![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Netzwerke Rat & Tat zu Netzwerkfragen und -problemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
![]() |
#1 |
Jr. Member
![]() Registriert seit: 16.10.1999
|
![]() Hallo,
mit meinem mini Netzwerk habe ich ein Problem. Folgende Konfiguration: PC1 ASUS A7V333, Bios 1018 Beta 001 AMD Athlon XP 2600+; 512 MB RAM Windows XP Pro mit allen Updates kein Ethernet on Board 3Com C900B-TPO für Chelloanbindung IRQ 16; keine Konflikte QoS-Paketplaner deaktiviert TCP/IP 3Com 3C900Combo für LAN über Thin-Ethernet (10Base-2; Arbeitsgruppe) IRQ 18; keine Konflikte QoS-Paketplaner deaktiviert TCP/IP 192.168.0.1 255.255.255.0 Client für MS Netzwerke Datei- und Druckerfreigabe für MS Netzwerke Medientyp: 10Base2 Es läuft im Hintergrund Sygate Personal Firewall Pro und Norton Antivirus 2003 --------------------- PC2 MSI K7T Pro (MS-6330) AMD Athlon 1,2GHz; 512 MB RAM Windows XP Pro mit allen Updates kein Ethernet on Board Realtek RTL 8029 (AS) für LAN über Thin-Ethernet (10Base-2; Arbeitsgruppe) IRQ 11; keine Konflikte QoS-Paketplaner deaktiviert TCP/IP 192.168.0.3 255.255.255.0 Client für MS Netzwerke Datei- und Druckerfreigabe für MS Netzwerke Übertragungsrate BNC/10Base2 --------------------- PC3 ASUS CUSL2 Pentium III 800MHz; 256 MB RAM Windows ME kein Ethernet on Board Realtek RTL 8029 (AS) für LAN über Thin-Ethernet (10Base-2; Arbeitsgruppe) IRQ 9; keine Konflikte TCP/IP 192.168.0.2 255.255.255.0 Client für MS Netzwerke Datei- und Druckerfreigabe für MS Netzwerke Übertragungsrate BNC/10Base2 --------------------- Problem: Der Datentransfer von PC2 und 3 zu PC1 beträgt laut Sygate nur 14,8k PC1 zu PC2 1,2M PC1 zu PC2 682,6k PC3 zu PC2 1,8M Die Rate von 14,8k von PC2 und 3 zu PC1 wird auch nicht größer, wenn ich die Firewall und Antivirus ausschalte. Zudem habe ich festgestellt, wenn ich den Transfer von PC2 zu PC1 durchführe, erschein nach einiger Zeit bei PC2 eine Warnmeldung. In der Ereignisanzeige/System kann ich dann folgende Einträge entnehmen: Quelle: MrxSmb Ereigniskennung: 50 Warnung {Datenverlust beim Schreiben} Nicht alle Daten für Datei "\Device\LanmanRedirector" wurden gespeichert. Die Daten gingen verloren. Mögliche Ursachen sind Computerhardware oder die Netzwerkverbindung. Geben Sie einen anderen Dateipfad an Quelle: Application Popup Ereigniskennung: 26 Anwendungspopup: Windows-Dateiverlust beim Schreiben: Es konnten nicht alle Daten für die Datei [Datei Ort + Name] gespeichert werden. Die Datei ging verloren. Mögliche Ursache könnten Computerhardware oder Netzwerkverbindungen sein. Versuchen Sie, die Dateien woanders zu speichern. Diese Phänomen ist nur dann, wenn ich vom PC2 die Datei zum PC1 schicke (Datei ist zwar auf PC1, aber unbrauchbar). Wenn ich am PC1 bin und die Datei vom Pc2 zu PC1 schicke ist das nicht der Fall (Datei ist vorhanden und nicht beschädigt). Meine Vermutung ist, dass es am PC1 liegt. Hier habe ich schon andere PCI-Slots genutzt und auch die Netzwerkkarte getauscht (die gleiche Realtek wie in PC2 eingesetzt). Wenn ich eine Verbindung von PC2 zu PC1 mittels Patch-Kabel (gekreuzt) herstelle (Protokolle entsprechend geändert) bringt das auch nichts. Geschwindigkeit PC1 zu PC2 i.O. Aber von PC2 zu PC1 siehe Oben. Ich habe mich schon auf einigen Foren umgesehen. Aber da wurde von diesem Problem im Zusammenhang mit dem Onboard LAN vom AUSU A7V333 berichtet. Wer hat eine Ahnung wo ich ansetzen muß? Danke |
![]() |
![]() |
![]() |