![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Netzwerke Rat & Tat zu Netzwerkfragen und -problemen |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Senior Member
![]() Registriert seit: 12.10.1999
|
hellö,
hab da eine frage: ich möchte meinen laptop so konfigurieren, dass er nur auf meinem ap zuhause funktioniert, bzw. nur auf dessen ssid zugreift. zwar kann ich meine ssid als bevorzugtes netz eintragen und auch sagen, dass er sich damit automatisch verbinden soll, aber sobald ein anderer ap in reichweite ist zeigt er den in der netzwerkliste an und ich kann mich auch verbinden. gibt es eine möglichkeit windoof xp auf eine ssid festzunageln und andere zu ignorieren? thx für eure infos. |
|
|
|
|
|
#2 |
|
nugent
![]() Registriert seit: 28.08.2001
|
nimm wpa_supplicant: http://hostap.epitest.fi/wpa_supplicant/
|
|
|
#3 |
|
gesperrt
|
hi,
wieso benutz du Windoof wenn es DOOF ist oder wer? Netzwerksuche ausschalten. |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Senior Member
|
@gaelic
thx für den tip, werds mir anschauen @powerman naja, windoof ist es, weil es einige dinge nicht so ganz beherrscht wie es sollte und verwenden tu ich es, weil es für mich die gangbarste variante darstellt. schonmal in einer wahlkabine gestanden? der von dir gewählte auch vorbehaltlos perfekt gewesen? hauptgrund für windoof ist aber das wortspiel, so wie bei exploder, outbug, emüll, usw.... zurück zum thema, was meinst du mit netzwerksuche ausschalten? welche checkbox/einstellung in den wireless settings meinst du damit? @all hab bei ms was zum thema "wie reagiert xp auf wlan netzwerke" gefunden: http://www.microsoft.com/technet/com...uy/cg1102.mspx klingt für mich so, als könnt ich durch hinzufügen eines adhoc netzwerkes in die bevorzugten netze die verbindung mit anderen netzwerken verhindern (amal schauen wie man ad-hoc netzwerke absichern kann, nicht dass ich mir da eine neue sicherheitslücke aufreisse...*g*). am liebsten wär es mir allerdings wenn ich auch die möglichkeit zum auswählen eines anderen netzwerkes unterdrücken könnte.... |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Hero
![]() Registriert seit: 08.04.2003
|
Wieso "ad hoc"? Das ist die Verbindung zwischen zwei Wireless Clients. Was du brauchst ist der Infrastruktur-Modus und was du einstellen musst steht eh schön in dem Artikel.
Das eine Netzwerk zu den "bevorzugten Netzwerken" hinzufügen und "Automatically connect to non-preferred networks" (wie auch immer das im deutschen jetzt heißen mag) deaktivieren. |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Senior Member
|
es geht um folgendes problem:
mein ap funkt schön brav wpa gesichert durch die welt. mein notebook erkennt ihn auch brav und alles ist toll. jetzt will ich aber das notebook meinen eltern borgen. deren ap ist genauso aufgesetzt wie meiner und das funkt auch ganz gut in beiden wohnungen. das gerät soll aber auch ausserhalb (sprich unterwegs) verwendet werden. bei der heutigen hotspot dichte passiert es immer wieder, dass dann das lustige "ich hab ein neues drahtlos netzwerk gefunden" fensterchen von windows aufpopt. das "automatische verbinden" hakerl unterbindet zwar die automatische verbindung, aber in der netzwerkliste sind die netzwerke trotzdem noch sichtbar (und lassen sich auch verbinden). und genau das will ich verhindern, dass man (sprich meine eltern) so ohne weiteres ein anderes drahtlosnetzwerk verbinden kann, wenn das eigene nicht in reichweite ist. laut dem geposteten link verhält sich xp so, dass es zuerst 1. bevorzugte sichtbare infrastruktur wlans 2. bevorzugte unsichtbare infrastruktur wlans 3. bevorzugte ad-hoc wlans wenn ein bevorzugtes ad-hoc wlan nicht gefunden wird, nimmt xp an, der erste node des wlans zu sein und "verbindet" sich mit der üblichen 169er ip addi damit. dadurch würde (habs noch nicht getestet) eine wlan verbindung stehen, und das fenster "drahtlose netzwerke in reichweite" nicht mehr erscheinen -> versehentliches öffnen der netzwerkliste usw. nicht mehr möglich. klar, das ist ein ziemlicher murks und workaround. am liebsten wär mir ein deaktivieren der möglichkeit, ein anderes netwerk als die bevorzugten zu verwenden. wenn das nicht geht, dann ein ausblenden der netzwerkliste, sodass es otto normaluser (meine eltern) nicht mehr so leicht erreichen kann (so wie es bei der normalen netzwerkumgebung auch möglich ist). das ganze latürnich am besten mit windoof bordmitteln (wobei das "gälische" tool auch ganz gut ausschaut....) |
|
|
|
|
|
#7 |
|
Hero
![]() Registriert seit: 08.04.2003
|
Ganz versteh ich das Problem noch immer nicht. Bei den "Favoriten" ist dann ja dennoch nur dein AP eingetragen und bei dem eingestellt, dass er verbinden soll, wenn in Reichweite. Dass andere APs in der Liste "verfügbare Drahtlosnetzwerke" aufscheinen macht ja nichts. Automatisch verbindet er dann eh nur zu der einen SSID?!
|
|
|
|
|
|
#8 |
|
Senior Member
|
stimmt, und zu hause ist es ja auch kein problem. nur sobald die "eigene" ssid nicht gefunden wird, aber andere wlans vorhanden sind, popt die kleine blase auf bzw. kann ich über einen doppelklick ein anderes netzwerk auswählen. und genau das will ich verhindern...
|
|
|
|
|
|
#9 |
|
Hero
![]() Registriert seit: 16.08.1999
|
Hypothese: Mit XP-AntiSpy kann man ja das aufpoppen von Infos verhindern - vielleicht funktioniert das auch mit dem Netzwerk-Pop?
http://www.xp-antispy.org/
|
|
|
#10 |
|
Elite
![]() Registriert seit: 05.03.2003
|
und wenn deine eltern, wenn sie unterwegs sind, einfach das wlan deaktivieren (per notebook hotkey oder durch rechtsklick auf das symbol in der taskleiste und auswählen von deaktivieren; ist sowieso für die akku-betriebsdauer besser) und erst wieder aktivieren wenn sie zu hause sind?
|
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|