![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Software Rat & Tat bei Softwareproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Jr. Member
![]() Registriert seit: 27.05.2002
|
Langsamer Platten-Zugriff
Hallo Leute,
ich habe folgendes Problem: Ich habe 3 Verzeichnisse auf meiner Festplatten-Partition D: (NTFS), die jeweils tausende von Dokumenten-Dateien enthalten. Wenn ich den Rechner anmache und erstmalig mit dem Windows-Explorer auf die Verzeichnissse zugreife, dauert es unendlich lange (Platte arbeitet hörbar) bis er mir die Ordner-Inhalte anzeigt. Bei nächsten Zugriff, auch wenn der Explorer mittlerweile geschlossen war, geht der Zugriff ratzfatz. Ich hatte schon versuchsweise in den Eigenschaften der Platte D "Laufwerk für schnelle Dateisuche indizieren" rausgenommen und später wieder aktiviert --> beides hat keinerlei Auswirkung! Auf meinem Zweitrechner (Auch windows XP und NTFS) habe ich von vorn herein schnellen Zugriff! Ich hoffe ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt! Woran kann das liegen??? ![]() Gruß brisen
![]() |
#2 | |
Master
![]() Registriert seit: 18.06.2003
|
![]() Zitat:
Die zweite Möglichkeit wäre eine fehlerhafte Disk - versuch einmal ein Checkdisk. Dritte Möglichkeit ist eine Defragmentierung der Platte.
![]() |
![]() |
#3 |
Hochauflösend
![]() Registriert seit: 03.04.2001
|
![]() Schau einmal, wie schnell die Festplatte ist, das geht einfach mit DiskSpeed32:
http://www.geocities.com/vgrinenko/DiskSpeed32/ UDMA-Modus am entsprechenden IDE-Controller im Gerätemanager aktiviert?
![]() |