WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Hardware-Probleme

Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.06.2004, 00:28   #1
Realist
Veteran

Standard langsames Booten XP ca, 3 min

seit einiger Zeit ist beim Booten eine Pause von ca. 2 min zwischen dem Erscheinen der geöffnete Programme in der Taskleiste und dem Erscheinen des Icons für die Soundeinstellung. Auch der "Willkommen-Sound" ertönt nicht. Habe schon den Soundtreiber neu eingespielt. Kein Nutzen.

Wenn endlich fertiggebootet ist, arbeitet der Computer normal, Heimnetzwerk mit 2.Comp WIN98 und ADSL geht prima.

Habe vor ca. 1 Monat das Problem schon einmal geschrieben. Plötzlich war es ohne erfindlichen Grund weg. Nach 4 oder 5 Tagen kam es wieder.
Wie bei so vielen Probs kann man nur sagen .....komisch ????
Realist ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2004, 00:30   #2
Edelweis
Veteran

Standard

fals du in norten antivirus oben hast liegts an ihm denn der braucht beim hochfahren immer eeeeeeeeeeeewwwwwwwwwiiiiiiigggggg

habe ihn nähmlich auch und bei mir dauerts auch so lang
Ich weis nichts und das ist auch gut so
http://www.mysmilie.de/generator/ablage/21/118.png
Edelweis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2004, 00:45   #3
Realist
Veteran

Standard @edelweiß

Norton NIS ist sicher ein Problem, allerdings ist er sicher gut konfiguriert und ich habe wochenlang inklusiver Norton ca. 1min 10 sec. zum Booten gebraucht. Jetzt habe ich davon nicht mehr gswchrieben, denn nach dem Erscheinen des Sound-Icons dauert es noch ca. 30 sec., bis man den omputer benützen kann, Explorer und Internet z.B. Der Norton erscheint einmal in der Tasklleiste und einmal nicht. ei jedem Boote´n ist dfas anders. Ich müßte mindestens darauf noch 3 Minuten warten, daher öffene ich ihn manuell, falls ich ins Internet gehe.

Das Hauptproblem und die Pause von 2 Minuten bereitet aber das Öffnen des Sound-Icons und auch der Nicht-Willkommen Sound deutet darauf hin, daß der Sundtreiber nicht gefunden wird un d das Sy<stem endlos lang ihn sucht. Leider weiß ich nicht, wo man da suchen kann und wei z.B. der Willkommen-Sound geregelt wird (Registry ???)
Alt 18.06.2004, 08:15   #4
J@ck
Administrator

Benutzerbild von J@ck

Mein Computer

Standard

zu der Zeit sollte Windoof Profil laden (vielleicht da was umgestellt?) bzw. Netzwerkeinstellungen laden. Versuch mal die Daten deines TCP/IP Protokolls statisch einzugeben, vielleicht gehts dann schneller.
Alt 18.06.2004, 08:23   #5
Dumdideldum
Inventar

Standard

ich tippe auch aufs Netzwerk. Windows wartet auf die DHCP Adressvergabe - vergib wie der Vorposter schon angemerkt hat deine Netzwerkeinstellungen statisch.
Alt 18.06.2004, 09:48   #6
PzAB9_1
Veteran

Benutzerbild von PzAB9_1

Mein Computer

Standard

Hi,

Zitat:
zwischen dem Erscheinen der geöffnete Programme in der Taskleiste
ich weiss, es ist zwar praktisch wenn die Programme schon beim Start geladen werden, aber auch da kannst du dir ein wenig Zeit rausholen.
Schmeiss doch einfach mal alle Programme aus dem Autostart Ordner, und geh dann zu Ausführen-msconfig-Systemstart was da sonst noch so mitstartet.

Wieder ein Tip von wintotal:

Die Suche nach Freigaben im Netzwerk während des Bootvorgangs kann einige wertvolle Sekunden kosten.
Daher lässt sich diese Option ganz einfach deaktivieren.

Dazu begibt man sich ins Menü Arbeitsplatz => Extras => Ordneroptionen => Ansicht.
Hier entfernt man nun lediglich noch den Haken vor Automatisch nach Netzwerkordnern und Druckern suchen.

hoffe das hilft dir ein wenig weiter.

mfg
PzAB9_1
PzAB9_1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2004, 10:57   #7
Realist
Veteran

Standard XP und WIN98

danke fürt die diversen Vorschläge, werde alle prüfen. Bei WIN98 gibt es für diese Probleme F8-- 4.Einzelbestätigung --Bootlog.txt. Da kann man genau prüfen, wo hängt er. Loading - Load success. Die Bootlog.txt hat bei meinem am kleinen Heimnetzwerk hängenden WIN98 22 Druckseiten.

Fragte schon seinerzeit: gibt es bei XP nichts Dementsprechendes? Bei der Ntbtlog.exe sind es 66 (!) Druckseiten und es fällt mir auf, daß ein ganzer Block Treiber (mit Sound AC 97, Grafikkarte usw.) 17 male nicht geladen wird. Bei den 2 Minuten Pause bis zum Erscheinen des Sound-Icons hört man auch nichts arbeiten. Völlige Ruhe des Systems bzw. der Festplatte?

Kann man da nirgends eingreifen und nur neu aufsetzen ? Neuaufsetzen ist natürlich grausam, wenn dann nach Bootende (mit Norton 6 Minuten) alles tadellos läuft.
Alt 18.06.2004, 11:41   #8
J@ck
Administrator

Benutzerbild von J@ck

Mein Computer

Standard

Das ist echt krass lang, ich würd eher neu aufsetzen.

Die Ereignisanzeige in der Verwaltung könnte dir noch bisschen Aufschluss geben, mehr wüsst ich jetzt auch nicht.
Alt 22.06.2004, 17:46   #9
Realist
Veteran

Standard Neuaufsetzen keine guter Alternative!

Da das System nach Ende des langen Bootens (bis zu 6 min) gut funktioniert, möchte ich natürlich Neuaufsetzen, das ich mit XP noch nie gemacht habe, vermeiden. Ist das nicht komisch? Durch Wählen eines Wiederherstellungspunktes als es noch geklappt hat, geht das Booten einwandfrei (inkl. Norton NIS 1 1/2 min). Wenn ich da wieder einen Widerherstellungpunkt mache, funktioniert der auch einwandfrei, nur wenn ich dann auch nur einmal normal boote stellt sich das System um, und es ist alles beim Alten. Wie ist sowas möglich, wo das System doch beim Herunterfahren gespeichert wird und angeblich beim neuen Booten mit diesem gespeicherten System hoch fährt ? Typisch ist, daß beim fehlerhaften Booten kein Willkommensound zu hören ist, obwohl der Sound nachher funktioniert. Die lange Pause ist auch zwischen den Autostart-Icons und dem Lautstärken-Icon in der Taskleiste.
Alt 22.06.2004, 18:01   #10
Karl
Stammgast

Mein Computer

Standard

@Realist!
Wenn du das schon so genau auf den Sound eingegrenzt hast, so deinstalliere und installiere mal die Soundtreiber neu.

Und was ich mich bei solch onboard sound Chip erinnern kann gibt es da oft verschiedene Versionen davon.

Also das du auch die richtige erwischt.