![]() |
![]() |
|
|
|
#11 |
|
Veteran
![]() Registriert seit: 18.03.2001
|
Hallo,
Fahrwerke sind für folgende Werte zertifiziert: 360ft/min @ MTOW 600ft/min @ MLW Landungen werden in der Regel bei 50-90ft/min durchgeführt. Ab 200ft/min empfindet der allgemeine Passagier die Landung als sehr hart. Leider kenne ich die MD11 nicht so gut, aber mir erscheint der PITCH (es gibt einen großen Unterschied zwischen PITCH und ANGLE OF ATTACK) doch deutlich zu hoch wegen der Tailstrikegefahr, gerade bei den langen Fliegern. Jo |
|
|
|
|
|
#12 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 26.06.2001
|
![]() Ich hätte die zulässige Vertikalgeschwindigkeit höher geschätzt. Gut, das mal in Zahlen gelesen zu haben, danke TLF. Übrigens schön, Dich mal wieder im Forum zu lesen, Jo! ![]() Grüße, Betto |
|
|
|
|
|
#13 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 08.12.1999
|
Genau meine Meinung Betto, exakte Antworten und kein Geschwafel, davon profitieren wir alle.
Gruß Rolf |
|
|
|
|
|
#14 |
|
Veteran
![]() Registriert seit: 05.12.1999
|
Hi Peterle,
jetzt muss ich mich doch einmal melden, weil ich hinsichtlich Deiner Aussage: "...Bei DEN grossen Massen steckt ja ganz erhebliche kinetische Energie in dem Flieger, ein bischen Änderng des Pitch wirkt sich ja viel weniger und viel verzögerter auf die Geschwindigkeit aus als das bei "unseren" (seufz) geliebten Pappdeckelfliegern der Fall ist." aus physikalischer Sicht doch einige Bedenken habe. Denke Dir doch mal die große Masse als Flugformation vieler kleinen Massen. Warum sollen nun für eine einzelene kleine Masse in dieser Formation andere physikalische Gesetze (potentielle Energie, kinetische Energie) gelten als wenn sie alleine fliegen würde?? Viele Grüße! Hans |
|
|
|
|
|
#15 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 26.06.2001
|
Hallo Hans,
ebenfalls schön, dich mal wieder zu lesen. Der große, schwere Flieger muß ja erstmal um die Nickachse gedreht werden, bevor sich der Anstellwinkel ändert und damit der Auftrieb. Dem steht das Trägheitsmoment der großen Masse gegenüber. Die vielen, kleinen Flieger würden ja nicht um dieselbe Achse drehen müssen. Oder anders: Die Drehbewegung gleich großer, aber verschieden geformter Massen um eine Achse hängt unter anderem von dem mittleren Abstand aller Masseteilchen von der Drehachse ab. Je weiter die Teilchen im Mittel von der Achse weg sind, desto größer ist das Trägheitsmoment. Gedankenexperiment: Versuche, einen Besenstiel schnell um seine Längsachse zu drehen und anschließend um eine Querachse. Obwohl sich seine Masse nicht geändert hat, ist es leichter, ihn zwischen den Händen hin- und her zu rollen, als in der selben Geschwindigkeit quer dazu. Der Schwerpunkt als einzige Eigenschaft einer Masse ist eine Vereinfachung, ein Modell, das nicht in jedem Fall zu richtigen Ergebnissen führt. - Zurück zu den vielen, kleinen Fliegern, die gemeinsam genauso schwer sind wie der große: Die Summe ihrer Trägheitsmomente ist viel kleiner als das Trägheitsmoment des großen. Damit verhalten sie sich schonmal in diesem Punkt anders, nämlich sehr viel agiler als unser großer Brummer. Davon abgesehen sind Turbinen bei ihrer Leistungsentfaltung viel träger als Boxermotoren und damit als unmittelbare Steuerung ungeeignet. Viele Grüße, Betto |
|
|
|
|
|
#16 |
|
Inventar
|
Freue mich auch sehr, hier wieder was von Dir zu lesen
![]() Betto war wieder schneller: Die Massenverteilung um den Drehpunkt herum (das Tägheitmoment) spielt eine grosse Rolle. Was nun die Energie betrifft: Potentielle *und* kinetische Energie gehen beide nur linear mit der Masse, insofern stimmt der Vergleich mit den "vielen kleinen Flugzeugen". Nun sind aber die Jets im Anflug ja auch ganz erheblich schneller als ein kleiner Spannlack-Bomber, z.B. ein UL fliegt mit etwa 55 kts an, eine 737 vielleicht mit 140 kts. Da die kinetische Energie ja mit v^2 geht, kann man bei hohem v aus einer kleinen v-Änderung (mit dem Höhenruder) mehr Höhenänderung "rausholen". Umgekehrt wirkt sich eine Änderung der Höhe bei grossem v viel weniger auf das v aus. Ein langsames Flugzeug wird *schnell* langsamer, wenn ich am Knüppel ziehe und macht wenig Höhenänderung im Gegensatz zum schnellen Flugzeug. Die Masse der Maschine machts also (abgesehen vom Trägkeitsmoment) natürlich nicht, aber die (Anflug)Geschwindigkeit. Viele Grüsse Peter |
|
|
|
|
|
#17 |
|
Jr. Member
![]() Registriert seit: 11.02.2004
|
Hallo zusammen,
wie wäre es, wenn sich alle, die die Themen Pitch und Power und Seitenwindkorrekturverfahren interessieren, nochmal irgendwo treffen könnten um das ganze praktisch auszuprobieren. Ich könnte ein günstiges modernes UL organisieren, sofern das Treffen nicht allzu weit entfernt wäre von Trier. Viele Grüsse Los Carlos |
|
|
|
|
|
#18 |
|
Inventar
![]() |
JO dass wärs doch mal
alle die irgendwas reales fliegen mit UL oder Cessna oder Piper, was man halt so fliegt, irgendwo mal treffen, das wärs doch Viele kommen doch aus NRW, da wäre doch Marl oder wie die ganzen PLätze heißen Ideal für nen treffen bei schönem Wetter ![]()
|
|
|
|
#19 |
|
Inventar
|
... als scheinloser Luftgreis auch sooo gerne dabei, wenn ich darf...
Viele Grüsse Peter P.S. Und wenn meine ganz geheime Spekulation stimmen sollte, dann kann ich die praktischen Versuche wirklich nur wärmstens empfehlen ![]() |
|
|
|
|
|
#20 |
|
Jr. Member
![]() Registriert seit: 11.02.2004
|
@Frank
Owowowo, in Marl wimmelt es geradezu von Lufträumen Charlys und dann ist dan noch ein Sperrgebiet nördlich. Und weit weg isses von Trier. Wie wäre es mit Koblenz oder so? Auch nicht sooo weit weg von NRW. Und von Trier nur ne halbe Stunde mit der FK9-Smart. @Peterle Ich habe nicht die geringst Ahnung, was du meinst ![]() |
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|