken (3x orange, 1 x grün). Lösung ist nur Gerät abschalten und erst am nächsten Tag wieder einsetzen.

Dieses Problem tritt nicht bei "normalen" Anwendungen auf; der Rechner läuft im "Office-Betrieb" stundenlang ohne Probleme. Als Test habe ich ein anderes 3d-Spiel insgtalliert (GTA) und habe nach etwa einer Stunde wieder massive Leistungseinbrüche gehabt.

Aufgrund der Symptome war ich der Meinung, dass ein Überhitzungsproblem vorliegt. Ich habe die telefonische Dell-Hotline kontakttiert und haben wir gemeinsam umfassende und langwierige Laptop-Selbsttest durchgeführt. Das Ergebnis dieser Tests war, dass die Festplatte(!) einen Fehler hat. Die Thermalsensoren und die Lüfter haben alle Tests bestanden (ich habe diese Test alleine auch wiederholt). Im Ergebnis wurde mir der Kauf einer neuen Festplatte empfohlen.

Nun liegt die neue Festplatte schon vor mir aber ich bin nach wie vor sehr unschlüssig, ob das wirklich die Lösung ist. Insbesondere passen für mich die Symptome überhaupt nicht mit der Diagnose zusammen.

Also bevor ich jetzt ein Wochenende für Neuinstallationen opfere würde ich gerne wissen, ob ihr dafür eine Erklärung habt, oder vielleicht andere Vermutungen.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Christoph
Bombjack ist offline   Mit Zitat antworten