|  |  | |
|  |  | 
| 
 | |||||||
| Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen | 
|  | 
|  | Themen-Optionen | Ansicht | 
|  16.09.2007, 12:09 | #1 | 
| Senior Member  |  langer Verbindungaufbau Hi Leute, Ich hab da ein Problem mit meinem Netzwerk. Hab ADSL von Inode mit einem Ethernet Speedtouch und einem Linksys WRT54GL. Das ganze hat auch ca. 4 Monate super funktioniert. Plötzlich das Problem: Ich schalte alles ein, und muss ca. 15 min warten bis ich eine Internetverbindung habe. (allerdings habe ich nix verstellt) Den Router kann ich per Browser erreichen. Wenn ich nun auf "Verbinden" klicke, dann kommt die Meldung das er die Verbindung nicht herstellen kann. (No na) Ist die Verbindung einmal hergestellt, läuft alles auch wunderbar. Woran kann es liegen, dass der Router so lange für den Verbindungsaufbau braucht. Firmware ist die neueste von Linksys (4.30.7) | 
|   |   | 
|  16.09.2007, 12:30 | #2 | 
| Elite  |  Hast Schon mal die Kabel dir angesehen. Hat es vielleicht ein Unwetter bei euch gegeben? Hast das Gerät mal resetet (Router). Kommst auf das Modem rauf (Thomson), direktverbindung. Nur so mal einige Gedanken.  
				____________________________________ H O M E T O W N alias OE5NIP staatlich geprüfter Funkamateur | 
|   |   | 
|  16.09.2007, 18:24 | #3 | 
| der da unten wohnt  Registriert seit: 15.07.2000 Alter: 52 
				 |   soll das heissen du nimmst das adsl modem vom strom? Bis das teil nach dem einschalten wieder synchron ist können je nach leitung schon ein paar min. vergehen, aber sicher keine 15. 
				____________________________________ Greetings LouCypher | 
|   |   | 
|  16.09.2007, 18:57 | #4 | 
| Senior Member  |   ja, ich nehme grundsätzlich alles vom Strom (Steckerleiste). Was mich wundert ist die Tatsache, dass es bis jetzt problemlos funktioniert hat. Bis der Rechner hochgefahren ist, waren früher immer alle 3 Lämpchen grün. Nun blinkt das @-Lämpchen orange bis eben nach ca.15 min die Verbindung da ist. Wenn ich den Router resette, sind dann alle Einstellungen weg?(Wlan, Mac-Filter, freigegebene Ports etc.) Und was ist nun die IP vom Speedtouch? Mit 10.0.0.138 tut sich nix. Mit 10.0.0.140 bin ich in der Routerkonfiguration drin. Bin leider nicht sehr "sattelfest" in Sachen Netzwerk. | 
|   |   | 
|  16.09.2007, 19:15 | #5 | 
				 |   wird schon einen grund haben warum man das dsl modem nicht vom strom nehmen soll   . das modem (10.0.0.138) kannst bei vielen routern nicht direkt ansprechen, musst es direkt an einen pc hängen. (Ausser du konfigurierst das teil auf ethernet um und nach der modemkonfiguration wieder auf pptp) Nach einem reset ist alles weg. 
|   |   | 
|  16.09.2007, 19:25 | #6 | 
| Senior Member  |   Ist aber blöd, dass nach einem Reset alles weg ist. Bringt der Routerreset auch dann was, wenn man vorher die Konfiguration in eine Sicherungsdatei speichert und nach dem Reset wieder einspielt? | 
|   |   | 
|  16.09.2007, 19:35 | #7 | 
				 |   wieso ist das blöd? Das ist doch der sinn von einem reset. Bringen wird dir der reset in keinem fall was egal ob mit oder ohne sicherung. 
|   |   | 
|  17.09.2007, 02:11 | #8 | |
| Inventar  Registriert seit: 13.10.2000 
				 |   Zitat: 
 Wenn das so waere, wuerde ich schon seit Jahren ueber keine funktionsfaehige Internetverbindung verfuegen. Daher kann diese Behauptung nur in den Bereich der Urban Legends eingeordnet werden! ------ @Threadstarter: Wenn das Modemlaempchen 15min braucht, dann hast du dir schon eine Teilantwort selbst gegeben, naemlich dass dein PC und dein WLAN da nix dafuer koennen. Dein Problem befindet sich am anderen Ende der Telefonleitung, ENTWEDER in der ADSL-Gegenstelle in dem dir zugeordneten Waehlamt, ODER bei deinem Provider und seiner Authentifizierungsdatenbank. Bevor du jetzt Inode die Hoelle heiss machst, versuch eine Gegenprobe mit einem anderen Rechner den du aber nicht per WLAN sondern per Ethernet ans Modem stoppelst. Oder mit einem anderen Betriebssystem auf deinem Hauptrechner. Und dann hau Inode an, immerhin bezahlst du ja deine Rechnungen und hast daher das Recht darauf, dass deine Verbindung ZUVERLAESSIG funktioniert. | |
|   |   | 
|  17.09.2007, 08:58 | #9 | |
| Inventar  |   Zitat: 
  | |
|   |   | 
|  17.09.2007, 23:26 | #10 | 
| Inventar  Registriert seit: 13.10.2000 
				 |   Hab ich auch schon gehoert   Aber wie heisst es so schoen, durchs Reden kommen die Leut zsamm. Falls UPC-Inode da allerdings nur heissen Dampf produziert, gibts immer noch die Moeglichkeiten des Konsumentenschutzes. Und die sind dankenswerterweise nicht zahnlos! | 
|   |   | 
|  | 
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| 
 | 
 |